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Kortikale Erregbarkeit und Rolle von rTMS bei Nikotinkonsumstörung

7. März 2020 aktualisiert von: Amira Moheb, Assiut University
Kortikale Erregbarkeit und Rolle der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Nikotinkonsumstörungen. Schätzung der kortikalen Erregbarkeit bei starken Raucherpatienten und Bestimmung der Rolle der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation zur Reduzierung des Verlangens nach Nikotin.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nikotin ist einer der Hauptbestandteile von Zigaretten und wirkt hauptsächlich über nikotinhaltige Acetylcholinrezeptoren auf das zentrale Nervensystem. Es hat weitere Auswirkungen auf die Neuromodulation, indem es die Freisetzung von Dopamin, Serotonin, Glutamat und Adrenalin reguliert. In Studien wurde gezeigt, dass Nikotin die Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis bei Tieren und Menschen verbessert, während Nikotinentzug bei ansonsten gesunden Tabakrauchern zu einer verminderten Arbeits- und verbalen Gedächtnisleistung führt. Bei Schizophrenen und Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verbessert Nikotin die kognitive Leistungsfähigkeit. Eine wahrscheinliche Grundlage der nikotinischen Wirkungen auf kognitive Funktionen ist seine Wirkung auf die kortikale Erregbarkeit und Aktivität. Hier basieren neurophysiologische Studien hauptsächlich auf Tierversuchen und haben in vitro gezeigt, dass die nikotinischen Acetylcholinrezeptoren eine neuronale Depolarisation hervorrufen, indem sie transmembranäre kationische Einwärtsströme (Calcium) induzieren und somit an der Induktion und Modulation von Neuroplastizität und kortikaler Erregbarkeit beteiligt sind.

Repetitive transkranielle Magnetstimulation: ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, die positive Ergebnisse bei der Behandlung von Depressionen, Schizophrenie und in jüngerer Zeit Sucht gezeigt hat. Repetitive transkranielle Magnetstimulation verwendet magnetische Wechselfelder, um elektrische Ströme im kortikalen Gewebe zu induzieren. Es wird angenommen, dass Niederfrequenz wie ein Hertz repetitive transkranielle Magnetstimulation das neuronale Feuern in einem lokalisierten Bereich hemmt und verwendet wird, um virtuelle Gehirnläsionen zu induzieren. Es wird angenommen, dass eine hochfrequente repetitive transkranielle Magnetstimulation mit mehr als drei Hertz erregender Natur ist und zu einer neuronalen Depolarisation unter der stimulierenden Spule führen kann. Die Wirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation sind jedoch nicht auf den Ort der Stimulation beschränkt und können Veränderungen an entfernten, miteinander verbundenen Stellen des Gehirns hervorrufen und folglich subkortikale Regionen beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Patienten müssen zwischen 18 und 50 Jahre alt sein. 2) starke Raucher (täglicher Zigarettenkonsum von mehr als 20 Stück.)

Ausschlusskriterien:

  1. Herzschrittmacher.
  2. Metallimplantate im Kopf.
  3. Nierenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kortikale Erregbarkeit bei Rauchern
Repetitive transkranielle Magnetstimulation für kortikale Erregbarkeit bei Rauchern und Nichtrauchern
Aktiver Komparator: Kortikale Erregbarkeit bei Nichtrauchern
Repetitive transkranielle Magnetstimulation für kortikale Erregbarkeit bei Rauchern und Nichtrauchern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der kortikalen Erregbarkeit zwischen Raucher und Nichtraucher
Zeitfenster: 24 Monate
Vergleich der kortikalen Erregbarkeit zwischen Raucher und Nichtraucher: Der primäre motorische Kortex diente als Modell, und die kortikale Erregbarkeit wurde mittels transkranieller Magnetstimulation (TMS) überwacht.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

4. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

4. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

4. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEARORINUD

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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