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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03252977
Maßgeschneiderte PCA basierend auf der präoperativen Schmerzempfindlichkeit
16. Dezember 2018 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten patientenkontrollierten Analgesie basierend auf der präoperativen Schmerzempfindlichkeit bei gynäkologischen Patienten
Opioide über intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (IV PCA) werden häufig zur postoperativen Schmerzkontrolle eingesetzt.
Eine effektive Schmerzkontrolle mit minimierten Nebenwirkungen von Analgetika ist jedoch immer noch eine Herausforderung.
Mehrere Studien berichteten, dass die präoperative Schmerzempfindlichkeit, gemessen durch einen quantitativen sensorischen Test, postoperative Schmerzen vorhersagen könnte.
Daher planten die Forscher diese Studie, um die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten patientenkontrollierten Analgesie basierend auf der präoperativen Schmerzempfindlichkeit, gemessen an der Druckschmerzschwelle, bei Patienten zu bewerten, die sich einer gynäkologischen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive gynäkologische Operation unter Vollnarkose geplant ist
- Patienten, für die eine intravenöse PCA zur postoperativen Analgesie vorgesehen ist
- Patienten mit körperlicher Statusklassifizierung I, II, III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Anwendung von Fentanyl
- Unfähigkeit zur Kommunikation
- Alter unter 18 Jahren oder über 80 Jahren
- Körpergewicht unter 40 kg oder über 90 kg
- krankhafte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Maßgeschneiderte Gruppe
Maßgeschneidertes IV-PCA-Schema entsprechend der Schmerzempfindlichkeit Das IV-PCA-Schema wird entsprechend der präoperativen Schmerzempfindlichkeit der Patienten festgelegt.
Die Druckschmerzschwelle wird bei diesen Patienten präoperativ mit einem Druckalgometer gemessen.
Patienten mit niedriger Schmerzschwelle erhalten hoch dosiertes IV-PCA mit 1500 µg Fentanyl, während Patienten mit hoher Schmerzschwelle niedrig dosiertes IV-PCA mit 1000 µg Fentanyl verwenden.
|
In maßgeschneiderten Gruppen wird die Fentanyl-Dosierung in IV PCA entsprechend der präoperativen Schmerzempfindlichkeit bestimmt.
In der Kontrollgruppe wird die Fentanyl-Dosierung in IV PCA ohne Berücksichtigung der Schmerzempfindlichkeit des Patienten bestimmt.
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
IV-PCA-Schema ohne Berücksichtigung der Schmerzempfindlichkeit Das IV-PCA-Schema wird gemäß den Patientenzuweisungen der experimentellen Gruppe festgelegt.
Die Druckschmerzschwelle wird bei diesen Patienten nicht gemessen.
Die Patienten werden IV PCA mit Fentanyl 1000 mcg oder Fentanyl 1500 mcg verwenden.
Die Bestimmung wird mit der Zuordnung der Versuchsgruppe gekoppelt.
|
In der Kontrollgruppe wird das IV-PCA-Regime ohne Berücksichtigung der Schmerzempfindlichkeit des Patienten festgelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Übelkeit
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
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Auftreten von postoperativer Übelkeit
|
während der postoperativen 3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
|
Numerische Bewertungsskala
|
während der postoperativen 3 Tage
|
|
Auftreten von postoperativem Erbrechen
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
|
Auftreten von postoperativem Erbrechen
|
während der postoperativen 3 Tage
|
|
Schweregrad der postoperativen Übelkeit
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
|
Numerische Bewertungsskala
|
während der postoperativen 3 Tage
|
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Auftreten anderer postoperativer Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
|
Juckreiz, Harnverhalt, Benommenheit, Mundtrockenheit, Schwitzen, Atemdepression
|
während der postoperativen 3 Tage
|
|
kumulative Dosis des Medikaments, das über IV PCA infundiert wurde
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
|
kumulative Dosis des Medikaments, das über IV PCA infundiert wurde
|
während der postoperativen 3 Tage
|
|
Inzidenz von IV PCA-Clamping
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
|
Inzidenz von IV PCA-Clamping
|
während der postoperativen 3 Tage
|
|
Analgetika retten
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
|
Menge der verabreichten Notfall-Analgetika
|
während der postoperativen 3 Tage
|
|
Antiemetika
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
|
Menge der verabreichten Antiemetika
|
während der postoperativen 3 Tage
|
|
Zufriedenheitswert
Zeitfenster: während der postoperativen 3 Tage
|
Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Analgesie (0: völlig unzufrieden und 100: völlig zufrieden)
|
während der postoperativen 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hsu YW, Somma J, Hung YC, Tsai PS, Yang CH, Chen CC. Predicting postoperative pain by preoperative pressure pain assessment. Anesthesiology. 2005 Sep;103(3):613-8. doi: 10.1097/00000542-200509000-00026.
- Ahmad S, De Oliveira GS Jr, Bialek JM, McCarthy RJ. Thermal quantitative sensory testing to predict postoperative pain outcomes following gynecologic surgery. Pain Med. 2014 May;15(5):857-64. doi: 10.1111/pme.12374. Epub 2014 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1707-078-869
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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