Molkenprotein-Ergänzung im Zusammenhang mit Widerstandstraining auf Gesundheitsindikatoren bei trainierten älteren Frauen
Wirkung von Wheyprotein-Supplementierung im Zusammenhang mit Widerstandstraining auf Körperzusammensetzung, zelluläre Hydratation, Phasenwinkel, Muskelstärke, glykämisches und Lipidprofil, entzündliche und oxidative Stressmarker bei trainierten älteren Frauen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde über einen Zeitraum von 26 Wochen durchgeführt, der in zwei Phasen unterteilt war. Die erste Phase der Studie war ein achtwöchiger Zeitraum (Wochen 3–10), in dem die Probanden mit RT vertraut gemacht wurden. Diese RT-Periode wurde durchgeführt, um den Trainingsstatus zu standardisieren und starke neurale Anpassungen zu überwinden, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb der ersten paar Wochen der RT auftreten. Phase 2, Supplementierungsphase, die Teilnehmer wurden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt und begannen 12 Wochen, die der Supplementierung plus RT gewidmet waren (Wochen 13-24). Zu Beginn und am Ende jeder Phase des Experiments wurden zwei Wochen für Auswertungen vorgesehen (Wochen 1-2, 11-12 und 25-26), bestehend aus Anthropometrie, Körperzusammensetzung, Maximaltests mit einer Wiederholung (1RM), Phasenwinkel , Körperwasser, Blutproben und Nahrungsaufnahmemessungen.
Die Rekrutierung erfolgte durch Zeitungs- und Radiowerbung und die Zustellung von Flugblättern im zentralen Bereich und in Wohnvierteln. Alle Teilnehmer füllten Fragebögen zur Krankengeschichte und körperlichen Aktivität aus und erfüllten die folgenden Einschlusskriterien: 60 Jahre oder älter, körperlich unabhängig, frei von kardialen oder orthopädischen Funktionsstörungen, erhalten keine Hormonersatztherapie und/oder Schilddrüsentherapie, verwenden keine Geräte, die dies verhindern würden von Protokollen und Tests und keine regelmäßigen körperlichen Übungen für 6 Monate vor Beginn der Studie. Die Teilnehmer haben einen diagnostischen abgestuften Belastungstest mit 12-Kanal-Elektrokardiogramm bestanden, der von einem Kardiologen überprüft wurde, und wurden ohne Einschränkungen zur Teilnahme an dieser Untersuchung entlassen. 83 ältere brasilianische Frauen (≥ 60 Jahre alt) meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Untersuchung. Nach Einzelinterviews wurden 13 Freiwillige ausgeschlossen, weil sie die Einschlusskriterien nicht erfüllten. Siebzig Teilnehmer wurden acht Wochen lang einem standardisierten Widerstandstrainingsprogramm (RT) unterzogen. Nach den Bewertungen wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen nach relativer Kraft (Verhältnis der Gesamtkraft, die bei 1-RM-Tests erhalten wurde, nach Körpermasse) eingeteilt: (1) Molkenprotein vor und Placebo nach RT (Molkenprotein-Placebo, ( 2) Placebo vor und Molkeprotein nach RT und (3) Placebo vor und nach RT. Ein verblindeter Forscher war für die Generierung von Zufallszahlen für die Teilnehmerzuteilung verantwortlich. Alle Gruppen wurden demselben RT-Programm unterzogen und 66 Teilnehmer beendeten das Experiment. Als Gründe für den Studienabbruch wurden persönliche Gründe und Transportprobleme angegeben.
Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde von allen Teilnehmern eingeholt, nachdem eine detaillierte Beschreibung des Untersuchungsverfahrens bereitgestellt wurde. Diese Untersuchung wurde gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von der örtlichen Universitätsethikkommission (Nr. 1.700.756) genehmigt.
Der gepaarte t-Test wurde verwendet, um die Effekte (prä- vs. post-) der ersten Phase zu analysieren. Zwei-Wege-Varianzanalyse für wiederholte Messungen wurde für Intra- und Intergruppenvergleiche angewendet. Wenn die Basislinie unterschiedlich war (einfache ANOVA), wurde die zweifache Analyse der Kovarianz (ANCOVA) für wiederholte Messungen für Vergleiche angewendet, wobei die Basiswerte als Kovariaten verwendet wurden. Wenn ein F-Verhältnis signifikant war, wurde der Post-Hoc-Test von Fisher verwendet, um mittlere Unterschiede zu identifizieren. Die statistische Aussagekraft wurde bestimmt, um die statistische Aussagekraft der Analyse zu überprüfen. Für alle statistischen Analysen wurde die Signifikanz bei P < 0,05 akzeptiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre oder älter, körperlich unabhängig, frei von kardialen oder orthopädischen Funktionsstörungen, keine Hormonersatztherapie erhalten und in den sechs Monaten vor Beginn der Untersuchung keine regelmäßige körperliche Betätigung mehr als einmal pro Woche durchgeführt haben
- Die Teilnehmer bestanden einen diagnostischen abgestuften Belastungstest mit einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm, der von einem Kardiologen überprüft wurde, und wurden ohne Einschränkungen zur Teilnahme an dieser Untersuchung entlassen.
Ausschlusskriterien:
- Alle Probanden, die an 85 % der gesamten Trainingseinheiten nicht teilnehmen oder sich zurückziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Whey Protein-Placebo
Die Teilnehmer erhielten vor dem Widerstandstraining (RT) eine Dosis von 35 Gramm Molkenprotein und nach der RT eine Dosis von 35 Gramm Maltodextrin (Placebo). Die Teilnehmer wurden persönlich von Sportlehrern mit umfassender RT-Erfahrung betreut. Die Sitzungen wurden 3 Mal pro Woche montags, mittwochs und freitags mit 3 Sätzen mit maximal 08-12 Wiederholungen durchgeführt. Das RT-Programm war ein Ganzkörperprogramm mit acht Übungen, darunter: Brustpresse, Rudern im Sitzen, Trizepsdrücken, Preacher-Curl, horizontale Beinpresse, Kniestreckung, Beincurl und Wadenheben im Sitzen. Den Teilnehmern wurde eine Pause von 1 bis 2 Minuten zwischen den Sätzen und 2 bis 3 Minuten zwischen den einzelnen Übungen gewährt. Die Trainingsbelastung entsprach der vorgeschriebenen Anzahl von Wiederholungen für die drei Sätze jeder Übung. |
Diese Untersuchung wurde über einen Zeitraum von 26 Wochen, aufgeteilt in zwei Phasen, durchgeführt.
Die erste Phase der Studie war ein achtwöchiger Zeitraum (Wochen 3–10), in dem die Probanden mit RT vertraut gemacht wurden. Phase 2, Supplementierungsphase, die Teilnehmer wurden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt und begannen 12 Wochen, die der Supplementierung plus RT gewidmet waren (Wochen 13-24).
Zu Beginn und am Ende jeder Phase des Experiments wurden zwei Wochen für Auswertungen (Wochen 1-2, 11-12 und 25-26) vorgesehen, bestehend aus Anthropometrie, Körperzusammensetzung, Blutproben, Blutdruck, maximaler Wiederholungstest (1RM) und Messungen der Nahrungsaufnahme
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EXPERIMENTAL: Placebo-Whey-Protein
Die Teilnehmer erhielten vor dem Widerstandstraining (RT) eine Dosis von 35 Gramm Maltodextrin (Placebo) und nach der RT eine Dosis von 35 Gramm Molkenprotein. Die Teilnehmer wurden persönlich von Sportlehrern mit umfassender RT-Erfahrung betreut. Die Sitzungen wurden 3 Mal pro Woche montags, mittwochs und freitags mit 3 Sätzen mit maximal 08-12 Wiederholungen durchgeführt. Das RT-Programm war ein Ganzkörperprogramm mit acht Übungen, darunter: Brustpresse, Rudern im Sitzen, Trizepsdrücken, Preacher-Curl, horizontale Beinpresse, Kniestreckung, Beincurl und Wadenheben im Sitzen. Den Teilnehmern wurde eine Pause von 1 bis 2 Minuten zwischen den Sätzen und 2 bis 3 Minuten zwischen den einzelnen Übungen gewährt. Die Trainingsbelastung entsprach der vorgeschriebenen Anzahl von Wiederholungen für die drei Sätze jeder Übung. |
Diese Untersuchung wurde über einen Zeitraum von 26 Wochen, aufgeteilt in zwei Phasen, durchgeführt.
Die erste Phase der Studie war ein achtwöchiger Zeitraum (Wochen 3–10), in dem die Probanden mit RT vertraut gemacht wurden. Phase 2, Supplementierungsphase, die Teilnehmer wurden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt und begannen 12 Wochen, die der Supplementierung plus RT gewidmet waren (Wochen 13-24).
Zu Beginn und am Ende jeder Phase des Experiments wurden zwei Wochen für Auswertungen (Wochen 1-2, 11-12 und 25-26) vorgesehen, bestehend aus Anthropometrie, Körperzusammensetzung, Blutproben, Blutdruck, maximaler Wiederholungstest (1RM) und Messungen der Nahrungsaufnahme
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Placebo
Die Teilnehmer erhielten vor und nach dem Widerstandstraining eine Dosis von 35 Gramm Maltodextrin (Placebo). Die Teilnehmer wurden persönlich von Sportlehrern mit umfassender RT-Erfahrung betreut. Die Sitzungen wurden 3 Mal pro Woche montags, mittwochs und freitags mit 3 Sätzen mit maximal 08-12 Wiederholungen durchgeführt. Das RT-Programm war ein Ganzkörperprogramm mit acht Übungen, darunter: Brustpresse, Rudern im Sitzen, Trizepsdrücken, Preacher-Curl, horizontale Beinpresse, Kniestreckung, Beincurl und Wadenheben im Sitzen. Den Teilnehmern wurde eine Pause von 1 bis 2 Minuten zwischen den Sätzen und 2 bis 3 Minuten zwischen den einzelnen Übungen gewährt. Die Trainingsbelastung entsprach der vorgeschriebenen Anzahl von Wiederholungen für die drei Sätze jeder Übung. |
Diese Untersuchung wurde über einen Zeitraum von 26 Wochen, aufgeteilt in zwei Phasen, durchgeführt.
Die erste Phase der Studie war ein achtwöchiger Zeitraum (Wochen 3–10), in dem die Probanden mit RT vertraut gemacht wurden. Phase 2, Supplementierungsphase, die Teilnehmer wurden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt und begannen 12 Wochen, die der Supplementierung plus RT gewidmet waren (Wochen 13-24).
Zu Beginn und am Ende jeder Phase des Experiments wurden zwei Wochen für Auswertungen (Wochen 1-2, 11-12 und 25-26) vorgesehen, bestehend aus Anthropometrie, Körperzusammensetzung, Blutproben, Blutdruck, maximaler Wiederholungstest (1RM) und Messungen der Nahrungsaufnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) (Lunar Prodigy) wurde verwendet, um die fettfreie Masse und die Fettmasse und ihre Segmente zu beurteilen.
Die gesamte Skelettmuskelmasse (SMM) wurde durch die von Kim et al. (Kim et al., 2004).
Die Ergebnisse sind in kg angegeben.
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Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Änderung des Phasenwinkels
Zeitfenster: Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Ein spektrales bioelektrisches Impedanzgerät (Xitron Hydra, Modell 4200, San Diego, CA, USA) wurde verwendet, um den Widerstand (R) und die Reaktanz (Xc) abzuschätzen, und anschließend wurde der Phasenwinkel (PhA) als Arkustangens (Xc /R) x 180°/π.
Die Ergebnisse werden in Grad dargestellt
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Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Veränderung der Zellhydratation
Zeitfenster: Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Ein spektrales bioelektrisches Impedanzgerät (Xitron Hydra, Modell 4200, Xitron Technologies, San Diego, CA, USA) wurde verwendet, um das intrazelluläre Wasser (ICW), das extrazelluläre Wasser (ECW) und das Gesamtkörperwasser (TBW) abzuschätzen.
Die Ergebnisse werden in Litern (L) dargestellt.
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Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Messungen der Serumspiegel von hochempfindlichem CRP wurden unter Verwendung eines biochemischen Autoanalysesystems (Dimension Max – Siemens Dade Behring) gemäß etablierten Methoden in der Literatur in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Herstellers durchgeführt.
Die Ergebnisse sind in Milligramm pro Deziliter (mg/dL) angegeben.
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Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Veränderung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Tumor-Nekrose-Faktor-α (TNF-α) und Interleukin-6 (IL-6) wurden mittels Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemäß den Angaben des Herstellers (Quantikine High Sensitivity Kit, Minneapolis) bestimmt und in einem durchgeführt Mikroplattenleser Perkin Elmer, Modell EnSpire (Waltham, MA, USA).
Alle Proben wurden doppelt bestimmt, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.
Die Ergebnisse sind in Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) angegeben.
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Baseline und 12 Wochen
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Änderung in CATALASE (CAT)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Die CAT-Analyse erfolgt durch Messen des Konzentrationsabfalls von Wasserstoffperoxid und Sauerstofferzeugung unter Verwendung der in der Literatur beschriebenen Technik. Das Ablesen der CAT-Reaktion wurde in einem Spektrophotometer, Marke ThermoSpectronic®, Modell HELIOS-α (Waltham, MA, USA) bei einer Wellenlänge von 240 nm durchgeführt. |
Baseline und 12 Wochen
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Veränderung der Superoxiddismutase (SOD)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Die Bestimmung der SOD-Aktivität in Erythrozyten erfolgte nach der in der Literatur beschriebenen Pyrogallol-Methode.
Das Ablesen der SOD-Reaktion wird in einem Spektrophotometer, Marke thermoSpectronic®, Modell HELIOS-α (Waltham, MA, USA) bei einer Wellenlänge von 420 nm durchgeführt.
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Baseline und 12 Wochen
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Veränderung des oxidativen Stresses
Zeitfenster: Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Für Messungen wurden Advanced Oxidation Protein Products (AOPP) im Plasma mit einem halbautomatischen Verfahren bestimmt.
AOPP-Konzentrationen wurden in Mikromol pro Liter (μmol/L) ausgedrückt.
Die antioxidative Gesamtkapazität des Plasmas (TRAP) wurde durch das Chemilumineszenzverfahren für die Induktionszeit von 2,2-Azo-bis (2-Amidinopropan) bestimmt und mit dem Trolox-Analogon von Vitamin E kalibriert. Die TRAP-Werte wurden in μmol Trolox ausgedrückt.
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Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Veränderung des Lipidprofils
Zeitfenster: Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Messungen der Serumspiegel von Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein (HDL-C) und Triglyceriden (TG) wurden unter Verwendung eines biochemischen Autoanalysesystems (Dimension Max – Siemens Dade Behring) gemäß etablierten Methoden in der Literatur konsistent bestimmt mit den Empfehlungen des Herstellers.
Für die Bestimmung von LDL-c wurde die Friedewald-Gleichung verwendet: LDL-c=TC – (HDL-c + TG/5).
Der Castelli-Index I wurde berechnet, indem die Gesamtcholesterinkonzentration (TC) durch die Konzentration von HDL-c (CT / HDL-c) dividiert wurde, während der Castelli-Index II aus der Konzentration von LDL-c dividiert durch die Konzentration von HDL- ermittelt wurde. c (LDL-c / HDL-c)
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Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Veränderung von Glukose, Insulin und HOMA-IR
Zeitfenster: Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Messungen der Glucosespiegel im Serum (GLU) wurden unter Verwendung eines biochemischen Autoanalysesystems (Dimension Max – Siemens Dade Behring) bestimmt. Insulin wurde durch das Chemilumineszenzverfahren (LIASON-Ausrüstung) bestimmt und das Homeostasis Assessment Model (HOMA-IR) wurde berechnet nach der Formel: Insulinfasten (μUI / ml) x Glukosefasten (mmol / L) / 22,5.
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Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Die maximale dynamische Kraft wurde mit dem 1RM-Test bewertet, der anhand von Brustpresse-, Kniestreckungs- und Preacher-Curl-Übungen in genau dieser Reihenfolge durchgeführt wurde.
Den Tests für jede Übung ging ein Aufwärmsatz (6-10 Wiederholungen) voraus, wobei ungefähr 50 % der geschätzten Belastung beim ersten Versuch des 1RM verwendet wurden.
Dieses Warm-up diente auch dazu, die Probanden mit den Testgeräten und der Hebetechnik vertraut zu machen.
Das Testverfahren wurde 2 Minuten nach dem Aufwärmen gestartet.
Die Probanden wurden angewiesen, in beiden Übungen zu versuchen, zwei Wiederholungen mit der auferlegten Last in drei Versuchen zu bewerkstelligen.
Die Ruhezeit betrug 3 bis 5 Minuten zwischen jedem Versuch und 5 Minuten zwischen den Übungen.
Das 1RM wurde als letzter Widerstand aufgezeichnet, bei dem der Proband nur eine einzige maximale Ausführung ausführen konnte
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Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der anthropometrischen Messungen
Zeitfenster: Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Die Körpermasse wurde unter Verwendung einer kalibrierten elektronischen Waage (Balmak) auf 0,1 kg genau gemessen, wobei die Probanden leichte Trainingskleidung und keine Schuhe trugen.
Die Körpergröße wurde mit einem Stadiometer auf 0,1 cm genau gemessen, während die Probanden ohne Schuhe standen.
Der Body-Mass-Index wurde als Körpermasse in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern berechnet.
Wir haben auch Daten zum Taillenumfang (WC) und (HC) der Hüfte mit einem flexiblen und unelastischen Maßband erhoben.
WC wurde am Mittelpunkt zwischen der letzten Rippe und dem Beckenkamm zum Zeitpunkt des Ausatmens erhalten und der WC wurde im Bereich des größeren Umfangs zwischen der Taille und dem Oberschenkel gemessen.
Zwei Messungen wurden verwendet, um jeden Umfang zu messen.
In Situationen, in denen die Differenz zwischen den Messungen größer als 0,5 cm war, wurde eine dritte Messung durchgeführt, wobei der Wert des Medians als Referenz angenommen wurde.
Alle Messungen wurden von demselben Gutachter durchgeführt.
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Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Die Bewertung des Blutdrucks im Ruhezustand wurde unter Verwendung einer automatischen, oszillometrischen Ausrüstung (Omron – 7113) durchgeführt.
Die Teilnehmer besuchten das Labor an drei verschiedenen Tagen und blieben bei jedem Besuch 10 Minuten lang in Ruhe sitzen, wobei die Manschette des Geräts am rechten Arm angelegt war.
Anschließend wurden mehrere Blutdruckmessungen in Intervallen von einer Minute durchgeführt, um drei aufeinanderfolgende Messungen zu erhalten, bei denen sich die Differenz zwischen den Messwerten des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) um nicht mehr als 4 mmHg unterschied.
Der Durchschnitt der drei Messungen für jeden Tag wurde über die drei Besuche gemittelt.
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Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Die Nahrungsaufnahme wurde anhand der 24-Stunden-Diät-Recall-Methode bewertet, die an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen der Woche mit Hilfe einer während eines Interviews aufgenommenen Fotoaufzeichnung angewendet wurde.
Die selbst gemessenen Nährwerte von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln wurden von der Online-Software Virtual Nutri Plus (Keeple®, Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien) für die Ernährungsanalyse in Gramm und Milliliter umgerechnet.
Einige Lebensmittel wurden nicht in der Programmdatenbank gefunden und daher wurden Elemente aus Lebensmitteltabellen hinzugefügt.
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Grundlinie 1; nach 8 Wochen (Baseline2) und nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- American College of Sports Medicine. American College of Sports Medicine position stand. Progression models in resistance training for healthy adults. Med Sci Sports Exerc. 2009 Mar;41(3):687-708. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181915670.
- Sardinha LB, Lohman TG, Teixeira PJ, Guedes DP, Going SB. Comparison of air displacement plethysmography with dual-energy X-ray absorptiometry and 3 field methods for estimating body composition in middle-aged men. Am J Clin Nutr. 1998 Oct;68(4):786-93. doi: 10.1093/ajcn/68.4.786.
- Kim J, Heshka S, Gallagher D, Kotler DP, Mayer L, Albu J, Shen W, Freda PU, Heymsfield SB. Intermuscular adipose tissue-free skeletal muscle mass: estimation by dual-energy X-ray absorptiometry in adults. J Appl Physiol (1985). 2004 Aug;97(2):655-60. doi: 10.1152/japplphysiol.00260.2004. Epub 2004 Apr 16.
- Nabuco HCG, Tomeleri CM, Fernandes RR, Sugihara Junior P, Venturini D, Barbosa DS, Deminice R, Sardinha LB, Cyrino ES. Effects of pre- or post-exercise whey protein supplementation on oxidative stress and antioxidant enzymes in older women. Scand J Med Sci Sports. 2019 Aug;29(8):1101-1108. doi: 10.1111/sms.13449. Epub 2019 May 27.
- Nabuco HCG, Tomeleri CM, Sugihara P Junior, Fernandes RR, Cavalcante EF, Dos Santos L, Silva AM, Sardinha LB, Cyrino ES. Effect of whey protein supplementation combined with resistance training on cellular health in pre-conditioned older women: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Arch Gerontol Geriatr. 2019 May-Jun;82:232-237. doi: 10.1016/j.archger.2019.03.007. Epub 2019 Mar 7.
- Nabuco HCG, Tomeleri CM, Sugihara Junior P, Fernandes RR, Cavalcante EF, Venturini D, Barbosa DS, Silva AM, Sardinha LB, Cyrino ES. Effects of pre- or post-exercise whey protein supplementation on body fat and metabolic and inflammatory profile in pre-conditioned older women: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2019 Mar;29(3):290-300. doi: 10.1016/j.numecd.2018.11.007. Epub 2018 Nov 29.
- Nabuco HCG, Tomeleri CM, Sugihara Junior P, Fernandes RR, Cavalcante EF, Antunes M, Ribeiro AS, Teixeira DC, Silva AM, Sardinha LB, Cyrino ES. Effects of Whey Protein Supplementation Pre- or Post-Resistance Training on Muscle Mass, Muscular Strength, and Functional Capacity in Pre-Conditioned Older Women: A Randomized Clinical Trial. Nutrients. 2018 May 3;10(5):563. doi: 10.3390/nu10050563.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- UEL1700756-1/2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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NCT01366859Abgeschlossen
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NCT02094781Abgeschlossen