Verbesserung der Therapietreue von Veteranen bei PTBS durch Partnerschaft mit Familien
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auswirkungen. Diese Studie zielt darauf ab, die Einhaltung einer evidenzbasierten Behandlung von PTBS durch Veteranen durch eine stärkere Unterstützung der Familien bei der Behandlung zu verbessern. Eine Verbesserung der Verbleibquoten in der evidenzbasierten PTSD-Behandlung wird sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Veteranen auswirken, die Kosten für die Behandlung von PTSD senken und die langfristige Nachfrage nach PTSD-Diensten verringern. Wenn dieser Ansatz wirksam ist, könnte er dazu beitragen, landesweite Forderungen nach einer routinemäßigen Einbeziehung der Familie in die PTBS-Behandlung zu erfüllen. Sobald diese Strategien für PTBS demonstriert wurden, könnten sie für andere Erkrankungen und Probleme eingesetzt werden, die für Veteranengruppen relevant sind (z. B. Suizidprävention, Rehabilitation nach traumatischen Hirnverletzungen (TBI)) und Veränderungen in Praxis und Politik hin zu einer besseren routinemäßigen und evidenzbasierten Einbindung von Familien anregen In Pflege.
Hintergrund. PTBS tritt bei bis zu einem von fünf Kampfveteranen auf und ist mit einer Vielzahl negativer, langfristiger Folgen für den Einzelnen, seine Familien und die Gesellschaft insgesamt verbunden. Evidenzbasierte Psychotherapien wie Prolonged Exposure (PE) führen bei vielen zu einer klinisch signifikanten Linderung der Symptome. Dennoch kann die Einhaltung dieser Behandlungen (d. h. Anwesenheit bei den Sitzungen und Einhaltung der Hausaufgaben), die für die Sicherstellung der Genesung von entscheidender Bedeutung sind, mangelhaft sein. Die Einbindung von Familien in die Behandlung von Veteranen kann eine wirksame Methode zur Förderung der EBP-Adhärenz darstellen. Die Daten der Forscher deuten darauf hin, dass 70 % der Veteranen ein gewisses Interesse daran bekunden, ihre Familien in die Betreuung von PTBS einzubeziehen; Dennoch hatten nur 17 % der Anbieter Kontakt zu den Familien der Veteranen. Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, die Wirksamkeit einer Verbesserung der Familienunterstützung als Instrument zur Verbesserung der EBP-Einhaltung von Veteranen zu bewerten. Diese Forschungsagenda befasst sich direkt mit zwei VA HSR&D-Prioritäten:
- innovative psychische Gesundheitsversorgung;
- Verbesserung der Lebensqualität von Veteranen und ihren Betreuern. Die Arbeit steht im Einklang mit dem VHA-Blueprint für Exzellenz und dem strategischen Plan, indem sie auf die besonderen Bedürfnisse von Kriegsveteranen mit Behinderungen eingeht, einen neuartigen Behandlungsansatz bietet und den Schwerpunkt auf patienten- und familienzentrierte Pflege legt.
Ziele/Ziele. Ziel 1: Verbesserung der Einhaltung von PE durch Veteranen durch die Einbindung von Familien in die Pflege.
H1: Veteranen, die nach dem Zufallsprinzip einer familienunterstützten PE zugeführt werden, nehmen an mehr Sitzungen teil (H1a) und berichten über eine bessere Einhaltung der Hausaufgaben (H1b) als Veteranen, die nach dem Zufallsprinzip einer Standard-PE im Rahmen der Routineversorgung zugeteilt werden.
Ziel 2: Verbesserung der klinischen Ergebnisse von Veteranen, die PE erhalten, durch Einbeziehung der Familien in die Pflege.
H2: Familienunterstützte PE wird bei der Reduzierung des Schweregrads der PTSD und komorbider Probleme (Depression, Lebensqualität, Beziehungsfunktion) vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung wirksamer sein als Standard-PE.
Ziel 3: Untersuchung von Hindernissen/Erleichterern bei der Umsetzung von Familienunterstützung für PE. Sondierungsziel: Identifizierung der Mechanismen, die den Unterschieden in der Adhärenz zwischen den Behandlungsbedingungen zugrunde liegen.
Die Forscher werden untersuchen, ob Adhärenzunterschiede durch Veränderungen bei wichtigen sozialen Einflussvariablen (familiäre Wahrnehmung der Glaubwürdigkeit der Behandlung, familiäre Unterstützung für PE und familiäre Symptomakkommodation) vermittelt werden.
Methoden. Die Forscher schlagen eine praktische randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Einhaltung von Veteranen zu vergleichen, und zu PE mit und ohne Anwesenheit der Familie bei den PE-Schulungen, mit dem ultimativen Ziel, die klinischen Ergebnisse der Veteranen zu verbessern. Für Ziel 3 werden die Ermittler eine gleichzeitige Prozessbewertung verwenden, um potenzielle Umsetzungsvermittler und Hindernisse für die Beteiligung der Familie an Sportaktivitäten innerhalb von VA zu identifizieren. Zu den Teilnehmern gehören Veteranen mit klinisch signifikanten Symptomen einer PTBS an drei Standorten sowie ein Familienmitglied oder ein Freund des Veteranen. Zu den Ergebnisvariablen von Ziel 1 gehören die Teilnahme an der Sitzung und die Einhaltung der Hausaufgaben. Zu den Ziel-2-Ergebnissen gehören der Schweregrad der PTBS-Symptome, die Depression, die Lebensqualität und das Funktionieren von Beziehungen, die monatlich im Verlauf der Behandlung gemessen werden. Wichtige soziale Einflüsse (Erkundungsziel) werden durch kurze wöchentliche Selbstberichte bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Veteranen, mindestens 18 Jahre alt. Die Rekrutierung ist auf Veteranen beschränkt, die in der VHA-Pflege eingeschrieben sind.
- Der Teilnehmer erfüllt die DSM-5-Diagnosekriterien für PTBS oder PTBS unterhalb der Schwelle. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen wird eine PTBS unterhalb der Schwelle als Bestätigung der Kriterien A (Trauma), F (Dauer) und G (Beeinträchtigung) mit mindestens einem Symptom aus jedem der verbleibenden diagnostischen Kriterien definiert (Brancu et al., 2016).
- Hat einen Intimpartner, ein Familienmitglied oder einen Freund, mit dem er mindestens dreimal pro Woche Kontakt hat
- Bereit, dieser Person die Teilnahme an der Studie zu ermöglichen.
- Bietet eine Einverständniserklärung.
- Spricht und liest Englisch.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Selbstmord- oder Tötungsgedanken mit Absicht und/oder Plan.
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine manische oder psychotische Episode in den letzten 3 Monaten.
- Erfüllt die DSM-5-Diagnosekriterien für eine schwere Substanzstörung in den letzten 3 Monaten. Bemerkenswert ist, dass Probanden unter Umständen Nikotin oder Marihuana missbrauchen oder davon abhängig sind und trotzdem in die Studie einbezogen werden.
- Mäßige Gewalt in Beziehungen zwischen der identifizierten Unterstützungsperson und dem Veteranen, definiert als eine oder mehrere Episoden schwerer Gewalt im vergangenen Jahr (z. B. Schläge, Tritte oder Schläge).
- Die unterstützende Person wird auf einem Selbstberichtsinstrument (PCL) positiv auf PTBS getestet.
- Sie leiden unter einer anhaltenden Erkrankung, die die Teilnahme an wöchentlichen Behandlungssitzungen beeinträchtigen würde.
- In den nächsten Monaten sind größere medizinische Eingriffe geplant, die die Teilnahme an wöchentlichen Behandlungssitzungen beeinträchtigen würden.
- Veteran und/oder SP schließen die Basiserhebung nicht ab
- Episode einer Manie/Psychose in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Von der Familie unterstützte längere Exposition
Die Ermittler schlagen vor, ein Familienmitglied in frühe Aufklärungssitzungen zu PE einzubeziehen, einer der am besten erforschten und wirksamen Behandlungen für PTSD, um die Unterstützung der Familie für die Einhaltung von PE zu erhöhen.
Strategien für den Umgang mit Familien basieren auf bestehenden evidenzbasierten Ansätzen, einschließlich motivierender Gesprächsführung und verhaltensbezogener Paartherapie.
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Die Ermittler schlagen vor, ein Familienmitglied in frühe Aufklärungssitzungen zu PE einzubeziehen, einer der am besten erforschten und wirksamen Behandlungen für PTSD, um die Unterstützung der Familie für die Einhaltung von PE zu erhöhen.
Strategien für den Umgang mit Familien basieren auf bestehenden evidenzbasierten Ansätzen, einschließlich motivierender Gesprächsführung und verhaltensbezogener Paartherapie.
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Aktiver Komparator: Standard-Langzeitbelichtung
Standardmäßige Langzeitexposition für PTBS, wie sie in der routinemäßigen VA-Pflege durchgeführt wird.
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Standardmäßige Langzeitexposition für PTBS, wie sie in der routinemäßigen VA-Pflege durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sitzungsteilnahme
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anzahl der vom Teilnehmer besuchten Behandlungssitzungen
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome einer PTSD bewertet.
Der Skalenbereich liegt zwischen 0 und 80 und kann durch Summieren der Ergebnisse für jedes der 20 Elemente ermittelt werden.
Höhere Werte weisen auf höhere PTBS-Symptomniveaus hin.
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura A. Meis, PhD, Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 15-322
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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