Kortikale Erregbarkeit und Rolle von rTMS bei Nikotinkonsumstörung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nikotin ist einer der Hauptbestandteile von Zigaretten und wirkt hauptsächlich über nikotinhaltige Acetylcholinrezeptoren auf das zentrale Nervensystem. Es hat weitere Auswirkungen auf die Neuromodulation, indem es die Freisetzung von Dopamin, Serotonin, Glutamat und Adrenalin reguliert. In Studien wurde gezeigt, dass Nikotin die Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis bei Tieren und Menschen verbessert, während Nikotinentzug bei ansonsten gesunden Tabakrauchern zu einer verminderten Arbeits- und verbalen Gedächtnisleistung führt. Bei Schizophrenen und Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verbessert Nikotin die kognitive Leistungsfähigkeit. Eine wahrscheinliche Grundlage der nikotinischen Wirkungen auf kognitive Funktionen ist seine Wirkung auf die kortikale Erregbarkeit und Aktivität. Hier basieren neurophysiologische Studien hauptsächlich auf Tierversuchen und haben in vitro gezeigt, dass die nikotinischen Acetylcholinrezeptoren eine neuronale Depolarisation hervorrufen, indem sie transmembranäre kationische Einwärtsströme (Calcium) induzieren und somit an der Induktion und Modulation von Neuroplastizität und kortikaler Erregbarkeit beteiligt sind.
Repetitive transkranielle Magnetstimulation: ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, die positive Ergebnisse bei der Behandlung von Depressionen, Schizophrenie und in jüngerer Zeit Sucht gezeigt hat. Repetitive transkranielle Magnetstimulation verwendet magnetische Wechselfelder, um elektrische Ströme im kortikalen Gewebe zu induzieren. Es wird angenommen, dass Niederfrequenz wie ein Hertz repetitive transkranielle Magnetstimulation das neuronale Feuern in einem lokalisierten Bereich hemmt und verwendet wird, um virtuelle Gehirnläsionen zu induzieren. Es wird angenommen, dass eine hochfrequente repetitive transkranielle Magnetstimulation mit mehr als drei Hertz erregender Natur ist und zu einer neuronalen Depolarisation unter der stimulierenden Spule führen kann. Die Wirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation sind jedoch nicht auf den Ort der Stimulation beschränkt und können Veränderungen an entfernten, miteinander verbundenen Stellen des Gehirns hervorrufen und folglich subkortikale Regionen beeinflussen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ahmed Abdel Bakay, Assistant prof
- Telefonnummer: 01096477803
- E-Mail: ahmedbaki2020@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Patienten müssen zwischen 18 und 50 Jahre alt sein. 2) starke Raucher (täglicher Zigarettenkonsum von mehr als 20 Stück.)
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher.
- Metallimplantate im Kopf.
- Nierenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kortikale Erregbarkeit bei Rauchern
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Repetitive transkranielle Magnetstimulation für kortikale Erregbarkeit bei Rauchern und Nichtrauchern
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Aktiver Komparator: Kortikale Erregbarkeit bei Nichtrauchern
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Repetitive transkranielle Magnetstimulation für kortikale Erregbarkeit bei Rauchern und Nichtrauchern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der kortikalen Erregbarkeit zwischen Raucher und Nichtraucher
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich der kortikalen Erregbarkeit zwischen Raucher und Nichtraucher: Der primäre motorische Kortex diente als Modell, und die kortikale Erregbarkeit wurde mittels transkranieller Magnetstimulation (TMS) überwacht.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- CEARORINUD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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