TAS-102 bei der Behandlung von fortgeschrittenem Gallengangskrebs
Phase-II-Studie mit Trifluridin/Tipiracil (FTD/TPI (TAS-102)) bei Gallengangskrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirksamkeit des Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationsmittels TAS-102 (FTD/TPI [TAS-102]) bei Patienten mit refraktärem Cholangiokarzinom unter Verwendung des progressionsfreien Überlebens nach 16 Wochen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von FTD/TPI (TAS-102) bei Patienten mit refraktärem Cholangiokarzinom durch Überwachung unerwünschter Ereignisse.
II. Untersuchen Sie weiter die Wirksamkeit von FTD/TPI (TAS-102) bei Patienten mit refraktärem Cholangiokarzinom anhand der Gesamtansprechraten, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bestimmung, ob zirkulierende Tumorzellen (CTCs) oder zellfreie Desoxyribonukleinsäure (DNA) (cfDNA) zu Studienbeginn mit der Prognose oder dem Ansprechen auf die Therapie korrelieren.
II. Bestimmen Sie, ob die Änderung der CTCs oder cfDNA mit Wirksamkeitsendpunkten korreliert. III. Bestimmen Sie, ob ein unterschiedlicher Mutationsstatus des Tumors die Wirksamkeitsendpunkte beeinflusst.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten das Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationsmittel TAS-102 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-5 und 8-12. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologische Bestätigung von fortgeschrittenem Gallengangskrebs, einschließlich Krebs mit Ursprung in der Gallenblase, der mindestens eine Linie einer systemischen Krebstherapie erhalten hat;
- Hinweis: In diese Studie können Patienten eingeschlossen werden, bei denen entweder eine Progression aufgetreten ist oder die vorherige Therapie nicht vertragen wurde
- Messbare Krankheit
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) = < 3 x ULN
- Kreatinin = < 1,5 x ULN
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Personen im gebärfähigen Alter
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- Bereit, Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden:
- Schwangere
- Pflegende Personen
- Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten; HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber ohne klinische Anzeichen einer Immunschwäche, sind für diese Studie geeignet
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde =< 21 Tage vor der Registrierung
- Erhalt einer Krebstherapie gegen Gallengangskrebs = < 21 Tage vor der Registrierung
- Andere aktive bösartige Erkrankungen, die eine Behandlung in =< 6 Monaten vor der Registrierung erfordern; AUSNAHMEN: nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung für ihren Krebs erhalten
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte = < 6 Monate vor der Registrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (TAS-102)
Die Patienten erhalten das Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationsmittel TAS-102 oral p.o. BID an den Tagen 1-5 und 8-12.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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16-wöchige progressionsfreie Überlebensrate (PFS).
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die 16-Wochen-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die 16 Wochen nach der Registrierung progressionsfrei sind (stabile Erkrankung, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen gemäß den Kriterien von RECIST v1.1).
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt entweder ein teilweises Ansprechen oder ein vollständiges Ansprechen erfahren.
Vollständiges Ansprechen (CR):Alle der folgenden Punkte müssen zutreffen: a. Verschwinden aller Zielläsionen.
b.
Jeder Ziellymphknoten muss eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 1,0 cm aufweisen.
Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der PBSD (Summe des längsten Durchmessers für alle Zielläsionen plus der Summe der kurzen Achse aller Ziellymphknoten bei der aktuellen Bewertung), wobei die BSD als Referenz genommen wird.
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Bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
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Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, wobei die Krankheitsprogression auf der Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien bestimmt wird.
Die Patienten werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
Das mediane PFS und das 95 %-Konfidenzintervall werden angegeben.
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Zeit vom Studieneintritt bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
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Das OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
OS ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache.
Patienten werden an dem Datum zensiert, an dem der Patient zuletzt bekanntermaßen am Leben war.
Das mediane OS und das 95 %-Konfidenzintervall werden angegeben.
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Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
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Gesamttoxizitätsraten (Prozentsätze) für unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher, die als zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängend angesehen werden, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 (v4) des National Cancer Institute (NCI)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der maximale Grad für jede Art von Toxizität wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster innerhalb von Patientengruppen zu bestimmen.
Darüber hinaus werden wir alle Daten zu unerwünschten Ereignissen überprüfen, die mit 3, 4 oder 5 bewertet und entweder als „nicht im Zusammenhang“ oder „unwahrscheinlich“ mit der Studienbehandlung eingestuft wurden, falls sich ein tatsächlicher Zusammenhang entwickelt.
Die Gesamttoxizitätsraten (Prozentsätze) für unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung in Zusammenhang stehen, sind unten angegeben.
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Bis zu 3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) oder der zellfreien Desoxyribonukleinsäure (DNA) (cfDNA)
Zeitfenster: Basiswert bis zu 3 Jahren
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Wird mit Wirksamkeitsendpunkten korrelieren.
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Basiswert bis zu 3 Jahren
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Analyse zirkulierender Tumorzellen (CTCs) oder zellfreier Desoxyribonukleinsäure (DNA) (cfDNA) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmt, ob CTCs oder cfDNA zu Studienbeginn mit der Prognose oder dem Ansprechen auf die Therapie korrelieren.
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Grundlinie
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Mutationsstatus des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bestimmt, ob verschiedene Mutationsstatus des Tumors die Wirksamkeitsendpunkte beeinflussen.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Mahipal, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Cholangiokarzinom
- Neoplasien der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Trifluridin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1642 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-01603 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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