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APR-246 in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei TP53-mutierten myeloischen Malignomen

18. Januar 2022 aktualisiert von: Aprea Therapeutics

Phase-I-Studie mit APR-246 in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei TP53-mutierten myeloischen Malignomen

Diese klinische Studie ist eine offene Dosisfindungs- und Kohortenerweiterungsstudie der Phase I, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von APR-246 in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei Patienten mit malignen myeloischen Erkrankungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden erwachsene männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit dokumentierter AML-Diagnose gemäß WHO-Klassifikation und dokumentierter TP53-Mutation, die nicht gutartig oder wahrscheinlich gutartig ist, aufgenommen, die auch die Zulassungsvoraussetzungen dieses Protokolls erfüllen.

Die Studie umfasst einen Abschnitt zur Sicherheitseinleitung zur Dosisfindung, gefolgt von einem Expansionsabschnitt. Während des Sicherheits-Lead-in-Teils der Studie werden zwei Kohorten unabhängig voneinander Patienten nach einem 3 + 3-Design aufnehmen. Jede Kohorte wird bis zu 6 Patienten aufnehmen.

Der Expansionsabschnitt beginnt, sobald die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von APR-246 in Kombination mit Venetoclax und in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bestimmt wurde, um die Antitumoraktivität dieser Kombinationen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Yale Cancer Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt CC
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medicine
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering CC
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Md Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung und Fähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  2. Dokumentierte Diagnose von AML gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  3. Ausreichende Organfunktion definiert durch folgende Laborwerte:

    1. Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
    2. Gesamtserumbilirubin < 1,5 × ULN
    3. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 × ULN
  4. Alter ≥18 Jahre
  5. Mindestens eine TP53-Mutation
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  7. Voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  8. Schwangerschaftstest im Serum oder Urin negativ
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung von TP53-mutierter AML (*abhängig vom zugewiesenen Behandlungsarm).
  2. Bekannte HIV- oder aktive Hepatitis-B- oder aktive Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte.
  3. Eine der folgenden Herzanomalien:

    1. Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Registrierung;
    2. Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV oder bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %;
    3. Eine Geschichte des familiären langen QT-Syndroms;
    4. Symptomatische atriale oder ventrikuläre Arrhythmien
    5. QTcF ≥ 470 ms, außer aufgrund eines zugrunde liegenden Schenkelblocks und/oder Schrittmachers und mit Zustimmung des medizinischen Monitors.
  4. Begleitende maligne Erkrankungen, für die Patienten eine aktive Therapie erhalten
  5. Bekannte aktive ZNS-Beteiligung durch AML.
  6. Malabsorptionssyndrom
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  8. Aktive unkontrollierte systemische Infektion (viral, bakteriell oder Pilz).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APR-246
APR-246 4,5 g/Tag
APR-246 4,5 g/Tag
Venetoclax 400 mg einmal täglich
Subkutane Injektion oder intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Verträglichkeit und des Auftretens von behandlungsbedingten Nebenwirkungen der Verabreichung von APR 246 in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei Patienten mit TP53-mutierten myeloischen Malignomen.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Eintreten des Ereignisses, d. h. bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
1. Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs), klassifiziert und eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute.
Vom Studienbeginn bis zum Eintreten des Ereignisses, d. h. bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Verträglichkeit und des Auftretens von behandlungsbedingten Nebenwirkungen der Verabreichung von APR 246 in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei Patienten mit TP53-mutierten myeloischen Malignomen.
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Eintreten des Ereignisses, d. h. bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
2. Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit APR-246 in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin während der Studie.
Vom Studienbeginn bis zum Eintreten des Ereignisses, d. h. bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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