p53-Aktivierung bei platinresistentem hochgradigem serösem Eierstockkrebs, eine PLD-Studie mit APR-246
PiSARRO-R: p53-Suppressor-Aktivierung bei platinresistentem hochgradigem serösem Eierstockkrebs, eine Phase-II-Studie zur systemischen pegylierten liposomalen Doxorubicin-Chemotherapie mit APR-246
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- Medische oncologie, Universitair Ziekenhuis Gent
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Leuven, Belgien, B-3000
- Leuven University Hospitals
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Liège, Belgien, B-4000
- Centre hospitalier universitaire de Liege
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Badalona, Spanien, 08916
- Institut Catalá d'Oncología, Hospital Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
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Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario HM Sanchinarro
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge Cancer Trials Centre, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Addenbrooke's Hospital
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XR
- Edinburgh Cancer Research Centre, The University of Edinburgh
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London, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Imperial College London, Hammersmith Hospital Campus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigter hochgradiger seröser Eierstockkrebs und positive nukleare immunhistochemische (IHC) Färbung für p53
- Krankheitsprogression zwischen 4 Wochen und 6 Monaten nach Verabreichung der letzten platinbasierten Behandlung
- Mindestens eine einzelne messbare Läsion
- Ausreichende Organfunktion vor der Anmeldung
- Toxizitäten von früheren Krebstherapien (außer Alopezie) müssen sich auf Grad 1 erholt haben (definiert durch das National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 4.0). Eine chronisch stabile periphere Neuropathie Grad 2 als Folge einer Neurotoxizität durch vorherige Therapien kann von Fall zu Fall in Betracht gezogen werden
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber kumulativen Doxorubicin-Dosen >400 mg/m2 oder Epirubicin >720 mg/m2
- Überempfindlichkeit gegen PLD oder einen der sonstigen Bestandteile
- Eine Bildgebung durch CT-Scan oder MRT ist nicht möglich
- Hinweise auf andere Erkrankungen (wie psychiatrische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, neurologische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko durch behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen können
- Begleitende therapiebedürftige Malignome (ausgenommen nicht-invasives Karzinom oder Carcinoma in situ)
- Nimmt gleichzeitig (oder innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung) eine Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Zusatztherapie ein, die als Prüfbehandlung gilt (d. h. für nicht zugelassene Indikationen und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung). Unterstützende Pflegemaßnahmen sind erlaubt. Palliative begrenzte Strahlentherapie zur Schmerzreduktion ist erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: APR-246 + PLD
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Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Bis zu 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse mit kombiniertem APR-246- und PLD-Schema
Zeitfenster: Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden als UEs definiert, die bei oder nach der ersten Dosis der Studienmedikation bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis auftraten. Mittlere Anzahl von 28d Zyklen = 2,5 (Min = 1, Max = 14)
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden als UEs definiert, die bei oder nach der ersten Dosis der Studienmedikation bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis auftraten.
UE wurden nach NCI CTCAE (Version 4.0) eingestuft.
Patienten mit mehreren TEAEs wurden nur einmal innerhalb einer zusammenfassenden Kategorie gezählt: SOC, PT, Höchstgrad oder Beziehung zur Behandlung.
Patienten mit Ereignissen in mehr als einer Kategorie wurden innerhalb jeder Kategorie einmal gezählt.
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden als UEs definiert, die bei oder nach der ersten Dosis der Studienmedikation bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis auftraten. Mittlere Anzahl von 28d Zyklen = 2,5 (Min = 1, Max = 14)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charlie Gourley, BSc, MB ChB, PhD, FRCP, Edinburgh Cancer Research Centre, The University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lehmann S, Bykov VJ, Ali D, Andren O, Cherif H, Tidefelt U, Uggla B, Yachnin J, Juliusson G, Moshfegh A, Paul C, Wiman KG, Andersson PO. Targeting p53 in vivo: a first-in-human study with p53-targeting compound APR-246 in refractory hematologic malignancies and prostate cancer. J Clin Oncol. 2012 Oct 10;30(29):3633-9. doi: 10.1200/JCO.2011.40.7783. Epub 2012 Sep 10.
- Deneberg S, Cherif H, Lazarevic V, Andersson PO, von Euler M, Juliusson G, Lehmann S. An open-label phase I dose-finding study of APR-246 in hematological malignancies. Blood Cancer J. 2016 Jul 15;6(7):e447. doi: 10.1038/bcj.2016.60. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Eierstocktumoren
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- APR-486
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur APR-246
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NCT00900614AbgeschlossenSicherheitsstudie von APR-246 bei Patienten mit refraktärem hämatologischem Krebs oder ProstatakrebsProstataneoplasmen | Hämatologische Neubildungen
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NCT02308046Abgeschlossen
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NCT04419389BeendetMantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom
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NCT01487694Unbekannt
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NCT03391050Beendet
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NCT03745716Abgeschlossen
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NCT04214860Abgeschlossen
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NCT03931291AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie oder myelodysplastische Syndrome
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NCT04383938AbgeschlossenMagenkrebs | NSCLC | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Blasenkrebs | Fortgeschrittener solider Tumor | Urothelkarzinom