Verwendung von MUAC als Basiskriterium für Aufnahme, Nachsorge und Ausstieg aus dem ambulanten Ernährungsprogramm (MUAC120)
Betriebserfahrung für die Verwendung des mittleren Oberarmumfangs (MUAC) als grundlegendes Kriterium für die Aufnahme, Nachbereitung und Beendigung des ambulanten Ernährungsprogramms in zwei CRENAS, Distrikt Madaoua, Niger
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madaoua, Niger
- CRENAS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder wurden zur unkomplizierten SAM-Behandlung (schwere akute Malnutrition) zugelassen
Ausschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 6 und 59 Monaten, die kürzlich aufgrund von Zulassungskriterien basierend auf MUAC (Standort Sabon Guida) von der Behandlung ausgeschlossen wurden, aber zuvor für eine Behandlung in Frage kamen (d. h. MUAC ≥ 120 und Z-Score
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: MUAC-Programm
Am CRENAS wird MUAC als einzigartiges anthropometrisches Kriterium für die Aufnahme, Überwachung und Pflege des SAM-Ausgangs verwendet. Zu den Aufnahmekriterien gehören:
Zu den Kriterien für die Pflegefreistellung zählen:
|
Alle Kinder, die in das PB-Programm aufgenommen werden, erhalten eine Standardversorgung gemäß dem nationalen Protokoll und dem von MSF, einschließlich präventiver und therapeutischer Versorgung bei der Aufnahme sowie Krankenhausversorgung im Falle klinischer Komplikationen.
Das Protokoll für die Krankenhausversorgung des CRENI (Zentrum für intensive Ernährungsrehabilitation) wird nicht geändert.
RUTF (gebrauchsfertige therapeutische Nahrung) wird wöchentlich gemäß der Dosierung von RUTF im nationalen Protokoll verteilt.
|
|
Sonstiges: Standardprogramm
Regelmäßige Screenings in den Gemeinden bei Kindern zwischen 6 und 59 Monaten. Kinder mit MUAC Zu den Aufnahmekriterien gehören:
Zu den Kriterien für die Pflegefreistellung zählen:
|
Alle Kinder, die in das Standardprogramm aufgenommen werden, erhalten eine Standardversorgung gemäß den nationalen und MSF-Protokollen, einschließlich präventiver und therapeutischer Versorgung bei der Aufnahme sowie Krankenhausversorgung im Falle klinischer Komplikationen.
RUTF wird wöchentlich gemäß der Dosierung von RUTF im nationalen Protokoll verteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ernährungswiederherstellung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vergleichen Sie die durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme und die Dauer der Ernährungsbehandlung pro Gruppe. Vergleichen Sie die Ergebnisse des PB-Programms, einschließlich des Gesamtrisikos für Genesung, Verlegung, Aufgabe, Tod, PB und Gewichtszunahme sowie die Aufenthaltsdauer nach Alter (6-23 Monate, verglichen mit 24-59 Monaten), verglichen die Ergebnisse des Programms Standard;
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückübernahmerisiken
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Bewertung des Wiederaufnahmerisikos 3 Monate nach der Entlassung des Kindes wird 3 Monate (+/- eine Woche) nach der Entlassung des Kindes bewertet
|
3 Monate
|
|
Todesfälle
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vergleichen Sie die Sterblichkeitsrate zwischen den beiden Gruppen
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dokumentation der Ergebnisse
Zeitfenster: 18 Monate
|
Dokumentieren Sie die Abdeckung des Ernährungsprogramms vor und nach der Implementierung des
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Rebecca Grais, PhD, Epicentre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MUAC 120
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MUAC-Programm
-
NCT02833740Unbekannt
-
NCT05284773Noch keine RekrutierungAkute Mangelernährung im Kindesalter
-
NCT03027505AbgeschlossenGlobale akute Mangelernährung (GAM)
-
NCT06038071RekrutierungMäßige akute Unterernährung | Schwere akute Unterernährung
-
NCT05932992Abgeschlossen
-
NCT00947973AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
-
NCT06919302RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis
-
NCT06197997RekrutierungErziehung | Erziehungsintervention
-
NCT03465904Abgeschlossen