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Stress-Neuroadaptation bei Tabakabhängigkeit

1. April 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Klinische Relevanz der Stress-Neuroadaptation bei Tabakabhängigkeit

Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Validität der Stressor-Aufgabe Kein Schock, vorhersehbarer Schock, unvorhersehbarer Schock (NPU) für die Verwendung als Surrogat-Endpunkt zur Vorhersage kurzfristiger klinischer Ergebnisse bei Rauchern während eines Versuchs zur Raucherentwöhnung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Raucher, die für diese Studie rekrutiert wurden, werden bei einer Screening-Sitzung nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die NPU-Stressor-Aufgabe vor dem Rauchstopp oder nach dem Rauchstopp (d. h. Nikotinmangel oder kein Nikotinmangel) zu absolvieren. Die Teilnehmer werden außerdem randomisiert, um entweder ein Placebo oder eine Nikotinersatztherapie mit aktiver Kombination (NRT; Pflaster und Lutschtabletten) für eine zweiwöchige Raucherentwöhnungsperiode zu erhalten. Die NPU-Stressor-Aufgabe misst die Stressor-Reaktivität auf vorhersehbare und unvorhersehbare Stressoren (z. B. Elektroschock). Die Schockpotenzierung während vorhersehbarer und unvorhersehbarer Stressoren (im Vergleich zu keinem Schock) liefert die primären Maße der Stressorreaktivität bei dieser Aufgabe. Vorhersagbare und unvorhersehbare Schockpotenzierung werden verwendet, um die Gesamtstressorreaktivität und die selektive unvorhersehbare Stressorreaktivität zu berechnen. Weitere Einzelheiten zu diesen Reaktivitätsmaßen finden sich im Abschnitt „Unabhängige Variablen“. Einzelheiten zur Quantifizierung der Schreckpotenzierung finden Sie am Ende dieser Registrierung.

Raucher stellen drei Wochen (1 Woche vor dem Rauchstopp, 2 Wochen nach dem Rauchstopp) 4x täglich kurze Echtzeit-Web-Umfrageberichte über den kürzlichen Zigarettenkonsum, den NRT-Einsatz und andere für den Zweck dieser Studie nicht relevante Messwerte der Teilnehmer bereit. Smartphones. Raucher werden zwei Wochen nach dem Rauchstopp für einen Laborbesuch eingeplant, bei dem die Teilnehmer einen zusätzlichen Bericht über das Rauchen während der zweiwöchigen Raucherentwöhnungszeit per Mitarbeiterbefragung abgeben.

Die Stressor-Reaktivitätsmessungen aus der NPU-Aufgabe werden als Prädiktoren für das klinische Ergebnis (d. h. kontinuierliche Abstinenz während der zweiwöchigen Entwöhnungszeit) getestet, um die Gültigkeit von jedem als Surrogat-Endpunkte für die Verwendung in der Forschung zu Stressmechanismen bei Raucherrückfällen zu bewerten. Der Deprivationsstatus zum Zeitpunkt der NPU-Stressor-Aufgabe wird als Moderator der Wirkung der Stressor-Reaktivität untersucht, um festzustellen, ob die Surrogat-Endpunkte das klinische Ergebnis allgemein oder nur bei zunehmender Deprivation vorhersagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

226

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zigarettenkonsum über 10 Zigaretten/Tag seit über zwei Jahren;
  • Rauchen innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem Aufwachen
  • Kohlenmonoxid (CO)-Gehalt in der ausgeatmeten Luft >6 ppm
  • selbstberichtete Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören
  • und eine Vereinbarung, drei Wochen lang den ganzen Tag über auf ökologische Momentanbewertungsaufforderungen (per SMS) zu reagieren.

Ausschlusskriterien:

  • Gesundheitsscreenings werden anhand von Fragebögen durchgeführt und vom Studienpersonal (RA oder Forschungsspezialist) überprüft, um sicherzustellen, dass Raucher das Nikotinpflaster und die Lutschtablette sicher verwenden können. Insbesondere Raucher werden aufgrund von FDA-Kontraindikationen für eine Nikotinersatztherapie ausgeschlossen (d. h. kein unkontrollierter Bluthochdruck, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Diabetes, Herzerkrankungen, Asthma, Magengeschwüre).
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Studie eine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  • Alle Teilnehmer melden keinen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der eine Exposition gegenüber einem Stromschlag kontraindizieren würde.
  • Teilnehmer mit unkorrigierten Hör- oder Sehproblemen werden ausgeschlossen.

Zusätzliche Datenausschlüsse

  1. Als Teil der NPU-Stressor-Aufgabe werden Raucher gebeten, an verschiedenen Stellen während der Aufgabe anzugeben, ob der Teilnehmer "in den nächsten 5 Sekunden geschockt werden kann". Die Antworten auf diese Fragen werden verwendet, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer die Cue-Schock-Kontingenzen versteht. Raucher, die < 10 von 14 Fragen die NPU-Stressor-Aufgabe während der experimentellen Sitzung richtig beantworten, werden von allen Analysen ausgeschlossen und ersetzt.
  2. Raucher, bei denen 20 % der Cue-Versuche in der NPU-Aufgabe als Artefakt identifiziert wurden, werden von allen Analysen ausgeschlossen und ersetzt.
  3. Die Analyse wird Raucher NICHT ausschließen, die erschreckende Non-Responder sind, da die Verwendung dieser Surrogat-Endpunkte in der Praxis wahrscheinlich diese Personen einbeziehen müsste, um unnötigen Datenverlust zu vermeiden.
  4. Raucher, die zwischen Datum/Uhrzeit des Rauchstopps und dem letzten Laborbesuch (der 12 bis 36 Stunden später erfolgt) keine vollständige Abstinenz melden, gelten als nicht aufgehört und werden von allen Analysen ausgeschlossen und ersetzt.
  5. Raucher, bei denen die Untersucher keinen definitiven Outcome bezüglich kontinuierlicher Abstinenz quantifizieren können, werden von allen Analysen ausgeschlossen und ersetzt. Jeder Bericht über das Rauchen während der zweiwöchigen Entwöhnungszeit (entweder während der 4x täglichen Web-Umfragen oder des Laborbesuchs nach 2 Wochen) reicht aus, um den Raucher als abgewöhnt (d. h. nicht kontinuierlich abstinent) zu codieren, selbst wenn die Teilnehmer dies tun nicht die vollen zwei Wochen der Webumfragen und/oder den zweiwöchigen Laborbesuch absolvieren. Der Status von Rauchern, die angeben, während des Rauchstoppversuchs nicht zu rauchen, aber sowohl einen hohen Anteil an fehlenden Daten aus den Webumfragen (> 25 % der Berichte) als auch keinen zweiwöchigen Laborbesuchsbericht aufweisen, wird als ungewiss angesehen. Diese Raucher werden ausgeschlossen und ersetzt.
  6. Die Ermittler werden Fallanalysen durchführen, um Teilnehmer zu identifizieren, die Modellausreißer mit Bonferroni-korrigierten studentisierten Residuen p < 0,05 sind. Diese Modellausreißer werden ausgeschlossen, aber NICHT ersetzt (weil die Teilnehmer erst nach Abschluss der Datenerhebung identifiziert werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aktiv benachteiligt

21 mg Nikotinpflaster und 2 mg Nikotinpastillen

+ Die erste NPU-Aufgabe erfolgt 24 Stunden nach Beginn des Beendigungsversuchs

EXPERIMENTAL: Aktiv Nicht benachteiligt

21 mg Nikotinpflaster und 2 mg Nikotinpastillen

+ Die erste NPU-Aufgabe erfolgt während des normalen Rauchens vor dem Aufhörversuch

ACTIVE_COMPARATOR: Placebo-entzogen

Placebo-Pflaster und Placebo-Lutschtabletten

+ Die erste NPU-Aufgabe erfolgt 24 Stunden nach Beginn des Beendigungsversuchs

ACTIVE_COMPARATOR: Placebo Nicht depriviert

Placebo-Pflaster und Placebo-Lutschtabletten

+ Die erste NPU-Aufgabe erfolgt während des normalen Rauchens vor dem Aufhörversuch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Stressor-Reaktivität
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Beginn des Einstellungsversuchs (benachteiligte Gruppen); während des normalen Rauchens vor dem Versuch aufzuhören, dh. Baseline (nicht benachteiligte Gruppen)
Der Durchschnitt der unvorhersehbaren Schreckpotenzierung und der vorhersehbaren Schreckpotenzierung während der ersten Verabreichung der NPU-Stressor-Aufgabe.
bis zu 24 Stunden nach Beginn des Einstellungsversuchs (benachteiligte Gruppen); während des normalen Rauchens vor dem Versuch aufzuhören, dh. Baseline (nicht benachteiligte Gruppen)
Relative unvorhersehbare Stressor-Reaktivität
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Beendigungsversuch (benachteiligte Gruppen); während des normalen Rauchens vor dem Versuch aufzuhören, dh. Baseline (nicht benachteiligte Gruppen)
Unvorhersehbare Schreckpotenzierung minus vorhersehbare Schreckpotenzierung während der ersten Verabreichung der NPU-Stressor-Aufgabe
bis zu 24 Stunden nach Beendigungsversuch (benachteiligte Gruppen); während des normalen Rauchens vor dem Versuch aufzuhören, dh. Baseline (nicht benachteiligte Gruppen)
Änderung der allgemeinen Stressor-Reaktivität
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage nach Beendigungsversuch (nicht benachteiligte Gruppen); Baseline und bis zu 24 Stunden nach dem Aufhörversuch (benachteiligte Gruppen)
Eine Differenzpunktzahl der gesamten Stressor-Reaktivität während der zweiten Verabreichung der NPU-Stressor-Aufgabe relativ zu der ersten NPU-Stressor-Aufgabe
Baseline und bis zu 14 Tage nach Beendigungsversuch (nicht benachteiligte Gruppen); Baseline und bis zu 24 Stunden nach dem Aufhörversuch (benachteiligte Gruppen)
Änderung der relativen unvorhersehbaren Stressor-Reaktivität
Zeitfenster: Baseline und bis zu 14 Tage nach Beendigungsversuch (nicht benachteiligte Gruppen); Baseline und bis zu 24 Stunden nach dem Aufhörversuch (benachteiligte Gruppen)
Eine Differenzpunktzahl der relativen unvorhersehbaren Stressor-Reaktivität während der zweiten Verabreichung der NPU-Stressor-Aufgabe relativ zu der ersten NPU-Stressor-Aufgabe
Baseline und bis zu 14 Tage nach Beendigungsversuch (nicht benachteiligte Gruppen); Baseline und bis zu 24 Stunden nach dem Aufhörversuch (benachteiligte Gruppen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-0433

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird im Datenrepository der Open Science Foundation geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Einreichung des ersten Manuskripts basierend auf der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten sind völlig offen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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