Aufbau des Registers für interstitielle Lungenkrankheiten (ILD Registry)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interstitielle Lungenerkrankung bezieht sich auf eine Lungenerkrankung, die im Interstitium der Lunge auftritt.
Sie kann grob eingeteilt werden in eine Lungenerkrankung, die auf die Ursache einer systemischen Erkrankung oder eines Medikaments zurückzuführen ist, und eine Lungenerkrankung, deren Ursache unbekannt ist, und die letztere ist als idiopathische interstitielle Pneumonie bekannt.
Die idiopathische interstitielle Pneumonie ist eine Lungenerkrankung, die verschiedene Aspekte einer Entzündungsreaktion und einer Fibrosereaktion zeigt, und die Ursache des Auftretens ist noch nicht genau bekannt, außerdem gibt es keine wirksame Behandlung.
Idiopathische interstitielle Pneumonie, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose, schreitet sehr langsam voran, aber manchmal führt eine akute Exazerbation ohne offensichtliche Ursache schnell zum Tod.
Daher ist es wichtig, prospektiv Daten zu Veränderungen der klinischen Merkmale, der Lungenfunktion, der Bildgebungsbefunde und der Lebensqualität dieser Patienten zu sammeln.
Eine prospektive Studie zur idiopathischen interstitiellen Pneumonie wird wichtige Informationen über die klinischen Merkmale und die Aufnahmeanamnese von Patienten mit idiopathischer interstitieller Pneumonie liefern, und das Registersystem für idiopathische interstitielle Pneumonie wird als Grundlage für weitere prospektive Beobachtungsstudien dienen.
Ziel dieser Studie ist es, ein Register von Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung zu erstellen und die klinischen Merkmale und den Verlauf der Patienten prospektiv zu überprüfen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Choi Sun Mi
- Telefonnummer: 02-2072-4915
- E-Mail: sunmich81@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: PARK HEEMOON
- E-Mail: coramdeo33@gmail.com
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
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Kontakt:
- Choi Sun Mi
- Telefonnummer: 02-2072-4915
- E-Mail: sunmich81@gmail.com
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Kontakt:
- PARK HEEMOON
- E-Mail: coramdeo33@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 20 Jahre sind und bei denen eine interstitielle Lungenerkrankung diagnostiziert wurde
Diagnostische Kriterien für interstitielle Lungenerkrankungen. Wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- klinischer Verdacht auf idiopathische Lungenfibrose (IPF); Charakteristische CT-Befunde des Brustkorbs mit Wabenzysten und Fibrose und vernünftigen klinischen Anzeichen
- Verdacht auf interstitielle Pneumonie oder bestätigt durch Biopsie ohne Anzeichen einer Infektion: IPF, unspezifische interstitielle Pneumonie (NSIP), kryptogene organisierende Pneumonie (COP), nicht klassifizierte Fibrose
- Verdacht auf eine interstitielle Lungenerkrankung mit zugrunde liegender rheumatischer Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Keine bestimmten Kriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: zu Studienbeginn alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Überwachung von Veränderungen der klinischen Symptome
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zu Studienbeginn alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Überwachung von Veränderungen der klinischen Symptome
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zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Borg Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Überwachung von Veränderungen der klinischen Symptome
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zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Hospital Angst- und Depressions-Score (HADS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Überwachung von Veränderungen der klinischen Symptome
|
zu Studienbeginn alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Brust Röntgen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Überwachung von Veränderungen in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
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zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Thorax-CT
Zeitfenster: zu Studienbeginn alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Überwachung von Veränderungen in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
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zu Studienbeginn alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Röntgen der Nasennebenhöhlen (PNS-Serie)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Ausgangs-PNS-Röntgen
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an der Grundlinie
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Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Ausgangs-EKG
|
an der Grundlinie
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Lungenfunktionstest mit Bronchodilatator-Reaktionstest (PFT+BDR)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Überwachung von Veränderungen der Lungenfunktion
|
zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Überwachung von Veränderungen der Lungenfunktion
|
zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
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Gesamtlungenkapazität (TLC)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Überwachung von Veränderungen der Lungenfunktion
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an der Grundlinie
|
|
Bronchoskopische alveoläre Lavage (BAL)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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zu diagnostischen Zwecken ggf
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an der Grundlinie
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Videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) Lungenbiopsie
Zeitfenster: an der Grundlinie
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zu diagnostischen Zwecken ggf
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an der Grundlinie
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Echokardiographie
Zeitfenster: an der Grundlinie
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zusätzlich bei akuter Exazerbation getestet
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an der Grundlinie
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arterielle Blutgasanalyse (ABGA)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
zusätzlich bei akuter Exazerbation getestet
|
an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ILD Registry
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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