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Nicht-invasiver Nachweis männlicher Unfruchtbarkeit mit FDG-PET/MRT (Spektroskopie und DWI)

1. November 2022 aktualisiert von: Louise Madeleine Risør, Rigshospitalet, Denmark
Ziel der Studie ist es, den Stellenwert der neuen MRT-Techniken (Spektroskopie und DWI) und FDG-PET in der Prognose männlicher Unfruchtbarkeit zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Diagnostik der männlichen Unfruchtbarkeit umfasst die Anamnese, die körperliche Untersuchung und die Samenanalyse. In schweren Fällen umfasst die weitere Abklärung Hodenultraschall, Gen- und Hormonanalysen und in einigen Fällen sind Hodenbiopsien erforderlich.

Ultraschall ist die erste Wahl der Bildgebung, aber neue MRT- und PET-Techniken können zusätzliche Informationen liefern.

Die Forschung zeigt, dass neue MRT-Techniken die Aktivität der testikulären Spermienproduktion nicht-invasiv messen können und FDG-PET den testikulären Metabolismus mit einem radioaktiv markierten Glukoseanalog (FDG) messen kann. Diese bildgebenden Verfahren werden in einem PET/MRT kombiniert und wir möchten bei 10 Männern mit normaler Spermienzahl und 10 Männern mit niedriger Spermienzahl eine PET/MRT durchführen, um zu beurteilen, ob eine PET/MRT Hoden mit und ohne Samenzelle unterscheiden kann Produktion. Wir hoffen, dass diese neue nicht-invasive Technik die Notwendigkeit invasiver Biopsien ersetzen und in der Lage sein wird, die Entnahme von Spermien bei der Fruchtbarkeitsbehandlung gezielt einzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Østerbro
      • Copenhagen, Østerbro, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

18- bis 40-jährige Männer, die zur Fruchtbarkeitsbehandlung im Rigshospitalet, Dänemark, überwiesen wurden. 10 Männer mit normaler Spermienzahl und 10 Männer ohne Spermien im Ejakulat werden aufgenommen. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Patienteninformationen zu verstehen und eine informierte Einwilligung geben zu können.

Ausschlusskriterien:

Schwere Klaustrophobie Alter: unter 18 oder über 40 Schwere Adipositas (> 140 kg) Herzschrittmacher oder andere elektronische, nicht betriebsbereite Geräte Nicht MR-kompatible metallische Geräte Bösartige Hodentumoren, die bei klinischer Untersuchung oder Ultraschall vermutet werden Infektiöse Hodenkrankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: PET/MRT
Bei allen Teilnehmern wird ein PET/MRT durchgeführt
PET/MRT-Scan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUVmax (maximaler standardisierter Aufnahmewert)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der SUV ist das Verhältnis der aus dem Bild abgeleiteten Radioaktivitätskonzentration und der Ganzkörperkonzentration der injizierten Radioaktivität.
1 Jahr
Mittels MRI-Spektroskopie gemessene testikuläre Metabolitenkonzentrationen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die MR-Spektroskopie ist eine nicht-invasive Analysetechnik ohne ionisierende Strahlung, mit der metabolische Veränderungen in verschiedenen Geweben untersucht wurden. Die Einheit ist ppm.
1 Jahr
Scheinbarer Diffusionskoeffizient der Hoden
Zeitfenster: 1 Jahr
Die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie (DW-MRI) liefert einen Bildkontrast, der von der zufälligen mikroskopischen Bewegung von Wasserprotonen abhängt, die durch verschiedene pathologische Prozesse wesentlich verändert werden kann.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Louise Risør, Rigshospitalet, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-17013319

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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