- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075189
Verstärkter Fokus auf die Proteinaufnahme bei geriatrischen Patienten
Verstärkter Fokus auf die Proteinaufnahme bei geriatrischen Patienten während des Krankenhausaufenthalts: Servieren und Akzeptanz von mit Proteinen angereicherten Mahlzeiten am Morgen und vor dem Schlafengehen sowie Ernährungsberatung durch einen klinischen Ernährungsberater.
Bis zu etwa 38 (unbekannte Drop-out-Rate) geriatrische Patienten (mindestens 65 Jahre alt) werden von einer geriatrischen Station im Slagelse Sygehus rekrutiert. Nach Einschluss und Ausgangsmessungen wird jede Person randomisiert entweder einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet, die in 8er-Blöcken angeordnet ist. Die Interventionsgruppe (n ≤ 19) erhält morgens und spät abends vor dem Schlafengehen proteinangereicherte Snacks/Gerichte. Darüber hinaus erhält die Interventionsgruppe nach der Entlassung eine individuelle Ernährungsberatung mit Fokus auf die Auswahl eiweißreicher Lebensmittel und eiweißreicher Mahlzeiten. Die Kontrollgruppe (n≤19) erhält normales Krankenhausessen ohne Anreicherung und keine Ernährungsberatung bei der Entlassung. In beiden Gruppen werden die folgenden Daten erhoben: aufgezeichnete Proteinaufnahme, anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, Körperzusammensetzung geschätzt mit Bioimpedanz), Funktionsfähigkeit (De Morton Mobility Index (DEMMI) und Barthels ADL-Index), Handgriffstärke, Sarkopenie Status (SARC-F), Lebensqualität (EQ-5D-3L), Aufenthaltsdauer (LOS) und Wiederaufnahmen (innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung). Während des Krankenhausaufenthalts wird die Nahrungsaufnahme registriert, und bei Nachsorgeuntersuchungen werden 24-Stunden-Rückrufinterviews und Fragebögen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme durchgeführt.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, am Tag der Entlassung und 4 Wochen nach der Entlassung (Follow-up) durchgeführt.
Das primäre Ergebnis ist die Änderung der Proteinaufnahme von der Baseline bis 4 Wochen nach der Entlassung.
Die Hypothese ist, dass das Servieren eines individuell ausgewählten proteinangereicherten Snacks/Gerichts am Morgen und vor dem Schlafengehen während des Krankenhausaufenthalts zu einer höheren Proteinaufnahme während des Krankenhausaufenthalts führt und dass diese Erfahrung in Kombination mit einer Ernährungsberatung bei der Entlassung zu einer höheren Proteinaufnahme 28 Tage nach der Entlassung führt . Darüber hinaus stellen wir die Hypothese auf, dass die erhöhte Proteinaufnahme das Funktionsniveau, die Griffstärke, den Sarkopenie-Status und die Lebensqualität geriatrischer Patienten beeinflusst und zu einer kürzeren LOS und einer geringeren Wiederaufnahmehäufigkeit führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ingemannsvej 18
-
Slagelse, Ingemannsvej 18, Dänemark, 4200
- Slagelse Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥65 Jahre und Aufnahme in die geriatrische Abteilung des Slagelse-Krankenhauses.
- Voraussichtliche Aufenthaltsdauer, LOS: mehr als 3 Tage
- Normale Nierenfunktion. (Solange die Nierenwerte während des Eingriffs stabil bleiben, gilt die Teilnahme als sicher, da die verabreichte Proteinmenge die von den dänischen Behörden empfohlene Menge nicht überschreitet.
Ausschlusskriterien:
- Dysphagie
- Patienten, die ausschließlich per Sonde/Sonde oder parenteral ernährt werden.
- Magen-Darm-Probleme, die eine normale Nahrungsaufnahme unmöglich machen.
- Menschen, die an Demenz, Delirium oder schwerem Gedächtnisverlust leiden
- Patienten, die Alkohol missbrauchen
- Patienten isoliert
- Patienten im Endstadium
- Patienten, die kein Dänisch oder Englisch sprechen
- Patienten, die an Lebensmittelallergien/-unverträglichkeiten leiden, die es unmöglich machen, sich an proteinangereicherte Lebensmittel zu gewöhnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Proteinergänzung
Während des Krankenhausaufenthalts erhält die Interventionsgruppe morgens und vor dem Schlafengehen einen mit Proteinen angereicherten Snack/Mahlzeit. Sie erhalten jeden Morgen 15 g Protein, und die Mahlzeit vor dem Schlafengehen variiert je nach individuellem Bedarf im Proteingehalt. Die Diätregistrierung wird während des Krankenhausaufenthalts täglich durchgeführt. Bei der Entlassung werden die Teilnehmer der Intervention angewiesen und beraten, mit dem Fokus, mehr Protein zu Hause zu sich zu nehmen. Ernährungsregistrierung und -tests zu Studienbeginn, Entlassung und Nachsorge. |
Während des Krankenhausaufenthalts erhält die Interventionsgruppe morgens und vor dem Schlafengehen einen mit Molkenprotein angereicherten Snack/Mahlzeit. Sie erhalten jeden Morgen 15 g Protein, und die Mahlzeit vor dem Schlafengehen variiert je nach individuellem Bedarf im Proteingehalt. Die Diätregistrierung wird während des Krankenhausaufenthalts täglich durchgeführt. Bei der Entlassung werden die Teilnehmer der Intervention angewiesen und beraten, mit dem Fokus, mehr Protein zu Hause zu sich zu nehmen. Die Kontrollgruppe nimmt die gewöhnliche Krankenhausdiät ein und befolgt die normalen Richtlinien. Ihnen wird bei der Entlassung keine proteinorientierte Beratung angeboten. Beide Gruppen haben eine Ernährungsregistrierung und Tests zu Studienbeginn, Entlassung und Nachsorge. |
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Die Kontrollgruppe nimmt die gewöhnliche Krankenhausdiät ein und befolgt die normalen Richtlinien. Ihnen wird bei der Entlassung keine proteinorientierte Beratung angeboten. Ernährungsregistrierung und -tests zu Studienbeginn, Entlassung und Nachsorge. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proteinaufnahme
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen
|
Ernährungsaufzeichnungen mit Schwerpunkt auf der Proteinaufnahme werden während des Krankenhausaufenthalts und bei der Nachsorge erhoben.
Bewertet wird die Gesamteiweißaufnahme pro Tag.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Grib-Stärke
Zeitfenster: Baseline, bis zu 8 Tage, bis zu 6 Wochen
|
Isometrische Griffstärke.
Die Patienten sitzen in einer aufrechten Position, stützen ihren Arm ab und halten ein Handdynamometer im nicht dominanten Arm.
Dann wird mit der Hand ein maximaler Drucktest durchgeführt und die Kraft aufgezeichnet.
|
Baseline, bis zu 8 Tage, bis zu 6 Wochen
|
De-Morton-Mobilitätsindex (DEMMI)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 8 Tage, bis zu 6 Wochen
|
Ein Mobilitätstest, der als Standardverfahren bei der Aufnahme in die Geriatrie eingesetzt wird.
Der Test beinhaltet 15 Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit, wie Aufstehen von einem Stuhl, statisches und dynamisches Gleichgewicht und Gehen.
|
Baseline, bis zu 8 Tage, bis zu 6 Wochen
|
Barthel ADL-Index
Zeitfenster: Baseline, bis zu 8 Tage, bis zu 6 Wochen
|
Testen der Fähigkeit des Patienten, verschiedene Aktivitäten des täglichen Lebens wie Essen, Bewegung, Körperpflege und Toilettenbesuche durchzuführen.
Der Test besteht aus 10 Schritten, und jeder Schritt führt zu einer Punktzahl von 5-15, wenn er vom Patienten durchgeführt wird.
|
Baseline, bis zu 8 Tage, bis zu 6 Wochen
|
SARC-F
Zeitfenster: Baseline, bis zu 8 Tage, bis zu 6 Wochen
|
Ein Screening-Tool, bei dem der Patient zu verschiedenen körperlichen Parametern in Bezug auf das Risiko einer Sarkopenie befragt wird: Parameter wie Stürze, Gehhilfe, allgemeine Kraft, Aufstehen von einem Stuhl und Treppensteigen.
|
Baseline, bis zu 8 Tage, bis zu 6 Wochen
|
EQ-5D-3L
Zeitfenster: Baseline, bis zu 8 Tage, bis zu 6 Wochen
|
Ein Fragebogen zur selbst wahrgenommenen Lebensqualität.
Die Fragen sind in 5 Kategorien unterteilt: Mobilität, persönliche Hygiene, Schmerz, Angst und Fähigkeit, ADL-Aktivitäten durchzuführen.
|
Baseline, bis zu 8 Tage, bis zu 6 Wochen
|
Aufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage (nach Baseline)
|
Basierend auf Informationen aus dem elektronischen Patientenjournal.
LOS wird vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung definiert.
|
Bis zu 8 Tage (nach Baseline)
|
Wiederaufnahme
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen (nach Baseline)
|
Basiert auf Informationen aus dem elektronischen Patientenjournal und wird als Wiederaufnahme weniger als 30 Tage nach der Entlassung definiert.
|
Bis zu 6 Wochen (nach Baseline)
|
Anthropometrische Maße
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen
|
Das Gewicht wird gemessen, um den Protein- und Energiebedarf individuell zu berechnen.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen
|
Bioimpedanz
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage und bis zu 6 Wochen
|
Messung der Fett- und Muskelverteilung im Körper.
Gemessen wird am Tag 2-3 nach Einschluss wegen möglicher Unregelmäßigkeiten im Flüssigkeitshaushalt bei Aufnahme ins Krankenhaus und nach Operationen
|
Bis zu 2 Tage und bis zu 6 Wochen
|
24h Rückrufinterview
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Der Interviewer fragt den Teilnehmer nach seiner Nahrungsaufnahme in den letzten 24 Stunden.
Für dieses Interview wird eine Standardtechnik mit vier Schritten verwendet.
|
Bis zu 6 Wochen
|
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Dem Teilnehmer wird eine Liste mit den proteinreichsten Nahrungsmitteln ausgehändigt und er wird gefragt, wie häufig er die Nahrungsmittel in den letzten 4 Wochen nach der Entlassung gegessen hat.
|
Bis zu 6 Wochen
|
Ernährungsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage und bis zu 6 Wochen.
|
Infektionen, Stürze und verminderte Wundheilung
|
Bis zu 8 Tage und bis zu 6 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 16045350
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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