- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04383938
Phase-1/2-Studie mit APR-246 in Kombination mit Pembrolizumab bei Probanden mit soliden malignen Tumoren
Studie von APR-246 in Kombination mit Pembrolizumab bei Probanden mit soliden malignen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-1/2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von APR-246 (Eprenetapop) in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit bösartigen Tumoren. Im Safety-Lead-in-Teil der Studie (Phase 1) werden die Sicherheit und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von APR-246 untersucht.
Im Erweiterungsteil der Studie (Phase 2) werden sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit der Kombinationstherapie in den 3 Kohorten untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF) und Fähigkeit, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
- Bekannter TP53-Mutationsstatus des Tumors aus neuerer oder archivierter Probe.
Histologisch und/oder zytologisch bestätigte Malignität eines soliden Tumors
- Sicherheitshinweis: Fortgeschrittene Primärtumoren außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS), die nach einer Erstlinienbehandlung fortgeschritten sind, die eine Erstlinienbehandlung nicht vertragen oder die eine Erstlinienbehandlung nicht erhalten können und für die Pembrolizumab oder Pembrolizumab-basiert ist Therapie als angemessen angesehen
- Erweiterung 1 – Patienten mit einer bestätigten Diagnose von fortgeschrittenen Tumoren des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ), die nach einer Erstlinienbehandlung fortgeschritten sind, die eine Erstlinienbehandlung nicht vertragen oder die keine Erstlinienbehandlung erhalten können
- Erweiterung 2 – Patienten mit einer bestätigten Diagnose von fortgeschrittenen Blasen-/Urotheltumoren, die nach einer Erstlinienbehandlung fortgeschritten sind oder die eine Erstlinienbehandlung nicht vertragen oder die keine Erstlinienbehandlung mit Cisplatin-basierter Chemotherapie erhalten können.
- Erweiterung 3 – Bestätigte Diagnose von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der zuvor mit einer Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie behandelt wurde.
Ausreichende Organfunktion
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Gesamtserumbilirubin < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, dies ist auf Gilbert-Syndrom, Tumorbeteiligung, Hämolyse zurückzuführen oder wird als Auswirkung regelmäßiger Bluttransfusionen betrachtet
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 × ULN, außer aufgrund einer Beteiligung durch die zugrunde liegende Malignität.
- Voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Im Expansionsteil messbare Krankheit, die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Mindestens 1 Läsion von ≥ 10 mm im längsten Durchmesser (LD) für einen Nicht-Lymphknoten oder ≥ 15 mm im Durchmesser der kurzen Achse für einen Lymphknoten, die gemäß RECIST 1.1 seriell messbar ist.
- Läsionen, die einer externen Strahlentherapie oder lokoregionären Therapien wie einer Hochfrequenzablation unterzogen wurden, müssen nachfolgende Anzeichen einer erheblichen Größenzunahme aufweisen (z. 20 % Anstieg der LD), um als Zielläsion zu gelten.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vor Beginn der Studienbehandlung bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von unbehandeltem humanem Immundefizienzvirus (HIV)/HIV mit nachweisbarer Viruslast oder aktiver Hepatitis-B- oder aktiver Hepatitis-C-Infektion.
- Herzfehler
- Begleitende Malignome oder frühere Malignome mit weniger als 1 Jahr krankheitsfreiem Intervall zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktive unkontrollierte systemische Infektion.
- Eine Autoimmunerkrankung, die ≥ 10 mg (oder äquivalentes Kortikosteroid) Prednison täglich oder eine andere systemische immunsuppressive Behandlung innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studientherapie erfordert.
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose.
- Aktuelle (nicht infektiöse) Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von Pneumonitis, die Steroide erforderte.
- Ein Lebendimpfstoff, der innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung verabreicht wird.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Beginn der Studienbehandlung, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Frühere Unverträglichkeit gegenüber Pembrolizumab oder anderen Anti-PD-1/PD-L1-Mitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sicherheitseinstieg
Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Bis zu 3 Dosisstufen ausgewertet.
|
APR-246 D1-4 + Pembrolizumab D3
|
Experimental: Ausbau 1
Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs.
|
APR-246 D1-4 + Pembrolizumab D3
|
Experimental: Ausbau 2
Patienten mit fortgeschrittenem Urothel-/Blasenkrebs.
|
APR-246 D1-4 + Pembrolizumab D3
|
Experimental: Ausbau 3
Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
|
APR-246 D1-4 + Pembrolizumab D3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von APR-246 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit soliden Tumoren.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Zur Bestimmung des Auftretens von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), klassifiziert und eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute. Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) im Zusammenhang mit APR-246 in Kombination mit Pembrolizumab.
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Zur Bestätigung der maximal tolerierten Dosis (MTD) für APR-246 in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: Durch Sicherheitseinlaufzeit ca. 6 Monate
|
Bestimmung der Dosis von APR-246, die für die Expansionsphase ausgewählt werden soll, basierend auf dem Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), die während des Zeitraums der Sicherheitsbewertung aufgetreten sind
|
Durch Sicherheitseinlaufzeit ca. 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joachim Gullbo, MD, Theradex Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A20-11195
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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