Geburtshilfe Anästhesie und Analgesie und Multiple Sklerose (OBAANAMS)
Einfluss der geburtshilflichen Anästhesie und Analgesie auf den Krankheitsverlauf bei Multiple-Sklerose-Gebärenden: Retrospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brno, Czechia, 62500, Tschechien, 62500
- Brno University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärende mit Multipler Sklerose
- Mögliche Nachsorge – neurologische Untersuchung verfügbar nach 10 Monaten nach der Entbindung
Ausschlusskriterien:
- Wahrscheinliche oder keine Multiple Sklerose zum Zeitpunkt der Geburt
- unbekannte neurologische Vorgeschichte
- unbekannte Daten zum neurologischen Outcome 6 Monate nach der Geburt
- Unvollständige Daten
- Nachverfolgung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
MS-Patienten, die nach der Wehen
Patienten mit Multipler Sklerose nach der Geburt in einem tertiären Zentrum wurden auf ein Fortschreiten der MS in einem Zeitraum von 10 Monaten nach der Geburt untersucht
|
Die Patientendaten wurden nach Patienten mit MS durchsucht, die während des Studienzeitraums in einem tertiären Perinatologiezentrum gearbeitet haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Multiple Sklerose-Dekompensation/Progression im 3. Monat
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Das Auftreten von Rückfällen von der Geburt bis 3 Monate nach der Entbindung wurde aufgezeichnet.
Ein Rückfall wurde definiert als das Auftreten oder die Verschlechterung von Symptomen einer neurologischen Dysfunktion, die länger als 24 Stunden andauerten, neue Läsionen im MRT oder die Notwendigkeit einer Verstärkung der Behandlung.
Für den Krankheitszustand nach der Entbindung verwendeten wir einen dichotomischen Ansatz: Rückfall (mindestens einer) oder kein Rückfall.
|
3 Monate nach der Geburt
|
|
Multiple Sklerose-Dekompensation/-Progression
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Rückfall von der Geburt bis 6 Monate nach der Entbindung
|
3 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlauf der MS und Art der Anästhesiemethode
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Vergleich des MS-Verlaufs aufgrund der Art der Anästhesie
|
6 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KDAR FN Brno 2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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