Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

36 Wochen kurzfristige Optimierungsbehandlung mit Glukokortikosteroiden bei Patienten mit chronisch rezidivierendem DILI

13. Februar 2023 aktualisiert von: Beijing 302 Hospital

Die Wirksamkeit und Sicherheit einer 36-wöchigen kurzfristigen Optimierungsbehandlung von Glukokortikosteroiden bei Patienten mit chronisch rezidivierenden arzneimittelinduzierten Leberschäden

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit einer 36-wöchigen kurzfristigen Optimierungsbehandlung mit Glukokortikosteroiden bei Patienten mit chronisch rezidivierender medikamenteninduzierter Leberschädigung (DILI) beobachten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die medikamenteninduzierte Leberschädigung (DILI) bezieht sich auf Lebererkrankungen, die durch Medikamente und toxische Substanzen verursacht werden. DILI ist ein klinisches Ereignis, das mit schwerwiegenden Folgen wie akutem Leberversagen einhergehen kann. Bis jetzt werden etwa 1100 Medikamente, pflanzliche Produkte, Vitamine und illegale Verbindungen mit Leberschäden in Verbindung gebracht. In letzter Zeit steigt die Inzidenz von DILI. In unserem Krankenhaus stieg die Zahl der Krankenhauspatienten mit DILI von 1,39 % im Jahr 2002 auf 2,31 % im Jahr 2006 und weiter auf 3,17 % im Jahr 2011, was einen 2,3-fachen Anstieg in den letzten zehn Jahren bedeutet. Etwa 20 % der Patienten mit akutem DILI neigen zu einer chronischen Lebererkrankung. Bei Patienten mit chronisch rezidivierendem DILI war eine routinemäßige Leberschutzbehandlung schwierig, um abnormale Leberfunktionen zu retten. Darüber hinaus beeinträchtigen steigende Gesundheitskosten die Lebensqualität der Patienten erheblich. Glucocorticosteroide können die unspezifische Entzündung und Permeabilität des kapillaren Gallengangs hemmen, die Aktivierung von T-Lymphozyten begrenzen und B-Lymphozyten selektiv hemmen, Antikörper zu produzieren, wodurch die immuninduzierte Leberschädigung verhindert oder verzögert wird. In unseren vorklinischen Studien (NCT02651350) stellten wir fest, dass die Rezidivrate in der Glucocorticoid-Behandlungsgruppe signifikant niedriger war (< 10 %) als in der Kontrollgruppe (ca. 50 %) (p < 0,001) und es einen signifikanten Unterschied von bestand histologische Veränderung der Leber während der Baseline und am Ende der Behandlung zwischen der Glucocorticoid-Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe. Unterdessen fanden wir keine offensichtlichen Nebenwirkungen von Glucocorticoid in der Glucocorticoid-Behandlungsgruppe. Gleichzeitig stellten wir fest, dass eine 36-wöchige Glucocorticoid-Behandlung bei mehreren Patienten eine gute Wirkung zeigte. Daher werden wir zwei Gruppen auf der Grundlage des Verhältnisses von 1:1 entwerfen, nämlich eine 36-wöchige Glukokortikoid-Behandlungsgruppe und eine 48-wöchige Glukokortikoid-Behandlungsgruppe, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer 36-wöchigen Kurzzeitoptimierungsbehandlung zu bewerten Glucocorticosteroid bei Patienten mit chronisch rezidivierendem DILI.

Teilnehmer in der 36-wöchigen Glukokortikoid-Behandlungsgruppe erhalten Methylprednisolon, 48 mg/Tag für die 1. Woche, 32 mg/Tag für die 2. Woche, 24 mg/Tag für die nächsten zwei Wochen, gefolgt von 16 mg/Tag für 20 Wochen und einer Dosisreduktion von Methylprednisolon um 4 mg alle 4 Wochen bis zum Absetzen des Arzneimittels. Die Teilnehmer der 36-wöchigen Glucocorticoid-Behandlungsgruppe erhalten auch eine Standardbehandlung, einschließlich reduziertem Glutathion, Glycyrrhizin, Ademetionin, Alprostadil oder Ursodeoxycholsäure (UDCA). Die Teilnehmer werden dann 24 Wochen lang beobachtet. Teilnehmer in der 48-wöchigen Glukokortikoid-Behandlungsgruppe erhalten Methylprednisolon, 48 mg/Tag für die 1. Woche, 32 mg/Tag für die 2. Woche, 24 mg/Tag für die nächsten zwei Wochen, gefolgt von 16 mg/Tag für 32 Wochen und einer Dosisreduktion von Methylprednisolon um 4 mg alle 4 Wochen bis zum Absetzen des Arzneimittels. Die Teilnehmer der 48-wöchigen Glucocorticoid-Behandlungsgruppe erhalten auch eine Standardbehandlung, einschließlich reduziertem Glutathion, Glycyrrhizin, Ademetionin, Alprostadil oder Ursodeoxycholsäure (UDCA). Die Teilnehmer werden dann 24 Wochen lang beobachtet.

Die Wirksamkeit und Sicherheit einer 36-wöchigen kurzfristigen Optimierungsbehandlung mit Glukokortikosteroiden bei Patienten mit chronisch rezidivierendem DILI wird beobachtet und mit einer 48-wöchigen Glukokortikosteroidbehandlung während der Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100039
        • Beijing 302 Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die Richtlinien der ACG-Klinik für diagnostische Kriterien von chronischem DILI;
  2. Die Wiederholungszeit beträgt 1 oder mehr als 1;

    Die Definition von Rezidiv erfüllt eine der folgenden Bedingungen:

    • der AST- oder ALT-Spiegel im Serum ist um mehr als das 5-fache des ULN erhöht;
    • der Serum-AST- oder ALT-Spiegel ist zweimal höher als zuvor;
  3. Erfüllen Sie eine der folgenden Bedingungen:

    • Serum AST oder ALT ≥ 10-fach ULN;
    • Serum AST oder ALT ≥ 5-fach ULN und TBIL ≥ 2-fach ULN;
    • Leberhistologie weist auf Überbrückungsnekrose oder multiazinäre Nekrose oder mittelschwere oder stärkere Entzündung oder Entzündung G3 oder mehr hin;
  4. Frauen im gebärfähigen Alter hatten einen negativen Urin-Schwangerschaftstest, und die Probanden sind bereit, während der Studie keine Familienplanung zu haben und wirksame Maßnahmen zu ergreifen;
  5. Freiwillige Teilnahme, Verständnis und Unterzeichnung der Einverständniserklärung entsprechen den Anforderungen der Forschung.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren vorbestehenden komorbiden Zuständen (Wirbelkompressionsfrakturen, Psychosen, aktive Magengeschwüre, spröder Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck;
  2. Patienten mit Unverträglichkeiten gegenüber Prednison;
  3. Patienten mit schwerer Infektion, die Antibiotika, Antimykotika und eine antivirale Therapie erhalten;
  4. Virushepatitis, alkoholische oder nichtalkoholische Lebererkrankung, Morbus Wilson oder andere erbliche metabolische Lebererkrankungen.
  5. Schwangerschaft oder Schwangerschaftswunsch;
  6. Stillen;
  7. Leberkrebs oder anderer bösartiger Tumor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 36 Wochen Methylprednisolon
Teilnehmer in der 36-wöchigen Glukokortikoid-Behandlungsgruppe erhalten Methylprednisolon, 48 mg/Tag für die 1. Woche, 32 mg/Tag für die 2. Woche, 24 mg/Tag für die nächsten zwei Wochen, gefolgt von 16 mg/Tag für 20 Wochen und einer Dosisreduktion von Methylprednisolon um 4 mg alle 4 Wochen bis zum Absetzen des Arzneimittels. Die Teilnehmer der 36-wöchigen Glucocorticoid-Behandlungsgruppe erhalten auch eine Standardbehandlung, einschließlich reduziertem Glutathion, Glycyrrhizin, Ademetionin, Alprostadil oder Ursodeoxycholsäure (UDCA). Die Teilnehmer werden dann 24 Wochen lang nachbeobachtet.
Teilnehmer in der 36-wöchigen Glukokortikoid-Behandlungsgruppe erhalten Methylprednisolon, 48 mg/Tag für die 1. Woche, 32 mg/Tag für die 2. Woche, 24 mg/Tag für die nächsten zwei Wochen, gefolgt von 16 mg/Tag für 20 Wochen und einer Dosisreduktion von Methylprednisolon um 4 mg alle 4 Wochen bis zum Absetzen des Arzneimittels. Die Teilnehmer der 36-wöchigen Glucocorticoid-Behandlungsgruppe erhalten auch eine Standardbehandlung, einschließlich reduziertem Glutathion, Glycyrrhizin, Ademetionin, Alprostadil oder Ursodeoxycholsäure (UDCA). Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 36 Wochen. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 24 Wochen.
Andere Namen:
  • MEDROL,NDC0009-0056-02
Experimental: 48 Wochen Methylprednisolon
Teilnehmer in der 48-wöchigen Glukokortikoid-Behandlungsgruppe erhalten Methylprednisolon, 48 mg/Tag für die 1. Woche, 32 mg/Tag für die 2. Woche, 24 mg/Tag für die nächsten zwei Wochen, gefolgt von 16 mg/Tag für 32 Wochen und einer Dosisreduktion von Methylprednisolon um 4 mg alle 4 Wochen bis zum Absetzen des Arzneimittels. Teilnehmer der 48-wöchigen Glucocorticoid-Behandlungsgruppe erhalten auch eine Standardbehandlung, einschließlich reduziertem Glutathion, Glycyrrhizin, Ademetionin, Alprostadil oder Ursodeoxycholsäure (UDCA). Die Teilnehmer werden dann 24 Wochen lang nachbeobachtet.
Teilnehmer in der 48-wöchigen Glukokortikoid-Behandlungsgruppe erhalten Methylprednisolon, 48 mg/Tag für die 1. Woche, 32 mg/Tag für die 2. Woche, 24 mg/Tag für die nächsten zwei Wochen, gefolgt von 16 mg/Tag für 32 Wochen und einer Dosisreduktion von Methylprednisolon um 4 mg alle 4 Wochen bis zum Absetzen des Arzneimittels. Die Teilnehmer der 36-wöchigen Glucocorticoid-Behandlungsgruppe erhalten auch eine Standardbehandlung, einschließlich reduziertem Glutathion, Glycyrrhizin, Ademetionin, Alprostadil oder Ursodeoxycholsäure (UDCA). Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 48 Wochen. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 24 Wochen.
Andere Namen:
  • MEDROL,NDC0009-0056-02

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate der Erkrankung, nämlich erneutes Auftreten einer offensichtlich anomalen Leberfunktion während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit. Die Definition eines Rezidivs: Der AST- oder ALT-Spiegel ist um mehr als das 5-fache des ULN erhöht oder doppelt so hoch wie zuvor.
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 60 oder 72
Analyse der klinischen Wirksamkeit einer Glukokortikosteroidbehandlung
Von Woche 1 bis Woche 60 oder 72

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die histologischen Veränderungen der Leber zwischen zwei Leberbiopsien (Baseline und Behandlungsende)
Zeitfenster: In Woche 0 und in Woche 36 oder 48
Analyse der klinischen Wirksamkeit einer Glukokortikosteroidbehandlung
In Woche 0 und in Woche 36 oder 48
Tage der Normalisierung oder Halbierung im Vergleich zur Aufnahme der Leberfunktionen, einschließlich der Serumspiegel von ALT, AST, TBIL, GGT und ALP.
Zeitfenster: Von Woche 1 bis Woche 36 oder 48
Analyse der klinischen Wirksamkeit einer Glukokortikosteroidbehandlung
Von Woche 1 bis Woche 36 oder 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medikamentinduzierte Leberschädigung, chronisch

Klinische Studien zur 36 Wochen Methylprednisolon

Suchen Sie nach ähnlichen Studien