- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03243123
Roboterrehabilitation der oberen Extremitäten nach Schlaganfall
7. August 2017 aktualisiert von: Massimiliano Gobbo, Università degli Studi di Brescia
Passive Mobilisierung mit Roboterunterstützung verbessert die hemiparetische Durchblutung der oberen Extremitäten und den Funktionsstatus bei Schlaganfallüberlebenden.
Dies ist eine einarmige Studie, die darauf abzielt, die akuten Auswirkungen zu bewerten, die durch eine einzelne Sitzung der robotergestützten passiven Handmobilisierung auf die lokale Perfusion und die Funktion der oberen Extremitäten bei hemiparetischen Patienten nach einem Schlaganfall hervorgerufen werden.
23 Teilnehmer mit subakutem oder chronischem Schlaganfall erhielten eine 20-minütige passive Mobilisierung der paretischen Hand mit Roboterunterstützung.
Nach dem Eingriff wurden signifikante Verbesserungen der Unterarmdurchblutung festgestellt, der Muskeltonus nahm deutlich ab und die Probanden berichteten über eine verminderte Schwere, Steifheit und Schmerzen der oberen Gliedmaßen.
Diese Studie unterstützt neue Beweise dafür, dass Handroboterunterstützung die lokale Durchblutung des Unterarms fördert, bei der Behandlung von Spastik helfen kann und die gemeldeten Symptome von Schweregefühl, Steifheit und Schmerzen bei Patienten mit Hemiparese nach Schlaganfall akut lindert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erstes Ereignis eines zerebrovaskulären Schlaganfalls; einseitige Parese; Fähigkeit, in sitzender Position zu bleiben
Ausschlusskriterien:
- bilaterale Beeinträchtigung; kognitive oder Verhaltensstörungen; Fingerbeugekontraktur; degenerative oder nicht degenerative neurologische Erkrankungen; Verweigerung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Passive Mobilisierung
Passive Mobilisierung der oberen Gliedmaßen mit Unterstützung eines Robotergeräts
|
Der Eingriff wurde mit dem Robotersystem Gloreha (Idrogenet, Italien) durchgeführt.
Das System besteht aus einem weichen Exoskelett ähnlich einem Handschuh.
Die passive Mobilisierung der Handgelenke erfolgt durch ein hydraulisches System.
Jeder Patient unterzog sich einer 20-minütigen passiven Mobilisierungssitzung der paretischen Hand.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterarmperfusion
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Menge des gesamten Hämoglobins, das im Muskelgewebe des Unterarms zirkuliert.
|
30 Minuten
|
|
Muskeltonus
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der Muskeltonus wird mit der modifizierten Ashworth-Skala bewertet
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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