- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04419389
APR-246 in Kombination mit einer auf Acalabrutinib oder Venetoclax basierenden Therapie bei Patienten mit R/R-Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) (R/R)
Phase-1-Studie und Dosiserweiterungsstudie von APR-246 in Kombination mit einer auf Acalabrutinib oder Venetoclax basierenden Therapie bei Patienten mit R/R NHL, einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und Mantelzell-Lymphom (MCL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: APR-246 (Eprenetapopt) + Acalabrutinib bei CLL
- Arzneimittel: APR-246 (Eprenetapopt) + Venetoclax + Rituximab bei CLL
- Arzneimittel: APR-246 (Eprenetapopt) + (Acalabrutinib, OR, (Venetoclax + Rituximab)), bei CLL und/oder MCL und/oder RT
- Arzneimittel: APR-246 (Eprenetapopt) + Venetoclax + Rituximab in RT
Detaillierte Beschreibung
Offene Dosisfindungs- und Kohortenerweiterungsstudie der Phase 1 zur Bestimmung des vorläufigen Sicherheits-, Verträglichkeits- und pharmakokinetischen (PK) Profils von APR-246 (Eprenetapopt) in Kombination mit entweder Acalabrutinib oder Venetoclax + Rituximab-Therapie bei Patienten mit NHL, einschließlich rezidivierter und/oder refraktärer (R/R) CLL und R/R MCL.
Die Studie umfasst einen Einführungsteil zur Sicherheit, gefolgt von einem Erweiterungsteil bei Probanden mit R/R CLL, Richter-Transformation (RT) und R/R MCL.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist in der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen und ist bereit und in der Lage, diese einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Dokumentierte histologische Diagnose von R/R CLL, RT oder R/R MCL
- Safety Lead-In Kohorte 1: Patienten, deren jüngstes Regime keine BTK-Hemmer-Therapie beinhaltete.
- Safety Lead-In Kohorte 2: Patienten, deren jüngstes Regime keine Therapie mit Bcl-2-Inhibitoren beinhaltete.
- Safety Lead-In Kohorte 3: APR-246 + Venetoclax + Rituximab bei Patienten mit RT
- Prothrombinzeit (oder international normalisiertes Verhältnis) und partielle Thromboplastinzeit dürfen das 1,2-fache des Normalbereichs der Einrichtung nicht überschreiten.
Angemessene BM-Funktion unabhängig von Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung, gemäß lokalem Laborreferenzbereich beim Screening wie folgt:
- Thrombozytenzahl ≥ 75 000/mm3;
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3, es sei denn, die Zytopenie ist eindeutig auf eine Beteiligung des Knochenmarks durch CLL oder MCL zurückzuführen
- Gesamthämoglobin ≥ 9 g/dl (ohne Transfusionsunterstützung innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening);
Ausreichende Organfunktion definiert durch folgende Laborwerte:
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min.
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund von Gilbert-Syndrom, NHL-Organbeteiligung, kontrollierter Immunhämolyse oder als Folge regelmäßiger Bluttransfusionen.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN, außer aufgrund einer NHL-Organbeteiligung.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
- Voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit bekannter Allergie gegen Xanthinoxidase-Hemmer und/oder Rasburicase.
- Für Patienten, die Rituximab gemäß diesem Protokoll erhalten, ist eine vorherige Allergie gegen Rituximab verboten.
- Keine begleitenden Krebstherapien, Immuntherapien, Zell- oder Strahlentherapie. Keine größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) oder Immunthrombozytopenie.
- Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen oder Sternfrüchten innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Begleitende Steroide zur krankheitsbedingten Schmerzkontrolle sind in jeder Dosis zulässig, müssen jedoch vor Beginn einer Studienbehandlung abgesetzt werden. Die chronische Anwendung von Kortikosteroiden ist zum Zeitpunkt des Studienbeginns bis zu einer Dosis von ≤ 20 mg Prednison täglich für nicht krebsbedingte Erkrankungen erlaubt.
- Vorgeschichte einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation (SCT) oder CAR-T-Therapie innerhalb der letzten 30 Tage oder mit einem der folgenden:
- Aktive Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
- Zytopenien durch unvollständige Wiederherstellung des Blutbildes nach der Transplantation;
- Notwendigkeit einer Anti-Zytokin-Therapie bei Restsymptomen einer Neurotoxizität > Grad 1 aus einer CAR-T-Therapie;
- Laufende immunsuppressive Therapie.
- Bekannte Serumpositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte.
- Aktive Hepatitis B/C.
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch ein Lymphom. Patienten mit vorheriger Behandlung einer ZNS-Beteiligung, die neurologisch stabil und ohne Anzeichen einer Krankheit sind, können in Frage kommen, wenn eine überzeugende klinische Begründung für den Sponsor vorgelegt wird.
- Bekannte neurologische Störung oder restliche neurologische Toxizität, die Patienten nach Meinung des Prüfarztes einem erhöhten Risiko einer neurologischen Toxizität aussetzen können.
- Herzfehler.
- Begleitende Malignome oder frühere Malignome mit weniger als 1 Jahr krankheitsfreiem Intervall zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung.
- Eine schwangere oder stillende Patientin.
- Aktive unkontrollierte systemische Infektion.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 T1/2, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom oder eine andere Erkrankung, die wahrscheinlich die gastrointestinale (GI) Resorption von Ibrutinib oder Venetoclax beeinflusst.
- Aktuelle Behandlung mit bestimmten starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren und/oder starken P-gp-Inhibitoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Safety Lead-In Kohorte 1
APR-246 + Acalabrutinib bei Patienten mit R/R CLL.
|
APR-246 D1, 8 und 15 jedes Zyklus Acalabrutinib wird mit einer Standarddosis und einem Standardschema verabreicht
|
Experimental: Safety Lead-In Kohorte 2
APR-246 + Venetoclax + Rituximab bei Patienten mit R/R CLL.
|
APR-246 D1, 8 und 15 jedes Zyklus Venetoclax + Rituximab werden in einer Standarddosis und einem Standardschema verabreicht
|
Experimental: Erweiterungskohorten
APR-246 + (Acalabrutinib, OR, (Ven+R)) bei Patienten mit R/R TP53-mutierter CLL und/oder MCL und/oder RT
|
APR-246 D1, 8 und 15 jedes Zyklus Acalabrutinib wird in einer Standarddosis und einem Standardschema verabreicht. Venetoclax und Ritoxiab werden in einer Standarddosis und einem Standardschema verabreicht
|
Experimental: Safety Lead-In Kohorte 3
APR-246 + Venetoclax + Rituximab bei Patienten mit RT
|
APR-246 D1, 8 und 15 jedes Zyklus Venetoclax + Rituximab werden in einer Standarddosis und einem Standardschema verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der DLT von APR-246 in Kombination mit Acalabrutinib oder in Kombination mit Venetoclax + Rituximab-Therapie bei Patienten mit NHL, einschließlich Patienten mit R/R CLL, RT und R/R MCL.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Das Auftreten von DLTs, klassifiziert und eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute.
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Bewertung der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit APR-246 in Kombination mit Acalabrutinib und mit Venetoclax + Rituximab-Therapie.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Die Häufigkeit von TEAEs und SUEs stand im Zusammenhang mit APR-246 in Kombination mit Acalabrutinib und mit Venetoclax + Rituximab-Therapie
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) bei Patienten mit TP53-mutiertem NHL, einschließlich Patienten mit R/R CLL, RT und R/R MCL.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Die höchste Dosis von APR-246 mit akzeptabler Toxizität (RP2D von APR-246) (die Dosis, die ≤ 20 % von DLT produziert).
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joachim Gullbo, MD, Theradex Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Venetoclax
- Rituximab
- Acalabrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- A20-11197
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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