Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Geburtshilfe Anästhesie und Analgesie und Multiple Sklerose (OBAANAMS)

25. Mai 2019 aktualisiert von: Petr Štourač, MD, Brno University Hospital

Einfluss der geburtshilflichen Anästhesie und Analgesie auf den Krankheitsverlauf bei Multiple-Sklerose-Gebärenden: Retrospektive Kohortenstudie

Ziel der retrospektiven Studie war es, den Einfluss der Wehen auf den klinischen Verlauf der Gebärenden mit MS in ausgewählten 6-Monats-Follow-up-Intervallen zu evaluieren und einen möglichen Einfluss der verschiedenen Anästhesie-/Analgesiearten auf den MS-Verlauf zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Rolle der Anästhesie beim Fortschreiten der Multiplen Sklerose (MS) bleibt trotz weniger ausländischer Studien unklar. Die am häufigsten von MS betroffenen Patienten sind Frauen im gebärfähigen Alter, und der Einfluss von Anästhesie oder geburtshilflicher Epiduralanalgesie wurde nur in der Tschechischen Republik nicht untersucht. Ziel der Studie ist der retrospektive Vergleich des weiteren Krankheitsverlaufs der MS bei Patientinnen, die zwischen 2004 und 2013 im Universitätsklinikum Brünn entweder per Kaiserschnitt oder vaginal mit Epiduralanalgesie entbunden wurden, mit Patientinnen, die ohne Narkose spontan entbunden haben. Ziel der Studie war es, den Einfluss der Wehen auf den klinischen Verlauf der MS zu evaluieren und den möglichen Einfluss der Art der Anästhesie/Analgesie in der peripartalen Phase auf den Verlauf der MS weiter zu evaluieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brno, Czechia, 62500, Tschechien, 62500
        • Brno University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gebärende mit Multipler Sklerose nach der Geburt im tertiären Perinatologiezentrum

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gebärende mit Multipler Sklerose
  • Mögliche Nachsorge – neurologische Untersuchung verfügbar nach 10 Monaten nach der Entbindung

Ausschlusskriterien:

  • Wahrscheinliche oder keine Multiple Sklerose zum Zeitpunkt der Geburt
  • unbekannte neurologische Vorgeschichte
  • unbekannte Daten zum neurologischen Outcome 6 Monate nach der Geburt
  • Unvollständige Daten
  • Nachverfolgung nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MS-Patienten, die nach der Wehen
Patienten mit Multipler Sklerose nach der Geburt in einem tertiären Zentrum wurden auf ein Fortschreiten der MS in einem Zeitraum von 10 Monaten nach der Geburt untersucht
Die Patientendaten wurden nach Patienten mit MS durchsucht, die während des Studienzeitraums in einem tertiären Perinatologiezentrum gearbeitet haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multiple Sklerose-Dekompensation/Progression im 3. Monat
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
Das Auftreten von Rückfällen von der Geburt bis 3 Monate nach der Entbindung wurde aufgezeichnet. Ein Rückfall wurde definiert als das Auftreten oder die Verschlechterung von Symptomen einer neurologischen Dysfunktion, die länger als 24 Stunden andauerten, neue Läsionen im MRT oder die Notwendigkeit einer Verstärkung der Behandlung. Für den Krankheitszustand nach der Entbindung verwendeten wir einen dichotomischen Ansatz: Rückfall (mindestens einer) oder kein Rückfall.
3 Monate nach der Geburt
Multiple Sklerose-Dekompensation/-Progression
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
Rückfall von der Geburt bis 6 Monate nach der Entbindung
3 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlauf der MS und Art der Anästhesiemethode
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
Vergleich des MS-Verlaufs aufgrund der Art der Anästhesie
6 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Datensuche

3
Abonnieren