Triclosan-Zahnpasta als vorbeugende Strategie der Mukositis bei Rauchern
Wirkung einer Triclosan-haltigen Zahnpasta als präventive Strategie der periimplantären experimentellen Mukositis bei Zigarettenrauchern: Klinische und osteo-immunoinflammatorische Reaktion in einer randomisierten Crossover-Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde als doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie konzipiert, um den Einfluss einer Triclosan-haltigen Zahnpasta auf das Profil von osteo-immunoinflammatorischen Mediatoren in der PICF von Raucherpersonen und in den klinischen Messungen während des Verlaufs der experimentellen Periimplantation zu bewerten Mukositis. Diese Untersuchung wurde von der Ethikkommission der Universität Paulista genehmigt. Die Patientenrekrutierung begann im Juli 2013 und wurde Ende September 2014 abgeschlossen. Klinische Verfahren und Bewertungen wurden zwischen September 2013 und November 2014 durchgeführt. Dateneingabe und statistische Analysen wurden im April 2015 durchgeführt. Alle Patienten in der Studie wurden aus Patienten rekrutiert, die an die Universität Paulista überwiesen wurden. Die Patienten wurden gründlich über Art, potenzielle Risiken und Vorteile ihrer Teilnahme an der Studie aufgeklärt und unterzeichneten jeweils eine Einverständniserklärung. Während dieses 3-wöchigen Zeitraums wurden die Teilnehmer durch eine computergenerierte Liste nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: Triclosan (n=13): Triclosan/Copolymer/Fluorid-Zahnpasta oder Placebo (n=13): Fluorid-Zahnpasta, indem das individuelle Silikon gefüllt wurde Stent mit der entsprechenden Zahnpasta, je nach Versuchsgruppe, und Kontakt mit dem Implantatbereich für 2 min, dreimal täglich. Konventionelles Zähneputzen wurde in den Nicht-Stent-Bereichen durchgeführt.
Nach 3 Wochen wurde eine professionelle Prophylaxe durchgeführt und eine Auswaschphase von 30 Tagen festgelegt. Alle Patienten nahmen ihre optimale mechanische Plaquekontrolle wieder auf, um das vorexperimentelle Niveau der Mundreinheit und Zahnfleisch-/Schleimhautgesundheit zu erreichen. Dann wurde eine zweite experimentelle 3-wöchige Periode mit ungestörter Plaqueansammlung um die Implantate eingerichtet und die experimentellen Gruppen wurden ausgetauscht. Danach wurde eine neue professionelle Prophylaxe durchgeführt. Die Therapien waren den Patienten gegenüber verblindet. Alle Auswertungen (klinisch und immunenzymatisch) wurden zu Studienbeginn, 3, 7, 14 und 21 Tage nach jeder Periode der experimentellen Mukositis-Induktion durchgeführt. Die Spiegel der osteo-immunoinflammatorischen Mediatoren wurden als primäre Ergebnisvariable angesehen. Die Anzahl der eingeschlossenen Patienten basierte auf früheren Crossover-Untersuchungen, die Unterschiede in den Sulkusflüssigkeitsspiegeln von osteo-immunoinflammatorischen Markern bei verschiedenen klinischen Zuständen fanden. Alle klinischen Messungen wurden vom gleichen Untersucher (SPP) durchgeführt, der gegenüber den Gruppen verblindet war. Um die Intra-Untersucher-Kalibrierung durchzuführen, wurden 15 Nicht-Studienpersonen ausgewählt, die Zahnimplantate präsentierten. Der Untersucher maß die PD aller Personen zweimal innerhalb von 24 Stunden. Die Intra-Klassen-Korrelation wurde als 95 % Reproduzierbarkeit berechnet.
Einzelne Stents wurden präpariert, um die Position der parodontalen Sonde zu standardisieren, um die folgenden Parameter an vier Stellen der experimentellen Zahnimplantate zu Beginn, 3, 7, 14, 21 Tage Follow-up zu bewerten: 1) Plaque-Index (PI/%) : dichotomer Plaqueindex entlang des Schleimhautrandes um Implantate, 2) Blutung beim Sondieren (BOP,%): dichotomer Index der Blutung beim Sondieren um Implantate herum, 3) Position des periimplantären Randes (PPM/mm): Abstand vom Stent zum periimplantären Rand; 4) Relatives klinisches Befestigungsniveau (RCAL/mm): Abstand vom Stent zum Boden der periimplantären Tasche; und 5) Periimplantäre Sondierungstiefe (PD, mm): berechnet durch Abzug von PPM von RCAL.
Spiegel von Interferon, Interleukin (IL)-17, IL-1β, IL-10, IL-6, IL-8, Tumornekrosefaktor (TNF)-α, Osteoprotegerin (OPG), Osteocalcin (OC), Osteopontin (OPN) , Matrixmetalloproteinase (MMP)-2, MMP-9, transformierender Wachstumsfaktor (TGF)-β, löslicher Rezeptoraktivator des Nuklearfaktorliganden (RANKL) und vernetztes Telopeptid von Kollagen Typ I (ICTP) im PICF wurden unter Verwendung des MAGpix bestimmt ™-Instrument und Xponent®-Software . Die mittlere Konzentration jedes Mediators wurde unter Verwendung des Individuums als statistische Einheit berechnet und als pg/ml ausgedrückt.
Alle Analysen wurden mit dem SAS-Programm Release 9.1 durchgeführt. Die Daten wurden mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalität untersucht, und diejenigen, die eine Normalität erreichten, wurden mit parametrischen Methoden analysiert. FMPS und FMBS, die vor Beginn jeder Periode der experimentellen Mukositis in beiden Gruppen gemessen wurden, wurden unter Verwendung des Wilcoxon-Tests verglichen. Für die anderen klinischen Parameter (PI, BoP, PPM, RCAL und PD) wurde der ANOVA-Zweiweg/Tukey-Test verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen und Perioden zu erkennen. Die Werte der osteo-immunoinflammatorischen Marker zwischen den Gruppen und den Follow-ups wurden mit dem Wilcoxon- bzw. dem Friedman-Test verglichen. Ein experimentelles Signifikanzniveau wurde mit 5 % bestimmt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 052
- School of dentistry - Paulista University UNIP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 30 Jahre oder älter
- Die Patienten sollten Raucher sein (mehr als 10 Zigaretten/Tag, seit mindestens 2 Jahren),
- mindestens 2-stufig verschraubte implantatgetragene Einzelzahnkrone im Molaren- oder Prämolarenbereich vorhanden Implantatverbindung sollte außensechskantig sein und die Implantate mindestens 12 Monate in Funktion sein
- Breite des keratinisierten Gewebes > 2 mm um Implantate herum
- Das periimplantäre Gewebe sollte gesund sein [Sondierungstiefe (PD) < 4 mm ohne Blutung bei Sondierung (BoP) und kein Hinweis auf röntgenologischen Knochenverlust über den Knochenumbau hinaus (AAP 2013).
- Die Patienten sollten parodontal gesund sein und einen Plaque-Score im gesamten Mund und einen Blutungs-Score von < 20 % aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- systemische Erkrankungen r, die das Fortschreiten periimplantärer Erkrankungen und den Knochenstoffwechsel beeinflussen könnten (z. B. immunologische Erkrankungen)
- Verwendung von Langzeitverabreichung von entzündungshemmenden und immunsuppressiven Medikamenten Antibiotikatherapien in den letzten 6 Monaten
- Personen, die Knochentransplantate vor oder neben der Implantatoperation benötigten Vorgeschichte früherer regenerativer Verfahren in dem mit der Implantattherapie behandelten Bereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo-Zahnpasta
Fluorid-Zahnpasta wird verwendet, indem der individuelle Silikonstent gefüllt wird, sodass er 2 Minuten lang mit dem Implantatbereich in Kontakt kommen kann. Während eines experimentellen 3-wöchigen Zeitraums ungestörter mechanischer Plaqueansammlung in den Implantaten werden Implantate, die zufällig der Placebo-Gruppe zugeordnet werden, eingereicht zu einer chemischen Plaquekontrolle (dreimal täglich) mit einer Triclosan-Zahnpasta.
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Während eines experimentellen 3-wöchigen Zeitraums ungestörter mechanischer Plaqueansammlung in den Implantaten werden Implantate, die zufällig der Placebo-Gruppe zugeordnet wurden, einer chemischen Plaquekontrolle (dreimal täglich) unter Verwendung einer Placebo-Zahnpasta unterzogen.
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Experimental: Triclosan/Copolymer/Fluorid-Zahnpasta
Triclosan/Copolymer/Fluorid-Zahnpasta wird verwendet, indem der individuelle Silikonstent gefüllt wird und 2 Minuten lang mit dem Implantatbereich in Kontakt kommt.
Während einer experimentellen 3-wöchigen Periode ungestörter mechanischer Plaqueansammlung in den Implantaten werden Implantate, die zufällig der Triclosan/Copolymer/Fluorid-Gruppe zugeordnet wurden, einer chemischen Plaquekontrolle (dreimal täglich) unter Verwendung einer Triclosan/Copolymer/Fluorid-Zahnpasta unterzogen.
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Während einer experimentellen 3-wöchigen Periode ungestörter mechanischer Plaqueansammlung in den Implantaten werden Implantate, die zufällig der Triclosan/Copolymer/Fluorid-Gruppe zugeordnet wurden, einer chemischen Plaquekontrolle (dreimal täglich) unter Verwendung einer Triclosan/Copolymer/Fluorid-Zahnpasta unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Osteo-immunoinflammatorische Mediatoren
Zeitfenster: 21 Tage
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Spiegel von Interferon (INF), Interleukin (IL)-4, IL-17, IL-1β, IL-10, IL-6, IL-23, Tumornekrosefaktor (TNF)-α (Human Th17 HTH17MAG-14K, Millipore Corporation, Billerica, MA, USA), Osteoprotegerin (OPG), Osteocalcin (OC), Osteopontin (OPN) (Human Bone HBNMAG-51K, Millipore Corporation, Billerica, MA, USA), Matrix-Metalloproteinase (MMP)-2, MMP- 9 (Menschliches MMP Panel 2 HMMP2MAG-55K, Millipore Corporation, Billerica, MA, USA), transformierender Wachstumsfaktor (TGF)-β (Multi-species TGFβ TGFBMAG-64K, Millipore Corporation, Billerica, MA, USA) und vernetztes Telopeptid von Typ-I-Kollagen (ICTP) (Uscn Life Science Inc. Wuhan, Hubei, PRC) in der periimplantären Flüssigkeit wurden unter Verwendung von im Handel erhältlichen Kits bestimmt.
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plaque-Index
Zeitfenster: 21 Tage
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Bewertet mit einem dichotomen Plaqueindex entlang des Schleimhautrandes um die Implantate herum
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21 Tage
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Periimplantäre Sondierungstiefe
Zeitfenster: 21 Tage
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berechnet durch Abzug von PPM von RCAL
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21 Tage
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Relatives klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: 21 Tage
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das war der Abstand vom Stent zum Boden der periimplantären Tasche;
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21 Tage
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Blutungsindex
Zeitfenster: 21 Tage
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bewertet anhand des dichotomen Index der Schleimhautrandblutung um die Implantate herum
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21 Tage
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Lage des periimplantären Randes
Zeitfenster: 21 Tage
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Abstand vom Stent zum Boden der periimplantären Tasche
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21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Kariostatische Mittel
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Fluoride
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Andere Studien-ID-Nummern
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- Triclosan Mucositis Smoking
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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