Zusammenhang zwischen internen Vaginalduschen und Vaginalinfektionen bei Benutzerinnen von intrauterinen Verhütungsmitteln
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die tatsächliche Häufigkeit einer infektiösen Vaginitis ist aufgrund zahlreicher Störfaktoren, wie einer hohen asymptomatischen Rate, ungenauer Selbstdiagnose und -behandlung sowie Bevölkerungsabhängigkeit, schwer zu bestimmen. In den USA betrug die Prävalenz zervikovaginaler Infektionen 29,1 % und diese bakterielle Vaginose wurde 6 Monate nach dem Einsetzen bei 19,7 % der IUP-Trägerinnen häufig gefunden.
Vaginalduschen (VD) ist der Prozess der intravaginalen Reinigung mit jeder Art von flüssiger Lösung. Duschen ist eine gängige Praxis unter Frauen auf der ganzen Welt und wird für die persönliche Hygiene verwendet. Studien in den USA zeigten, dass etwa 37 % der US-amerikanischen Frauen im gebärfähigen Alter (15-44 Jahre) über regelmäßige VD berichteten. Die Leistung dieser Gewohnheit variierte zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen und verschiedenen sozioökonomischen Ebenen. In einer türkischen Studie wurde berichtet, dass VD von 91,6 % der Frauen in ländlichen Gebieten durchgeführt wird.
Es gibt kulturelle Überzeugungen, dass VD für eine gute Hygiene notwendig ist. Andere Motive für Duschen sind die Reinigung der Vagina nach dem Ende der Menstruation oder vor und/oder nach dem Geschlechtsverkehr, um einen Geruch zu verhindern oder zu verbessern, um vaginale Symptome wie Juckreiz und Ausfluss zu verhindern oder zu behandeln. Andere Faktoren tragen zur Entscheidung einer Frau bei, ihre Vagina zu duschen, wie der Einfluss der Mütter, Freunde und Verwandten der Patientin. Einige andere betrachten VD als religiöse Pflicht, um nach der Menstruation oder dem Geschlechtsverkehr beten zu können.
Frühere Studien haben auf reproduktive Gesundheitsgefahren von VD hingewiesen. Bei Frauen, die diese Angewohnheit ausüben, war die Wahrscheinlichkeit, an bakterieller Vaginose (BV) zu erkranken, 1,2- bis 5,1-mal höher; 1,6- bis 1,9-mal wahrscheinlicher für vorzeitige Wehen (PTL). Frauen, die diese Gewohnheit annehmen, entwickeln mit doppelter Wahrscheinlichkeit Gebärmutterhalskrebs; 1,7-mal höhere Wahrscheinlichkeit, sexuell übertragbare Infektionen (STIs) zu haben. Darüber hinaus haben VD-Darsteller ein um 73 % erhöhtes Risiko für entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) und eine 1,5-mal höhere Wahrscheinlichkeit, Endometritis zu entwickeln.
Das Intrauterinpessar (IUP) ist aufgrund seiner Sicherheit und seines kostengünstigen Nutzens die am weitesten verbreitete Verhütungsmethode. Mittlerweile verwenden über 100 Millionen Frauen dieses Gerät. Die Zahl der Benutzer ist jedoch immer noch viel geringer als erwartet. Dies wahrscheinlich aufgrund der Zweifel an Komplikationen durch das IUP, die häufigsten medizinischen Gründe für ein frühes Absetzen des IUP sind Blutungen und/oder Schmerzen zusammen mit Genitalinfektionen.
Viele Frauen mit Vaginitis klagen im Allgemeinen über eine Kombination aus Ausfluss, Geruch, Reizung und Juckreiz. Die häufigsten Ursachen für Vaginitis in der prämenopausalen Gruppe waren bakterielle Vaginose, vaginale Candidiasis und Trichomoniasis. Frühere Studien zeigten, dass eine Kupferspirale eine Veränderung der zervikovaginalen Flora verursachte, die zu einer Dominanz anaerober Spezies führte. Diese Veränderungen können die vaginale Gesundheit beeinträchtigen und mehr vaginale Infektionen und Symptome wie Juckreiz, Schmerzen und abnormalen Ausfluss verursachen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71515
- Women's Health Hospital, Assiut University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1- Frauen, die derzeit vor der Studie für mindestens 6 Monate ein Cu-IUP verwenden 2-im Alter von 18-48 Jahren 3-Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- 1-Frau, die eine andere Verhütungsmethode als IUP anwendet 2-Jede andere endokrine Erkrankung wie DM, Schilddrüse ……usw. 3- Patient unter Chemotherapie zur Behandlung von Krebs 4- Antibiotika- und Steroid-Anwenderinnen 5-Unvollkommener IUP-Platz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Gruppe I: Benutzerinnen von internen Vaginalspülungen
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persönliche Hygiene, einschließlich der Durchführung äußerer oder innerer Vaginalduschen, wie sie diese Duschen durchführt (mit der Hand, Wasser, Strahl, Pumpe), wie häufig und warum sie diese innere Vaginaldusche durchführen.
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Gruppe II: keine Anwenderinnen innerer Vaginalduschen
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persönliche Hygiene, einschließlich der Durchführung äußerer oder innerer Vaginalduschen, wie sie diese Duschen durchführt (mit der Hand, Wasser, Strahl, Pumpe), wie häufig und warum sie diese innere Vaginaldusche durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit vaginaler Infektionen bei IUP-Trägerinnen
Zeitfenster: 18 Monate
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Vergleichen Sie die Häufigkeit vaginaler Infektionen bei IUP-Trägerinnen, die innere Vaginalspülungen durchführen, mit denen, die keine inneren Vaginalspülungen durchführen
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed A YOUSSEF, M.D, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferraz do Lago R, Simoes JA, Bahamondes L, Camargo RP, Perrotti M, Monteiro I. Follow-up of users of intrauterine device with and without bacterial vaginosis and other cervicovaginal infections. Contraception. 2003 Aug;68(2):105-9. doi: 10.1016/s0010-7824(03)00109-4.
- Martino JL, Vermund SH. Vaginal douching: evidence for risks or benefits to women's health. Epidemiol Rev. 2002;24(2):109-24. doi: 10.1093/epirev/mxf004. No abstract available.
- Zhang J, Thomas AG, Leybovich E. Vaginal douching and adverse health effects: a meta-analysis. Am J Public Health. 1997 Jul;87(7):1207-11. doi: 10.2105/ajph.87.7.1207.
- Zhang J, Hatch M, Zhang D, Shulman J, Harville E, Thomas AG. Frequency of douching and risk of bacterial vaginosis in African-American women. Obstet Gynecol. 2004 Oct;104(4):756-60. doi: 10.1097/01.AOG.0000139947.90826.98.
- Hutchinson KB, Kip KE, Ness RB; Gynecologic Infection Follow-Through (GIFT) Investigators. Vaginal douching and development of bacterial vaginosis among women with normal and abnormal vaginal microflora. Sex Transm Dis. 2007 Sep;34(9):671-5. doi: 10.1097/01.olq.0000258435.34879.da.
- Luong ML, Libman M, Dahhou M, Chen MF, Kahn SR, Goulet L, Seguin L, Lydon J, McNamara H, Platt RW, Kramer MS. Vaginal douching, bacterial vaginosis, and spontaneous preterm birth. J Obstet Gynaecol Can. 2010 Apr;32(4):313-320. doi: 10.1016/S1701-2163(16)34474-7.
- Fonck K, Kaul R, Keli F, Bwayo JJ, Ngugi EN, Moses S, Temmerman M. Sexually transmitted infections and vaginal douching in a population of female sex workers in Nairobi, Kenya. Sex Transm Infect. 2001 Aug;77(4):271-5. doi: 10.1136/sti.77.4.271.
- Rew L. Vaginal douching increased risk of sexually transmitted infections in high-risk adolescents. Evid Based Nurs. 2009 Jul;12(3):88. doi: 10.1136/ebn.12.3.88. No abstract available.
- Kanat-Pektas M, Ozat M, Gungor T. The effects of TCu-380A on cervicovaginal flora. Arch Gynecol Obstet. 2008 May;277(5):429-32. doi: 10.1007/s00404-007-0496-0. Epub 2007 Oct 31.
- Haukkamaa M, Stranden P, Jousimies-Somer H, Siitonen A. Bacterial flora of the cervix in women using an intrauterine device. Contraception. 1987 Nov;36(5):527-34. doi: 10.1016/0010-7824(87)90004-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VD in IUD users
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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