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Roboterrehabilitation der oberen Extremitäten nach Schlaganfall

7. August 2017 aktualisiert von: Massimiliano Gobbo, Università degli Studi di Brescia

Passive Mobilisierung mit Roboterunterstützung verbessert die hemiparetische Durchblutung der oberen Extremitäten und den Funktionsstatus bei Schlaganfallüberlebenden.

Dies ist eine einarmige Studie, die darauf abzielt, die akuten Auswirkungen zu bewerten, die durch eine einzelne Sitzung der robotergestützten passiven Handmobilisierung auf die lokale Perfusion und die Funktion der oberen Extremitäten bei hemiparetischen Patienten nach einem Schlaganfall hervorgerufen werden. 23 Teilnehmer mit subakutem oder chronischem Schlaganfall erhielten eine 20-minütige passive Mobilisierung der paretischen Hand mit Roboterunterstützung. Nach dem Eingriff wurden signifikante Verbesserungen der Unterarmdurchblutung festgestellt, der Muskeltonus nahm deutlich ab und die Probanden berichteten über eine verminderte Schwere, Steifheit und Schmerzen der oberen Gliedmaßen. Diese Studie unterstützt neue Beweise dafür, dass Handroboterunterstützung die lokale Durchblutung des Unterarms fördert, bei der Behandlung von Spastik helfen kann und die gemeldeten Symptome von Schweregefühl, Steifheit und Schmerzen bei Patienten mit Hemiparese nach Schlaganfall akut lindert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erstes Ereignis eines zerebrovaskulären Schlaganfalls; einseitige Parese; Fähigkeit, in sitzender Position zu bleiben

Ausschlusskriterien:

  • bilaterale Beeinträchtigung; kognitive oder Verhaltensstörungen; Fingerbeugekontraktur; degenerative oder nicht degenerative neurologische Erkrankungen; Verweigerung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Passive Mobilisierung
Passive Mobilisierung der oberen Gliedmaßen mit Unterstützung eines Robotergeräts
Der Eingriff wurde mit dem Robotersystem Gloreha (Idrogenet, Italien) durchgeführt. Das System besteht aus einem weichen Exoskelett ähnlich einem Handschuh. Die passive Mobilisierung der Handgelenke erfolgt durch ein hydraulisches System. Jeder Patient unterzog sich einer 20-minütigen passiven Mobilisierungssitzung der paretischen Hand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterarmperfusion
Zeitfenster: 30 Minuten
Menge des gesamten Hämoglobins, das im Muskelgewebe des Unterarms zirkuliert.
30 Minuten
Muskeltonus
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Muskeltonus wird mit der modifizierten Ashworth-Skala bewertet
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201701

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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