Auswirkungen einer ballaststoffarmen Ernährung auf die Qualität der Darmreinigung (DIETPREP) (DIETPREP)
Einfluss einer ballaststoffarmen Ernährung auf die Qualität der Darmreinigung vor der Koloskopie: Randomisierte Studie zum Vergleich von 1 Tag versus 3 Tagen ballaststoffarmer Ernährung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Einzelzentrumsstudie zum Vergleich der Darmreinigung für die ambulante Koloskopie in zwei Gruppen von Teilnehmern: Eine Gruppe erhält Anweisungen zu einer eintägigen strukturierten ballaststoffarmen Ernährung, während die andere Gruppe eine dreitägige ballaststoffarme Ernährung erhält.
Beide Gruppen erhalten die gleiche Darmreinigungslösung (Polyethylenglykol plus Ascorbinsäure). Die Darmreinigung wird nach der Boston Bowel Preparation Scale beurteilt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass eine ballaststoffarme Ernährung vor der Koloskopie einer flüssigen Ernährung mindestens gleichwertig ist. Allerdings ist die Verträglichkeit bei ballaststoffarmer Ernährung besser. Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, ob die Anzahl der Tage mit ballaststoffarmer Ernährung vor der Darmspiegelung einen Einfluss auf die Qualität der Darmreinigung hat.
Dies ist die erste kontrollierte, randomisierte Studie, die die Darmreinigung mit zwei verschiedenen Protokollen vergleicht: eine ballaststoffarme Diät an einem Tag versus eine ballaststoffarme Diät an drei Tagen.
Ein Forscher wird die Teilnahme an der Studie für eine geplante ambulante Koloskopie anbieten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt. Die Forscher erklären den Zweck der Studie und bitten um Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Sie informieren mündlich und schriftlich über die Ernährung und die einzunehmende Darmreinigungslösung. Je nach Zuteilungsgruppe müssen die Teilnehmer daher am Vortag der Untersuchung bzw. 3 Tage vor der Untersuchung eine ballaststoffarme Ernährung einhalten. In beiden Fällen nehmen die Patienten am Vorabend eine flüssige Diät ein.
Patienten beider Gruppen erhalten 12 Stunden vor dem Termin der Koloskopie ein Low-Volume-Präparat mit 1 L Polyethylenglykol plus Ascorbinsäure und 5 Stunden vor dem Termin der Koloskopie 1 L PEG mit Ascorbinsäure.
Die Patienten müssen beim Aufnahmebesuch einen Baseline-Fragebogen und beim Koloskopiebesuch einen weiteren Fragebogen ausfüllen.
Die Hypothese der Studie ist, dass in einer nicht ausgewählten Population eine 3-tägige ballaststoffarme Diät vor der Koloskopie einer 1-tägigen ballaststoffarmen Diät überlegen ist, um eine akzeptable Darmreinigung zu erreichen, die anhand einer validierten Skala (Boston Bowel Preparation Score) bewertet wird.
Für die vorliegende Studie wurde eine 10%ige Verbesserung der Qualität der Dickdarmreinigung in der Gruppe der Patienten angenommen, die eine 3-tägige ballaststoffarme Diät erhielten. Unter Berücksichtigung einer Power von 80 %, einem Alpha-Fehler von 5 % und Verlusten von 15 % werden 202 Patienten pro Gruppe benötigt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Santa Cruz De Tenerife
-
La Laguna, Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38320
- Department of Gastroenterology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorangegangener Dickdarmoperation
- Letzte Koloskopie mit schlechter Darmvorbereitung
- Ileus, Darmverschluss, Megakolon
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (HTAS > 180 HTAD > 100)
- Terminales Nierenversagen (Prädialyse oder Dialyse)
- Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
- Akute Leberinsuffizienz
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Demenz mit Schwierigkeiten bei der Einnahme des Präparats
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Phenylketonurie
- Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Unfähigkeit, den Anweisungen zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Eintägige ballaststoffarme Ernährung
Patienten, die dem aktiven Vergleichspräparat zugewiesen wurden, erhalten mündliche und schriftliche Anweisungen zu derselben strukturierten ballaststoffarmen Diät, die von einem Endokrinologen entwickelt wurde, aber sie werden diese Diät nur am Tag vor der Koloskopie befolgen. Es werden 2 Liter Polyethylenglykol plus Ascorbinsäure verabreicht |
Eintägige ballaststoffarme Ernährung vor der Darmspiegelung
2 Liter Polyethylenglykol plus Ascorbinsäure werden beiden Gruppen verabreicht
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Experimental: Dreitägige ballaststoffarme Diät
Patienten, die der Versuchsgruppe zugeordnet sind, erhalten mündliche und schriftliche Anweisungen zu einer strukturierten ballaststoffarmen Ernährung, die von einem Endokrinologen entwickelt wurde. Sie müssen diese Diät drei Tage vor der Koloskopie einhalten. Es werden 2 Liter Polyethylenglykol plus Ascorbinsäure verabreicht |
2 Liter Polyethylenglykol plus Ascorbinsäure werden beiden Gruppen verabreicht
Drei Tage ballaststoffarme Ernährung vor der Darmspiegelung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bostoner Darmvorbereitungsskala
Zeitfenster: 7 Monate
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Diese Skala reicht von 0 (keine Präparation) bis 3 Punkte (ausgezeichnete Präparation) in den drei Abschnitten des Dickdarms (proximal, transversal und distal).
Die maximale Zeichensetzung beträgt 9 Punkte
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7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der in jedem Arm erkannten Polypen
Zeitfenster: 7 Monate
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Anzahl der in einem Arm erkannten Polypen/Gesamtzahl der erkannten Polypen
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7 Monate
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Grad der Zufriedenheit mit der Ernährung
Zeitfenster: 7 Monate
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Es wird anhand einer visuellen Skala bewertet (1 ausgezeichnet bis 10 unerträglich)
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7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hassan C, Bretthauer M, Kaminski MF, Polkowski M, Rembacken B, Saunders B, Benamouzig R, Holme O, Green S, Kuiper T, Marmo R, Omar M, Petruzziello L, Spada C, Zullo A, Dumonceau JM; European Society of Gastrointestinal Endoscopy. Bowel preparation for colonoscopy: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) guideline. Endoscopy. 2013;45(2):142-50. doi: 10.1055/s-0032-1326186. Epub 2013 Jan 18.
- Wu KL, Rayner CK, Chuah SK, Chiu KW, Lu CC, Chiu YC. Impact of low-residue diet on bowel preparation for colonoscopy. Dis Colon Rectum. 2011 Jan;54(1):107-12. doi: 10.1007/DCR.0b013e3181fb1e52.
- Song GM, Tian X, Ma L, Yi LJ, Shuai T, Zeng Z, Zeng XT. Regime for Bowel Preparation in Patients Scheduled to Colonoscopy: Low-Residue Diet or Clear Liquid Diet? Evidence From Systematic Review With Power Analysis. Medicine (Baltimore). 2016 Jan;95(1):e2432. doi: 10.1097/MD.0000000000002432.
- Gimeno-Garcia AZ, Baute JL, Hernandez G, Morales D, Gonzalez-Perez CD, Nicolas-Perez D, Alarcon-Fernandez O, Jimenez A, Hernandez-Guerra M, Romero R, Alonso I, Gonzalez Y, Adrian Z, Carrillo M, Ramos L, Quintero E. Risk factors for inadequate bowel preparation: a validated predictive score. Endoscopy. 2017 Jun;49(6):536-543. doi: 10.1055/s-0043-101683. Epub 2017 Mar 10.
- Gimeno-Garcia AZ, de la Barreda Heuser R, Reygosa C, Hernandez A, Mascareno I, Nicolas-Perez D, Jimenez A, Lara AJ, Alarcon-Fernandez O, Hernandez-Guerra M, Romero R, Alonso I, Gonzalez Y, Adrian Z, Hernandez G, Hernandez D, Delgado R, Quintero E. Impact of a 1-day versus 3-day low-residue diet on bowel cleansing quality before colonoscopy: a randomized controlled trial. Endoscopy. 2019 Jul;51(7):628-636. doi: 10.1055/a-0864-1942. Epub 2019 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Large bowel cleansing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Eintägige ballaststoffarme Diät
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NCT05165706RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie Fettleber
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NCT01322282Abgeschlossen