- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06208995
Lebensqualität bei normogonadotroper Anovulation
Bewertung der Lebensqualität bei Frauen mit normogonadotroper Anovulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine prospektive Fragebogenstudie zur Lebensqualität von Frauen durchgeführt, die sich aufgrund einer Anovulation einer Hormondiagnostik unterziehen. An der Studie werden Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit Ovulationsstörungen teilnehmen: PCOS (Arm 1) und HPOD (Arm 2). Die Lebensqualität wird anhand der Selbsteinschätzungsmethode anhand des SF-36-Fragebogens (Short Form Health Survey) beurteilt. Der Fragebogen dient der subjektiven Beurteilung des Gesundheitszustandes. Es besteht aus 11 Fragen mit 36 Aussagen, mit denen Sie acht Indikatoren für die Lebensqualität bestimmen können, d. h.: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand, Gesundheitsveränderung.
Der prozentuale Wert auf einer Skala von 0-100 % in jedem der 8 Lebensbereiche wird zwischen beiden Teilen der Studie verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Krakow, Polen, 31-501
- Jagiellonian University Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menstruationszykluslänge <21 Tage oder >35 Tage
- Alter 18-45 Jahre
Ausschlusskriterien:
- frühere Eierstockoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Arm 1
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
|
Beantwortung von 36 Fragen in einer Umfrage zur Lebensqualität (RAND 36-Item Health Survey 1.0): https://www.rand.org/health-care/surveys_tools/mos/36-item-short-form/survey-instrument .html
|
|
Arm 2
Dysfunktion der Hypothalamus-Hypophysen-Ovarial-Achse
|
Beantwortung von 36 Fragen in einer Umfrage zur Lebensqualität (RAND 36-Item Health Survey 1.0): https://www.rand.org/health-care/surveys_tools/mos/36-item-short-form/survey-instrument .html
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der prozentualen Punktzahl der körperlichen Funktionsfähigkeit zwischen beiden Studienarmen auf einer Skala von 0 bis 100 %, wobei 0 % das niedrigste Ergebnis (schlechteste Lebensqualität) und 100 % das maximale Ergebnis (beste Lebensqualität) ist.
|
12 Monate
|
|
Körperlicher Schmerz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Körperschmerz-Prozentwerte zwischen beiden Studienarmen auf einer Skala von 0 bis 100 %, wobei 0 % das niedrigste Ergebnis (schlechteste Lebensqualität) und 100 % das maximale Ergebnis (beste Lebensqualität) ist.
|
12 Monate
|
|
Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme prozentualer Score zwischen beiden Studienarmen auf einer Skala von 0 bis 100 %, wobei 0 % das niedrigste Ergebnis (schlechteste Lebensqualität) und 100 % das maximale Ergebnis (beste Lebensqualität) ist Leben)
|
12 Monate
|
|
Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme. Bewertung zwischen beiden Studienarmen auf einer Skala von 0 bis 100 %, wobei 0 % das niedrigste Ergebnis (schlechteste Lebensqualität) und 100 % das maximale Ergebnis (beste Lebensqualität) ist Leben)
|
12 Monate
|
|
Das seelische Wohl
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich des prozentualen Wertes des emotionalen Wohlbefindens zwischen beiden Studienarmen auf einer Skala von 0 bis 100 %, wobei 0 % das niedrigste Ergebnis (schlechteste Lebensqualität) und 100 % das maximale Ergebnis (beste Lebensqualität) ist.
|
12 Monate
|
|
Soziales Funktionieren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich des prozentualen Wertes der sozialen Funktionsfähigkeit zwischen beiden Studienarmen auf einer Skala von 0 bis 100 %, wobei 0 % das niedrigste Ergebnis (schlechteste Lebensqualität) und 100 % das maximale Ergebnis (beste Lebensqualität) ist.
|
12 Monate
|
|
Energie/Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich des Energie-/Ermüdungsprozentsatzes zwischen beiden Studienarmen auf einer Skala von 0 bis 100 %, wobei 0 % das niedrigste Ergebnis (schlechteste Lebensqualität) und 100 % das maximale Ergebnis (beste Lebensqualität) ist.
|
12 Monate
|
|
Allgemeine Gesundheitswahrnehmungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der prozentualen Bewertung der allgemeinen Gesundheitswahrnehmung zwischen beiden Studienarmen auf einer Skala von 0 bis 100 %, wobei 0 % das niedrigste Ergebnis (schlechteste Lebensqualität) und 100 % das maximale Ergebnis (beste Lebensqualität) ist.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Robert Jach, Prof., PhD, Jagiellonian University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Eierstockerkrankungen
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Menstruationsstörungen
- Anovulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 118.6120.21.2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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