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[68Ga]DOTATATE-PET/MRI bei hepatozellulärem Karzinom

16. Dezember 2022 aktualisiert von: Samuel Joseph Galgano, University of Alabama at Birmingham

[68Ga]DOTATATE-PET/MRT bei hepatozellulärem Karzinom zur Bewertung der Durchführbarkeit einer gezielten Radionuklidtherapie mit Somatostatin-Rezeptor-Liganden

Es besteht ein großer Bedarf an neuen therapeutischen Optionen für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC). Dieser Vorschlag wird die Durchführbarkeit eines neuartigen theranostischen Ansatzes für HCC unter Verwendung von [68Ga]DOTATATE, einem kürzlich zugelassenen Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Liganden zur Bildgebung von Somatostatinrezeptor (SSTR)-positiven Tumoren, bewerten. In dieser Studie werden wir [68Ga]DOTATATE verwenden, um den Prozentsatz von HCCs zu bestimmen, die angemessene SSTR-Spiegel für die Behandlung mit gezielter Radionuklidtherapie (TRT) unter Verwendung des therapeutischen SSTR-Liganden [177Lu]DOTATATE exprimieren. Diese Radionuklidtherapie wurde im Januar 2018 von der FDA für die Behandlung von neuroendokrinen Tumoren (NETs) aus dem Gastrointestinaltrakt zugelassen, ihre Anwendung bei HCC wurde jedoch noch nicht untersucht. Langfristig beabsichtigen wir die Verwendung von [68Ga]DOTATATE-PET zur Identifizierung von HCC-Patienten mit adäquater SSTR-Expression für TRT mit [177Lu]DOTATATE.

Die Lebertransplantation ist die einzige kurative Therapie für HCC und eine Option für eine ausgewählte Untergruppe von HCC-Patienten. Für diejenigen, die keine Transplantationskandidaten sind, stehen lokoregionäre Therapien mit begrenzter Wirksamkeit zur Verfügung, wie perkutane Ablation, arterielle Chemoembolisation und Radionuklidtherapien mit Y-90-Mikrosphären. Es gibt nur wenige Optionen für Patienten, die Fortschritte machen oder keine Kandidaten für diese Therapien sind. Die systemische Erstlinientherapie ist Sorafenib, ein Tyrosinkinase-Hemmer. Sorafenib wird aufgrund seiner Nebenwirkungen oft nicht gut vertragen und es sind zusätzliche systemische Behandlungen erforderlich. Mehrere gewebebasierte Studien zeigen SSTR-Positivität bei 20-50 % der HCCs.[1-3] Der Anteil der HCCs mit ausreichend hohen SSTR-Spiegeln für die [177Lu]DOTATATE-Therapie wurde jedoch noch nicht bewertet. Dieser Forschungsplan ist eine entscheidende Voraussetzung für die Bestimmung der Durchführbarkeit dieses theranostischen Ansatzes zur Behandlung von HCC. Wenn wir positive Ergebnisse erhalten, werden diese Daten für die Entwicklung einer kombinierten bildgebenden und therapeutischen Studie bei HCC mit DOTATATE von entscheidender Bedeutung sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bekannte Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms, entweder durch bildgebende Kriterien oder Pathologie bei Biopsie
  • Standardmäßige Leber-MRT oder CT, die lebensfähiges HCC nachweisen, basierend auf einer arteriellen Kontrastverstärkung, die mindestens 1,5 cm in der größten axialen Abmessung misst

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines neuroendokrinen Tumors oder eines anderen SSTR-positiven Tumors
  • Lokoregionale Intervalltherapie oder neue systemische Therapie zwischen Standardbehandlung Leber-MRT oder CT-Studie, die lebensfähiges HCC und [68Ga]DOTATATE-PET/MRT zeigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit röntgenologischem Nachweis eines HCC im CT oder MRT
[68Ga]DOTATATE-PET/MRI bei hepatozellulärem Karzinom
[68Ga]DOTATATE-PET/MRI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die Somatostatin-Rezeptor-Positivität bei hepatozellulärem Karzinom unter Verwendung von [68Ga]DOTATATE-PET zeigten
Zeitfenster: 1 PET/MRT-Scan
1 PET/MRT-Scan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel Galgano, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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