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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03268382
p53-Aktivierung bei platinresistentem hochgradigem serösem Eierstockkrebs, eine PLD-Studie mit APR-246
27. Februar 2024 aktualisiert von: Aprea Therapeutics
PiSARRO-R: p53-Suppressor-Aktivierung bei platinresistentem hochgradigem serösem Eierstockkrebs, eine Phase-II-Studie zur systemischen pegylierten liposomalen Doxorubicin-Chemotherapie mit APR-246
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit einer kombinierten APR-246- und PLD-Chemotherapie bei Patienten mit platinresistentem, rezidivierendem hochgradigem serösem Ovarialkarzinom (HGSOC) mit mutiertem TP53 vorzunehmen.
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, das Sicherheitsprofil des kombinierten APR-246- und PLD-Chemotherapieschemas zu bewerten, potenzielle Biomarker zu bewerten und die biologische Aktivität in Tumor- und Ersatzgeweben zu bewerten.
In die Studie werden mindestens 25 auswertbare Patienten aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- Medische oncologie, Universitair Ziekenhuis Gent
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Leuven, Belgien, B-3000
- Leuven University Hospitals
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Liège, Belgien, B-4000
- Centre Hospitalier Universitaire de Liege
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Badalona, Spanien, 08916
- Institut Català d'Oncologia, Hospital Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
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Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario HM Sanchinarro
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge Cancer Trials Centre, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Addenbrooke's Hospital
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XR
- Edinburgh Cancer Research Centre, The University of Edinburgh
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London, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Imperial College London, Hammersmith Hospital Campus
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigter hochgradiger seröser Eierstockkrebs und positive nukleare immunhistochemische (IHC) Färbung für p53
- Krankheitsprogression zwischen 4 Wochen und 6 Monaten nach Verabreichung der letzten platinbasierten Behandlung
- Mindestens eine einzelne messbare Läsion
- Ausreichende Organfunktion vor der Anmeldung
- Toxizitäten von früheren Krebstherapien (außer Alopezie) müssen sich auf Grad 1 erholt haben (definiert durch das National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 4.0). Eine chronisch stabile periphere Neuropathie Grad 2 als Folge einer Neurotoxizität durch vorherige Therapien kann von Fall zu Fall in Betracht gezogen werden
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber kumulativen Doxorubicin-Dosen >400 mg/m2 oder Epirubicin >720 mg/m2
- Überempfindlichkeit gegen PLD oder einen der sonstigen Bestandteile
- Eine Bildgebung durch CT-Scan oder MRT ist nicht möglich
- Hinweise auf andere Erkrankungen (wie psychiatrische Erkrankungen, Infektionskrankheiten, neurologische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko durch behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen können
- Begleitende therapiebedürftige Malignome (ausgenommen nicht-invasives Karzinom oder Carcinoma in situ)
- Nimmt gleichzeitig (oder innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung) eine Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Zusatztherapie ein, die als Prüfbehandlung gilt (d. h. für nicht zugelassene Indikationen und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung). Unterstützende Pflegemaßnahmen sind erlaubt. Palliative begrenzte Strahlentherapie zur Schmerzreduktion ist erlaubt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: APR-246 + PLD
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Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Bis zu 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse mit kombiniertem APR-246- und PLD-Schema
Zeitfenster: Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden als UEs definiert, die bei oder nach der ersten Dosis der Studienmedikation bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis auftraten. Mittlere Anzahl von 28d Zyklen = 2,5 (Min = 1, Max = 14)
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden als UEs definiert, die bei oder nach der ersten Dosis der Studienmedikation bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis auftraten.
UE wurden nach NCI CTCAE (Version 4.0) eingestuft.
Patienten mit mehreren TEAEs wurden nur einmal innerhalb einer zusammenfassenden Kategorie gezählt: SOC, PT, Höchstgrad oder Beziehung zur Behandlung.
Patienten mit Ereignissen in mehr als einer Kategorie wurden innerhalb jeder Kategorie einmal gezählt.
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden als UEs definiert, die bei oder nach der ersten Dosis der Studienmedikation bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis auftraten. Mittlere Anzahl von 28d Zyklen = 2,5 (Min = 1, Max = 14)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charlie Gourley, BSc, MB ChB, PhD, FRCP, Edinburgh Cancer Research Centre, The University of Edinburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lehmann S, Bykov VJ, Ali D, Andren O, Cherif H, Tidefelt U, Uggla B, Yachnin J, Juliusson G, Moshfegh A, Paul C, Wiman KG, Andersson PO. Targeting p53 in vivo: a first-in-human study with p53-targeting compound APR-246 in refractory hematologic malignancies and prostate cancer. J Clin Oncol. 2012 Oct 10;30(29):3633-9. doi: 10.1200/JCO.2011.40.7783. Epub 2012 Sep 10.
- Deneberg S, Cherif H, Lazarevic V, Andersson PO, von Euler M, Juliusson G, Lehmann S. An open-label phase I dose-finding study of APR-246 in hematological malignancies. Blood Cancer J. 2016 Jul 15;6(7):e447. doi: 10.1038/bcj.2016.60. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- APR-486
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur APR-246
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Aprea TherapeuticsAbgeschlossenSicherheitsstudie von APR-246 bei Patienten mit refraktärem hämatologischem Krebs oder ProstatakrebsProstataneoplasmen | Hämatologische NeubildungenSchweden
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Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaBeendet
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Curatek Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenVaginale InfektionVereinigte Staaten
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