- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03247894
Geburtshilfe Anästhesie und Analgesie und Multiple Sklerose (OBAANAMS)
25. Mai 2019 aktualisiert von: Petr Štourač, MD, Brno University Hospital
Einfluss der geburtshilflichen Anästhesie und Analgesie auf den Krankheitsverlauf bei Multiple-Sklerose-Gebärenden: Retrospektive Kohortenstudie
Ziel der retrospektiven Studie war es, den Einfluss der Wehen auf den klinischen Verlauf der Gebärenden mit MS in ausgewählten 6-Monats-Follow-up-Intervallen zu evaluieren und einen möglichen Einfluss der verschiedenen Anästhesie-/Analgesiearten auf den MS-Verlauf zu evaluieren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle der Anästhesie beim Fortschreiten der Multiplen Sklerose (MS) bleibt trotz weniger ausländischer Studien unklar.
Die am häufigsten von MS betroffenen Patienten sind Frauen im gebärfähigen Alter, und der Einfluss von Anästhesie oder geburtshilflicher Epiduralanalgesie wurde nur in der Tschechischen Republik nicht untersucht.
Ziel der Studie ist der retrospektive Vergleich des weiteren Krankheitsverlaufs der MS bei Patientinnen, die zwischen 2004 und 2013 im Universitätsklinikum Brünn entweder per Kaiserschnitt oder vaginal mit Epiduralanalgesie entbunden wurden, mit Patientinnen, die ohne Narkose spontan entbunden haben. Ziel der Studie war es, den Einfluss der Wehen auf den klinischen Verlauf der MS zu evaluieren und den möglichen Einfluss der Art der Anästhesie/Analgesie in der peripartalen Phase auf den Verlauf der MS weiter zu evaluieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brno, Czechia, 62500, Tschechien, 62500
- Brno University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gebärende mit Multipler Sklerose nach der Geburt im tertiären Perinatologiezentrum
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärende mit Multipler Sklerose
- Mögliche Nachsorge – neurologische Untersuchung verfügbar nach 10 Monaten nach der Entbindung
Ausschlusskriterien:
- Wahrscheinliche oder keine Multiple Sklerose zum Zeitpunkt der Geburt
- unbekannte neurologische Vorgeschichte
- unbekannte Daten zum neurologischen Outcome 6 Monate nach der Geburt
- Unvollständige Daten
- Nachverfolgung nicht möglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
MS-Patienten, die nach der Wehen
Patienten mit Multipler Sklerose nach der Geburt in einem tertiären Zentrum wurden auf ein Fortschreiten der MS in einem Zeitraum von 10 Monaten nach der Geburt untersucht
|
Die Patientendaten wurden nach Patienten mit MS durchsucht, die während des Studienzeitraums in einem tertiären Perinatologiezentrum gearbeitet haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Multiple Sklerose-Dekompensation/Progression im 3. Monat
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Das Auftreten von Rückfällen von der Geburt bis 3 Monate nach der Entbindung wurde aufgezeichnet.
Ein Rückfall wurde definiert als das Auftreten oder die Verschlechterung von Symptomen einer neurologischen Dysfunktion, die länger als 24 Stunden andauerten, neue Läsionen im MRT oder die Notwendigkeit einer Verstärkung der Behandlung.
Für den Krankheitszustand nach der Entbindung verwendeten wir einen dichotomischen Ansatz: Rückfall (mindestens einer) oder kein Rückfall.
|
3 Monate nach der Geburt
|
Multiple Sklerose-Dekompensation/-Progression
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Rückfall von der Geburt bis 6 Monate nach der Entbindung
|
3 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verlauf der MS und Art der Anästhesiemethode
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Vergleich des MS-Verlaufs aufgrund der Art der Anästhesie
|
6 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KDAR FN Brno 2017
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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