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Phase-1/2-Studie mit APR-246 in Kombination mit Pembrolizumab bei Probanden mit soliden malignen Tumoren

1. Juni 2022 aktualisiert von: Aprea Therapeutics

Studie von APR-246 in Kombination mit Pembrolizumab bei Probanden mit soliden malignen Tumoren

Eine offene Phase-1/2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von APR-246 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit bösartigen Tumoren. Die Studie umfasst einen Einführungsteil zur Sicherheit, gefolgt von einem Phase-2-Erweiterungsteil in bestimmten Krankheitsgruppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-1/2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von APR-246 (Eprenetapop) in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit bösartigen Tumoren. Im Safety-Lead-in-Teil der Studie (Phase 1) werden die Sicherheit und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von APR-246 untersucht.

Im Erweiterungsteil der Studie (Phase 2) werden sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit der Kombinationstherapie in den 3 Kohorten untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Washington University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF) und Fähigkeit, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
  2. Bekannter TP53-Mutationsstatus des Tumors aus neuerer oder archivierter Probe.
  3. Histologisch und/oder zytologisch bestätigte Malignität eines soliden Tumors

    1. Sicherheitshinweis: Fortgeschrittene Primärtumoren außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS), die nach einer Erstlinienbehandlung fortgeschritten sind, die eine Erstlinienbehandlung nicht vertragen oder die eine Erstlinienbehandlung nicht erhalten können und für die Pembrolizumab oder Pembrolizumab-basiert ist Therapie als angemessen angesehen
    2. Erweiterung 1 – Patienten mit einer bestätigten Diagnose von fortgeschrittenen Tumoren des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ), die nach einer Erstlinienbehandlung fortgeschritten sind, die eine Erstlinienbehandlung nicht vertragen oder die keine Erstlinienbehandlung erhalten können
    3. Erweiterung 2 – Patienten mit einer bestätigten Diagnose von fortgeschrittenen Blasen-/Urotheltumoren, die nach einer Erstlinienbehandlung fortgeschritten sind oder die eine Erstlinienbehandlung nicht vertragen oder die keine Erstlinienbehandlung mit Cisplatin-basierter Chemotherapie erhalten können.
    4. Erweiterung 3 – Bestätigte Diagnose von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der zuvor mit einer Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie behandelt wurde.
  4. Ausreichende Organfunktion

    1. Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
    2. Gesamtserumbilirubin < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, dies ist auf Gilbert-Syndrom, Tumorbeteiligung, Hämolyse zurückzuführen oder wird als Auswirkung regelmäßiger Bluttransfusionen betrachtet
    3. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 × ULN, außer aufgrund einer Beteiligung durch die zugrunde liegende Malignität.
  5. Voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  6. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  8. Im Expansionsteil messbare Krankheit, die die folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Mindestens 1 Läsion von ≥ 10 mm im längsten Durchmesser (LD) für einen Nicht-Lymphknoten oder ≥ 15 mm im Durchmesser der kurzen Achse für einen Lymphknoten, die gemäß RECIST 1.1 seriell messbar ist.
    2. Läsionen, die einer externen Strahlentherapie oder lokoregionären Therapien wie einer Hochfrequenzablation unterzogen wurden, müssen nachfolgende Anzeichen einer erheblichen Größenzunahme aufweisen (z. 20 % Anstieg der LD), um als Zielläsion zu gelten.
  9. Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vor Beginn der Studienbehandlung bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte von unbehandeltem humanem Immundefizienzvirus (HIV)/HIV mit nachweisbarer Viruslast oder aktiver Hepatitis-B- oder aktiver Hepatitis-C-Infektion.
  2. Herzfehler
  3. Begleitende Malignome oder frühere Malignome mit weniger als 1 Jahr krankheitsfreiem Intervall zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung.
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  5. Aktive unkontrollierte systemische Infektion.
  6. Eine Autoimmunerkrankung, die ≥ 10 mg (oder äquivalentes Kortikosteroid) Prednison täglich oder eine andere systemische immunsuppressive Behandlung innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studientherapie erfordert.
  7. Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose.
  8. Aktuelle (nicht infektiöse) Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von Pneumonitis, die Steroide erforderte.
  9. Ein Lebendimpfstoff, der innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung verabreicht wird.
  10. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Beginn der Studienbehandlung, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  11. Frühere Unverträglichkeit gegenüber Pembrolizumab oder anderen Anti-PD-1/PD-L1-Mitteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheitseinstieg
Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Bis zu 3 Dosisstufen ausgewertet.
APR-246 D1-4 + Pembrolizumab D3
Experimental: Ausbau 1
Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs.
APR-246 D1-4 + Pembrolizumab D3
Experimental: Ausbau 2
Patienten mit fortgeschrittenem Urothel-/Blasenkrebs.
APR-246 D1-4 + Pembrolizumab D3
Experimental: Ausbau 3
Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
APR-246 D1-4 + Pembrolizumab D3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APR-246 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit soliden Tumoren.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
Zur Bestimmung des Auftretens von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), klassifiziert und eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute. Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) im Zusammenhang mit APR-246 in Kombination mit Pembrolizumab.
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
Zur Bestätigung der maximal tolerierten Dosis (MTD) für APR-246 in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: Durch Sicherheitseinlaufzeit ca. 6 Monate
Bestimmung der Dosis von APR-246, die für die Expansionsphase ausgewählt werden soll, basierend auf dem Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), die während des Zeitraums der Sicherheitsbewertung aufgetreten sind
Durch Sicherheitseinlaufzeit ca. 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joachim Gullbo, MD, Theradex Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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