- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06512428
Eine Studie zu Simmitinib plus Irinotecan bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Eine offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Simmitinib plus Irinotecan-Liposom bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Information Group officer
- Telefonnummer: 86-0311-69085587
- E-Mail: ctr-contact@cspc.cn
Studienorte
-
-
Harbin
-
Heilongjiang, Harbin, China, 150076
- Rekrutierung
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yanqiao Zhang, Ph.D
- Telefonnummer: 0451-86298222
- E-Mail: yanqiaozhanggcp@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die ICF für diese Studie vollständig verstanden und freiwillig unterschrieben haben;
- Alter 18–70 Jahre (einschließlich), männlich oder weiblich;
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, histologisch oder zytologisch bestätigt
- Zweitlinienpatienten mit Krankheitsprogression nur nach Erstlinien-Standardtherapie (Standardbehandlung: Chemotherapie mit Platin plus Fluorouracil oder Taxan in Kombination mit einem immunsuppressiven Regime). Eine Progression während einer adjuvanten/neoadjuvanten Therapie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis gilt als Erstlinientherapie Standardbehandlungsversagen)
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate
Angemessene Organfunktion, definiert als:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75× 10^9/L; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5,0 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen); Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min; Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN;
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Behandlungsdosis wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die zuvor innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Antitumortherapie erhalten haben;
- Patienten, die zuvor innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung der Studienbehandlung einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben oder von denen erwartet wird, dass sie während der Studie einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten;
- Vorherige systemische Behandlung mit Anti-VEGF-Medikamenten, Irinotecan oder einem anderen Topoisomerase-I-Hemmer
- LVEF <50 %;
- BMI≤18,5 kg/m^2
- Symptomatische Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) oder meningeale Metastasen;
- Patienten mit anderen Arten von bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von radikal reseziertem, nicht wiederkehrendem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ oder anderem Karzinom in situ;
- Patienten mit Blutungsneigung; aktive Blutung oder starke Blutungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate;
- Urinprotein ≥ ++ und 24-Stunden-Urinprotein > 1,0 g zum Screening-Zeitraum;
- Vorliegen einer schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung vor Beginn der Behandlung;
- Schwere Lungenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung;
- Jede aktive Infektion, die eine systemische Behandlung mit Antibiotika oder Hormonen durch intravenöse Infusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis erfordert;
- Unfähigkeit, Medikamente oral zu schlucken, oder Vorliegen klinisch bedeutsamer Magen-Darm-Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Simmitinib plus Irinotecan-Liposom
|
Simmitinib plus Irinotecan-Liposom 70 mg/m² alle 2 Wochen
|
|
Experimental: Irinotecan-Liposom
|
Irinotecan-Liposom 70 mg/m² alle 2 Wochen
|
|
Experimental: Irinotecan
|
Irinotecan 180 mg/m² alle 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosissteigerungsphase: DLT
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Dosisbegrenzte Toxizität
|
Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Dosissteigerungsphase: AE
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse
|
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Randomisierte kontrollierte Studienphase: ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Von Forschern bewertete objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf RECIST 1.1
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
2 Jahre
|
|
DCR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate
|
2 Jahre
|
|
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben
|
2 Jahre
|
|
DOR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dauer der objektiven Reaktion
|
2 Jahre
|
|
Fläche unter Plasmakonzentration (AUC)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Simmitinib
|
2 Jahre
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Simmitinib
|
2 Jahre
|
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Simmitinib
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yanqiao Zhang, Ph.D, The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- HA1818-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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