Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aufbau des Registers für interstitielle Lungenkrankheiten (ILD Registry)

1. August 2017 aktualisiert von: Sun Mi Choi, Seoul National University Hospital
Ziel dieser Studie ist es, den klinischen Verlauf, Behandlungsverlauf und die Prognose von Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interstitielle Lungenerkrankung bezieht sich auf eine Lungenerkrankung, die im Interstitium der Lunge auftritt.

Sie kann grob eingeteilt werden in eine Lungenerkrankung, die auf die Ursache einer systemischen Erkrankung oder eines Medikaments zurückzuführen ist, und eine Lungenerkrankung, deren Ursache unbekannt ist, und die letztere ist als idiopathische interstitielle Pneumonie bekannt.

Die idiopathische interstitielle Pneumonie ist eine Lungenerkrankung, die verschiedene Aspekte einer Entzündungsreaktion und einer Fibrosereaktion zeigt, und die Ursache des Auftretens ist noch nicht genau bekannt, außerdem gibt es keine wirksame Behandlung.

Idiopathische interstitielle Pneumonie, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose, schreitet sehr langsam voran, aber manchmal führt eine akute Exazerbation ohne offensichtliche Ursache schnell zum Tod.

Daher ist es wichtig, prospektiv Daten zu Veränderungen der klinischen Merkmale, der Lungenfunktion, der Bildgebungsbefunde und der Lebensqualität dieser Patienten zu sammeln.

Eine prospektive Studie zur idiopathischen interstitiellen Pneumonie wird wichtige Informationen über die klinischen Merkmale und die Aufnahmeanamnese von Patienten mit idiopathischer interstitieller Pneumonie liefern, und das Registersystem für idiopathische interstitielle Pneumonie wird als Grundlage für weitere prospektive Beobachtungsstudien dienen.

Ziel dieser Studie ist es, ein Register von Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung zu erstellen und die klinischen Merkmale und den Verlauf der Patienten prospektiv zu überprüfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ambulant, station

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die älter als 20 Jahre sind und bei denen eine interstitielle Lungenerkrankung diagnostiziert wurde
  • Diagnostische Kriterien für interstitielle Lungenerkrankungen. Wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

    1. klinischer Verdacht auf idiopathische Lungenfibrose (IPF); Charakteristische CT-Befunde des Brustkorbs mit Wabenzysten und Fibrose und vernünftigen klinischen Anzeichen
    2. Verdacht auf interstitielle Pneumonie oder bestätigt durch Biopsie ohne Anzeichen einer Infektion: IPF, unspezifische interstitielle Pneumonie (NSIP), kryptogene organisierende Pneumonie (COP), nicht klassifizierte Fibrose
    3. Verdacht auf eine interstitielle Lungenerkrankung mit zugrunde liegender rheumatischer Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Keine bestimmten Kriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: zu Studienbeginn alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Überwachung von Veränderungen der klinischen Symptome
zu Studienbeginn alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Überwachung von Veränderungen der klinischen Symptome
zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Borg Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Überwachung von Veränderungen der klinischen Symptome
zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Hospital Angst- und Depressions-Score (HADS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Überwachung von Veränderungen der klinischen Symptome
zu Studienbeginn alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Brust Röntgen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Überwachung von Veränderungen in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Thorax-CT
Zeitfenster: zu Studienbeginn alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Überwachung von Veränderungen in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
zu Studienbeginn alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Röntgen der Nasennebenhöhlen (PNS-Serie)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Ausgangs-PNS-Röntgen
an der Grundlinie
Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Ausgangs-EKG
an der Grundlinie
Lungenfunktionstest mit Bronchodilatator-Reaktionstest (PFT+BDR)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Überwachung von Veränderungen der Lungenfunktion
zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Überwachung von Veränderungen der Lungenfunktion
zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und dann alle 1 Jahr bis zum Studienabschluss für 10 Jahre
Gesamtlungenkapazität (TLC)
Zeitfenster: an der Grundlinie
Überwachung von Veränderungen der Lungenfunktion
an der Grundlinie
Bronchoskopische alveoläre Lavage (BAL)
Zeitfenster: an der Grundlinie
zu diagnostischen Zwecken ggf
an der Grundlinie
Videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) Lungenbiopsie
Zeitfenster: an der Grundlinie
zu diagnostischen Zwecken ggf
an der Grundlinie
Echokardiographie
Zeitfenster: an der Grundlinie
zusätzlich bei akuter Exazerbation getestet
an der Grundlinie
arterielle Blutgasanalyse (ABGA)
Zeitfenster: an der Grundlinie
zusätzlich bei akuter Exazerbation getestet
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILD Registry

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Lungenerkrankung

3
Abonnieren