- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07479732
Apatinib kombiniert mit liposomalem Irinotecan bei refraktärem oder metastasiertem Osteosarkom
Sicherheit und Wirksamkeit von Apatinib in Kombination mit Irinotecan-Liposomen-Injektion bei der Behandlung von rezidiviertem oder metastasiertem Osteosarkom: Eine einarmige, offene, prospektive multizentrische klinische Studie
Bei fortgeschrittenem Osteosarkom, bei dem eine traditionelle Chemotherapie versagt hat, ist der multi-targeted Tyrosinkinase-Inhibitor Apatinib in China zu einer gängigen systemischen Behandlungsoption geworden. Allerdings neigen diese Medikamente bei Patienten mit hoher Tumorlast oder extra-pulmonalen Läsionen zu sekundärer Resistenz, was eine Kombination mit Chemotherapie für eine effektivere umfassende Kontrolle erforderlich macht. Liposomales Irinotecan, ein neu zugelassener Topoisomerase-Inhibitor, zeigt im Vergleich zu traditionellem Irinotecan eine geringere Toxizität und ist eines der Chemotherapeutika der zweiten Wahl für Osteosarkom, was es zu einem geeigneten Kandidaten für eine Kombinationstherapie mit Apatinib macht.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, das optimale Regime von Apatinib in Kombination mit liposomaler Irinotecan-Injektion zu bestimmen, während das sekundäre Ziel darin besteht, die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Kombination bei Patienten mit refraktärem Osteosarkom zu bewerten, die nach einer Chemotherapie der zweiten Wahl Fortschritte gemacht haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteosarkom ist der häufigste primäre bösartige Knochentumor bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Obwohl die multimodale Behandlung einschließlich Chirurgie und Mehrfach-Chemotherapie das Überleben von Patienten mit lokal begrenzter Erkrankung verbessert hat, bleibt die Prognose von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Osteosarkom schlecht.
Die gezielte Hemmung der Tumorangiogenese hat sich als vielversprechende therapeutische Strategie für Osteosarkom herausgestellt. Apatinib ist ein oraler niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor, der selektiv VEGFR-2 hemmt und in früheren Studien klinische Aktivität bei fortgeschrittenem Osteosarkom gezeigt hat.
Irinotecan ist ein Topoisomerase-I-Inhibitor mit antitumoraler Aktivität bei verschiedenen Krebsarten. Liposomales Irinotecan ist eine nanoliposomale Formulierung, die das pharmakokinetische Profil und die intratumorale Abgabe von Irinotecan verbessert und möglicherweise seine antitumorale Wirkung verstärkt.
Diese vom Prüfer initiierte Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von Apatinib in Kombination mit liposomalem Irinotecan bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Osteosarkom bewerten. Patienten erhalten täglich oral Apatinib in Kombination mit intravenösem liposomalem Irinotecan, das alle zwei Wochen verabreicht wird, bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der antitumoralen Aktivität wie objektive Ansprechrate, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xie Lu LuXie
- Telefonnummer: 86+13401044719
- E-Mail: xie.lu@hotmail.com
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
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Kontakt:
- Peking University People's Hospital Lu Peking University People's Hospital
- Telefonnummer: 86+01086491441
- E-Mail: xie.lu@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband oder sein gesetzlicher Vertreter muss vor der Aufnahme eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen.
- Diagnose eines refraktären Osteosarkoms, die durch Histopathologie bestätigt wurde. Eine pathologische Bestätigung ist für lokalisierte Tumore und isolierte Lungenläsionen obligatorisch; sie ist für multiple Lungenmetastasen nicht erforderlich.
- Krankheitsfortschritt nach Standard-Chemotherapie-Regimen der ersten und zweiten Linie für Osteosarkom oder Fortschritt innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung einer solchen Therapie.
- Mindestens eine messbare Ziel-Läsion gemäß den RECIST 1.1-Kriterien.
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0 oder 1 mit einer erwarteten Überlebensdauer von ≥3 Monaten.
- Erholung von vorherigen Therapien: Alle Nebenwirkungen (außer Haarausfall) müssen auf Grad 1 oder niedriger gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 zurückgegangen sein.
- Ausreichende Organfunktion, angezeigt durch die folgenden peripheren Blutwerte und Serum-Biochemie-Ergebnisse
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einverstanden erklären, während der Studie und für 6 Monate nach Abschluss der Studie eine wirksame Verhütungsmethode (z.B. Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva oder Kondome) zu verwenden; sie müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studienaufnahme einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und dürfen nicht stillen. Männliche Teilnehmer müssen sich einverstanden erklären, während der Studie und für 6 Monate nach deren Abschluss eine wirksame Verhütungsmethode zu verwenden oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Apatinib.
- Vorherige Anwendung von Irinotecan oder anderen Analoga von Topoisomerase-Inhibitoren.
- Bekannte allergische Reaktionen, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Apatinib, liposomalem Irinotecan oder einem ihrer Hilfsstoffe.
- Innerhalb von 3 Wochen nach der letzten Dosis einer vorherigen Therapie, einschließlich systemischer zytotoxischer Arzneimitteltherapie, zielgerichteter Therapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder einer anderen experimentellen Therapie.
- Diagnose anderer Malignome innerhalb der letzten 3 Jahre, außer angemessen behandelter Basalzellkarzinome der Haut, Karzinome in situ des Gebärmutterhalses oder Brustkrebs, der radikal reseziert wurde und seit >3 Jahren rezidivfrei ist.
- Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung, Rückenmarkskompression, karzinomatöser Meningitis oder solche mit bildgebenden Hinweisen auf Leptomeningealerkrankung oder instabilen Hirnläsionen, die während des Screenings durch CT oder MRT festgestellt wurden.
- Patienten mit symptomatischen serösen Höhlenergüssen (z.B. Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss), die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg trotz optimaler medizinischer Therapie).
- Andere schlecht kontrollierte Erkrankungen.
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Antitumormitteln innerhalb der 4 Wochen vor der Aufnahme.
- Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn oder Behandlung mit starken CYP3A4-Induktoren innerhalb von 12 Tagen vor Studienbeginn.
- Patienten, die derzeit eine gleichzeitige Antitumortherapie erhalten.
- Patienten mit Ziel-Läsionen, die zuvor bestrahlt wurden, aber ohne anschließende Progression.
- Patienten, die während des Behandlungszeitraums eine Impfung erhalten haben oder innerhalb von 4 Wochen einen adenovirusbasierten Impfstoff erhalten haben.
- Stillende Frauen.
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers das Wohlbefinden des Probanden oder seine Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen oder einzuhalten, beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Apatinib + Liposomales Irinotecan
Patienten erhalten Apatinib einmal täglich oral in Kombination mit liposomalem Irinotecan, das wöchentlich intravenös verabreicht wird, bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder inakzeptabler Toxizität.
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Intravenöses liposomales Irinotecan, verabreicht an Tag 1, 8 und 15 jedes 3-Wochen-Zyklus.
Oraler VEGFR-2-Tyrosinkinase-Inhibitor, der in Kombination mit liposomalem Irinotecan verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis basierend auf dosislimitierender Toxizität (DLT), die während der ersten beiden Zyklen (6 Wochen) beobachtet wurde.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zu 24 Monaten
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Alle 6 Wochen bis zu 24 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis zum Krankheitsfortschritt oder Tod, bis zu 24 Monaten
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Von Behandlungsbeginn bis zum Krankheitsfortschritt oder Tod, bis zu 24 Monaten
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Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis zum Tod aus beliebiger Ursache, bis zu 24 Monate
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Von Behandlungsbeginn bis zum Tod aus beliebiger Ursache, bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang-Gillam A, Li CP, Bodoky G, Dean A, Shan YS, Jameson G, Macarulla T, Lee KH, Cunningham D, Blanc JF, Hubner RA, Chiu CF, Schwartsmann G, Siveke JT, Braiteh F, Moyo V, Belanger B, Dhindsa N, Bayever E, Von Hoff DD, Chen LT; NAPOLI-1 Study Group. Nanoliposomal irinotecan with fluorouracil and folinic acid in metastatic pancreatic cancer after previous gemcitabine-based therapy (NAPOLI-1): a global, randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet. 2016 Feb 6;387(10018):545-557. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00986-1. Epub 2015 Nov 29.
- Isakoff MS,Bielack SS,Meltzer P,Gorlick R
- Xie L,Xu J,Sun X,Tang X,Yan T,Yang R,Guo W
- Wagner LM, McAllister N, Goldsby RE, Rausen AR, McNall-Knapp RY, McCarville MB, Albritton K. Temozolomide and intravenous irinotecan for treatment of advanced Ewing sarcoma. Pediatr Blood Cancer. 2007 Feb;48(2):132-9. doi: 10.1002/pbc.20697.
- Duffaud F, Mir O, Boudou-Rouquette P, Piperno-Neumann S, Penel N, Bompas E, Delcambre C, Kalbacher E, Italiano A, Collard O, Chevreau C, Saada E, Isambert N, Delaye J, Schiffler C, Bouvier C, Vidal V, Chabaud S, Blay JY; French Sarcoma Group. Efficacy and safety of regorafenib in adult patients with metastatic osteosarcoma: a non-comparative, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2 study. Lancet Oncol. 2019 Jan;20(1):120-133. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30742-3. Epub 2018 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- PKUPH-sarcoma 24
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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