Maßgeschneiderte PCA basierend auf der präoperativen Schmerzempfindlichkeit
Die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten patientenkontrollierten Analgesie basierend auf der präoperativen Schmerzempfindlichkeit bei gynäkologischen Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive gynäkologische Operation unter Vollnarkose geplant ist
- Patienten, für die eine intravenöse PCA zur postoperativen Analgesie vorgesehen ist
- Patienten mit körperlicher Statusklassifizierung I, II, III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Anwendung von Fentanyl
- Unfähigkeit zur Kommunikation
- Alter unter 18 Jahren oder über 80 Jahren
- Körpergewicht unter 40 kg oder über 90 kg
- krankhafte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Maßgeschneiderte Gruppe
Maßgeschneidertes IV-PCA-Schema entsprechend der Schmerzempfindlichkeit Das IV-PCA-Schema wird entsprechend der präoperativen Schmerzempfindlichkeit der Patienten festgelegt.
Die Druckschmerzschwelle wird bei diesen Patienten präoperativ mit einem Druckalgometer gemessen.
Patienten mit niedriger Schmerzschwelle erhalten hoch dosiertes IV-PCA mit 1500 µg Fentanyl, während Patienten mit hoher Schmerzschwelle niedrig dosiertes IV-PCA mit 1000 µg Fentanyl verwenden.
|
In maßgeschneiderten Gruppen wird die Fentanyl-Dosierung in IV PCA entsprechend der präoperativen Schmerzempfindlichkeit bestimmt.
In der Kontrollgruppe wird die Fentanyl-Dosierung in IV PCA ohne Berücksichtigung der Schmerzempfindlichkeit des Patienten bestimmt.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
IV-PCA-Schema ohne Berücksichtigung der Schmerzempfindlichkeit Das IV-PCA-Schema wird gemäß den Patientenzuweisungen der experimentellen Gruppe festgelegt.
Die Druckschmerzschwelle wird bei diesen Patienten nicht gemessen.
Die Patienten werden IV PCA mit Fentanyl 1000 mcg oder Fentanyl 1500 mcg verwenden.
Die Bestimmung wird mit der Zuordnung der Versuchsgruppe gekoppelt.
|
In der Kontrollgruppe wird das IV-PCA-Regime ohne Berücksichtigung der Schmerzempfindlichkeit des Patienten festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Übelkeit
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
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Auftreten von postoperativer Übelkeit
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während der postoperativen 3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
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Numerische Bewertungsskala
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während der postoperativen 3 Tage
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Auftreten von postoperativem Erbrechen
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
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Auftreten von postoperativem Erbrechen
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während der postoperativen 3 Tage
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Schweregrad der postoperativen Übelkeit
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
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Numerische Bewertungsskala
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während der postoperativen 3 Tage
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Auftreten anderer postoperativer Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
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Juckreiz, Harnverhalt, Benommenheit, Mundtrockenheit, Schwitzen, Atemdepression
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während der postoperativen 3 Tage
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kumulative Dosis des Medikaments, das über IV PCA infundiert wurde
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
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kumulative Dosis des Medikaments, das über IV PCA infundiert wurde
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während der postoperativen 3 Tage
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Inzidenz von IV PCA-Clamping
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
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Inzidenz von IV PCA-Clamping
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während der postoperativen 3 Tage
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Analgetika retten
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
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Menge der verabreichten Notfall-Analgetika
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während der postoperativen 3 Tage
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Antiemetika
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
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Menge der verabreichten Antiemetika
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während der postoperativen 3 Tage
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Zufriedenheitswert
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
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Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Analgesie (0: völlig unzufrieden und 100: völlig zufrieden)
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während der postoperativen 3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hsu YW, Somma J, Hung YC, Tsai PS, Yang CH, Chen CC. Predicting postoperative pain by preoperative pressure pain assessment. Anesthesiology. 2005 Sep;103(3):613-8. doi: 10.1097/00000542-200509000-00026.
- Ahmad S, De Oliveira GS Jr, Bialek JM, McCarthy RJ. Thermal quantitative sensory testing to predict postoperative pain outcomes following gynecologic surgery. Pain Med. 2014 May;15(5):857-64. doi: 10.1111/pme.12374. Epub 2014 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- H-1707-078-869
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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