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Eine Pilotstudie zu FOLFIRINOX in Kombination mit neoadjuvanter Strahlung bei Magen- und GE-Kreuzungskrebs

27. April 2026 aktualisiert von: Jennifer Wo, Massachusetts General Hospital

Diese Forschungsstudie untersucht eine Kombination von Interventionen als mögliche Behandlung für Krebs im gastroösophagealen (GE)-Übergang.

Die an dieser Studie beteiligten Interventionen sind:

-FOLFIRINOX, das aus 4 verschiedenen Arzneimitteln besteht:

  • 5-Fluoruracil (5-FU)
  • Oxaliplatin
  • Irinotecan
  • Leucovorin
  • Paclitaxel
  • Carboplatin
  • Protonenstrahl-Strahlentherapie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine Pilotstudie. Dies ist das erste Mal, dass Forscher diese Studienintervention untersuchen.

In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher die Kombination von FOLFIRINOX, gefolgt von einer Bestrahlung mit Paclitaxel und Carboplatin vor der Operation. Die Forscher glauben, dass dieser Eingriff dazu beitragen kann, das Wachstum und die Ausbreitung der Krebszellen zu verringern.

FOLFIRINOX hat sich bei Patienten mit ausgebreiteter Krankheit als sehr wirksam erwiesen. Die Forscher evaluieren diese Therapie, um zu sehen, ob die Heilungsfähigkeit zunimmt, wenn sich der Krebs nicht ausgebreitet hat.

Die FDA (die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde) hat FOLFIRINOX als Behandlungsoption für diese Krankheit zugelassen.

Die FDA hat Paclitaxel und Carboplatin für diese spezielle Krankheit nicht zugelassen, sie sind jedoch beide für andere Anwendungen zugelassen.

FOLFIRINOX ist eine Kombination aus vier Chemotherapeutika, die dazu beitragen können, den Tumor vor der Operation zu verkleinern.

Carboplatin kann das Wachstum der Krebszellen stoppen und Paclitaxel kann das Wachstum und die Ausbreitung der Krebszellen stoppen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter T 3/4 oder N+ (> 1 cm groß oder FDG avid) Magen- oder gastroösophagealer (GE) Übergangskrebs. Die Diagnose muss von der Pathologieabteilung des Mass General Hospital bestätigt werden.
  • Alter 18 Jahre oder älter. Eine Altersbeschränkung nach oben wird es nicht geben.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 Zellen/mm3
    • Blutplättchen ≥ 75.000 Zellen/mm3
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, oder bei Patienten, bei denen dies der Fall ist
    • Gallengangsstenting, Gesamtbilirubin von ≤ 2 oder zwei Abwärtstrendwerten.
    • AST(SGOT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts
    • ALT (SGPT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Es ist bekannt, dass die Wirkung sowohl der Strahlentherapie als auch der in dieser Studie verwendeten Chemotherapeutika teratogen ist. Daher müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme plus 30 Tage ab dem letzten Datum der Verabreichung des Studienmedikaments einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine metastatische Erkrankung, bestimmt durch CT-Scan des Brustkorbs, CT-Scan des Abdomens/Beckens (oder MRT mit Gadolinium und/oder Mangan) innerhalb von sechs Wochen nach Studieneintritt. Eine entfernte Knotenerkrankung ist zulässig, wenn sie sich im Strahlungsanschluss befindet.
  • Jegliche vorherige Chemotherapie, gezielte/biologische Therapie oder Bestrahlung zur Behandlung des Magen- oder GE-Krebs des Teilnehmers.
  • Erhalt einer Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben.
  • Behandlung anderer invasiver Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre mit einem Rezidivrisiko von mehr als 5 % zum Zeitpunkt des Eignungsscreenings. Zugelassen sind Carcinoma in situ und Basalzellkarzinome/Plattenepithelkarzinome der Haut.
  • Erhalt aller anderen Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Schwerwiegende systemische Begleiterkrankungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfers), wie z. B. erhebliche Herz- oder Lungenmorbidität (z. B. Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und/oder Herzrhythmusstörungen, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate oder anhaltende Infektion, die sich durch Fieber äußert.
  • Vorgeschichte unkontrollierter Anfälle, Störungen des Zentralnervensystems oder psychiatrischer Behinderungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch bedeutsam sind und eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen oder die Compliance oder die Medikamenteneinnahme beeinträchtigen.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Strahlentherapie und die verwendeten Chemotherapeutika potenziell teratogene oder abtreibende Wirkungen haben können. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Wirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, während die Mutter die Protokolltherapie erhält.
  • Größere Operation, ausgenommen Laparoskopie, innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung, ohne vollständige Genesung.
  • Keine gleichzeitige Gabe von Cimetidin (da es die Clearance von 5-FU verringern kann). Vor Studienbeginn kann ein anderer H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer eingesetzt werden.
  • Bekannte, bestehende unkontrollierte Koagulopathie.
  • Vorherige systemische Fluoropyrimidin-Therapie (sofern nicht adjuvant und mindestens sechs Monate früher verabreicht). Die vorherige topische Anwendung von Fluorpyrimidin ist zulässig.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil oder bekannter DPD-Mangel.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie 5-Fluorouracil, Irinotecan oder Oxaliplatin zurückzuführen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FOLFIRINOX + präoperative Bestrahlung
  • FOLFIRINOX ist eine Kombination aus 4 Arzneimitteln, die zweimal pro Zyklus verabreicht wird

    • Oxaliplatin wird intravenös verabreicht
    • Leucovorin wird intravenös verabreicht
    • Irinotecan wird intravenös verabreicht
    • 5-Fluoruracil wird intravenös verabreicht
  • Paclitaxel und Carboplatin werden alle 7 Tage gleichzeitig mit der Strahlentherapie verabreicht
Kann helfen, den Tumor vor der Operation zu verkleinern.
Andere Namen:
  • Camptosar
Kann helfen, den Tumor vor der Operation zu verkleinern.
Andere Namen:
  • Eloxatin
Kann helfen, den Tumor vor der Operation zu verkleinern.
Kann helfen, den Tumor vor der Operation zu verkleinern.
Andere Namen:
  • Efudex
Paclitaxel kann das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen stoppen.
Andere Namen:
  • Abraxane
Kann helfen, den Tumor zu verkleinern.
Carboplatin kann das Wachstum von Krebszellen stoppen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Abschlussrate der Chemotherapie in Kombination mit Radiochemotherapie
Zeitfenster: 21 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, die die zugewiesene Studienintervention abschließen.
21 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende (bis ca. 25 Wochen)
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.0) mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist.
Vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende (bis ca. 25 Wochen)
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Nach 4 und 8 Zyklen FOLFIRINOX (8 und 16 Wochen); und 3-4 Wochen nach der Chemo-Bestrahlung (24-25 Wochen)

Die Anzahl der Teilnehmer, die nach der Behandlung ein klinisches Ansprechen erreichten. Klinisches Ansprechen ist definiert als das Erreichen des besten Gesamtansprechens, eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines teilweisen Ansprechens (PR).

  • Komplette Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
  • Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.
Nach 4 und 8 Zyklen FOLFIRINOX (8 und 16 Wochen); und 3-4 Wochen nach der Chemo-Bestrahlung (24-25 Wochen)
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 29 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, die bei der Operation nach FOLFIRINOX und Radiochemotherapie eine pathologische vollständige Remission erreichen. Alle Patienten werden einer vollständigen pathologischen Untersuchung ihrer chirurgischen Probe gemäß der Staging-Klassifikation des American Joint Committee on Cancer (AJCC), 6. Auflage, unterzogen. Die anfängliche grobe Beurteilung und Identifizierung der Resektionsränder wird gemeinsam vom Chirurgen und dem Pathologen durchgeführt. Eine pathologische vollständige Reaktion wird als das Fehlen lebensfähiger Tumorzellen in der pathologischen Probe definiert.
29 Wochen
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre

Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosierung bis zur ersten Dokumentation der radiologischen Krankheitsprogression gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST v1.1) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Probanden, die bis zum Datenstichtag für die PFS-Analyse noch am Leben sind und kein dokumentiertes Fortschreiten ihrer Erkrankung aufweisen, werden zum Datum ihrer letzten auswertbaren Krankheitsbeurteilung zensiert.

Progressive Erkrankung (Progressive Disease, PD) ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie verwendet wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.)

5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der Teilnehmer, die fünf Jahre nach Beginn der Behandlung noch lebten. Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Zeit vom Datum der ersten Gabe bis zum Tod aus irgendeinem Grund gemessen. Wenn bis zum Datenstichtag für die Gesamtüberlebensanalyse kein Todesfall für eine Person gemeldet wurde, wird das OS zum letzten bekannten Lebenddatum zensiert.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Wo, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-311
  • U19CA021239-37 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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