- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04214860
APR-246 in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei TP53-mutierten myeloischen Malignomen
Phase-I-Studie mit APR-246 in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei TP53-mutierten myeloischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden erwachsene männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit dokumentierter AML-Diagnose gemäß WHO-Klassifikation und dokumentierter TP53-Mutation, die nicht gutartig oder wahrscheinlich gutartig ist, aufgenommen, die auch die Zulassungsvoraussetzungen dieses Protokolls erfüllen.
Die Studie umfasst einen Abschnitt zur Sicherheitseinleitung zur Dosisfindung, gefolgt von einem Expansionsabschnitt. Während des Sicherheits-Lead-in-Teils der Studie werden zwei Kohorten unabhängig voneinander Patienten nach einem 3 + 3-Design aufnehmen. Jede Kohorte wird bis zu 6 Patienten aufnehmen.
Der Expansionsabschnitt beginnt, sobald die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von APR-246 in Kombination mit Venetoclax und in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bestimmt wurde, um die Antitumoraktivität dieser Kombinationen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale Cancer Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt CC
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medicine
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering CC
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung und Fähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Dokumentierte Diagnose von AML gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Ausreichende Organfunktion definiert durch folgende Laborwerte:
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Gesamtserumbilirubin < 1,5 × ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 × ULN
- Alter ≥18 Jahre
- Mindestens eine TP53-Mutation
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
- Schwangerschaftstest im Serum oder Urin negativ
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von TP53-mutierter AML (*abhängig vom zugewiesenen Behandlungsarm).
- Bekannte HIV- oder aktive Hepatitis-B- oder aktive Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte.
Eine der folgenden Herzanomalien:
- Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Registrierung;
- Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV oder bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %;
- Eine Geschichte des familiären langen QT-Syndroms;
- Symptomatische atriale oder ventrikuläre Arrhythmien
- QTcF ≥ 470 ms, außer aufgrund eines zugrunde liegenden Schenkelblocks und/oder Schrittmachers und mit Zustimmung des medizinischen Monitors.
- Begleitende maligne Erkrankungen, für die Patienten eine aktive Therapie erhalten
- Bekannte aktive ZNS-Beteiligung durch AML.
- Malabsorptionssyndrom
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktive unkontrollierte systemische Infektion (viral, bakteriell oder Pilz).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: APR-246
APR-246 4,5 g/Tag
|
APR-246 4,5 g/Tag
Venetoclax 400 mg einmal täglich
Subkutane Injektion oder intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Tolerabililty und der Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Verabreichungsereignissen von Apr 246 in Kombination mit Venetoklax und Azacitidin bei Patienten mit myeloiden TP53-Mutanten-Malignitäten.
Zeitfenster: Von der Basis bis zum Ereignis, d. H. Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
1. Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLTs), klassifiziert und gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse (NCI-CTCAE, Version 5.0).
|
Von der Basis bis zum Ereignis, d. H. Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Bewertung der Tolerabililty und der Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Verabreichungsereignissen von Apr 246 in Kombination mit Venetoklax und Azacitidin bei Patienten mit myeloiden TP53-Mutanten-Malignitäten.
Zeitfenster: Von der Basis bis zum Ereignis, d. H. Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
2. Häufigkeit von Behandlungsveranstaltungen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) im Zusammenhang mit APR-246 in Kombination mit Venetoklax und Azacitidin während des Versuchs.
|
Von der Basis bis zum Ereignis, d. H. Durch die Fertigstellung der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A19-11184
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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