- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00947973
Vergleich von schulbasierten Interventionen für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Multisite-Studie zu schulbasierten Behandlungsansätzen für ADHS-Jugendliche
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist durch Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet. Ungefähr 50 % bis 70 % der Kinder, die ADHS hatten, erfüllen auch im Jugendalter weiterhin die Kriterien, aber die Probleme, die von ADHS bei Jugendlichen herrühren, können schwerwiegender sein – einschließlich eines erhöhten Risikos für Substanzkonsum, Kriminalität, schulisches Versagen, ernsthafte soziale Beeinträchtigung und rechtliche Aspekte Probleme. Die Probleme in der Schule verdoppeln sich mehr als, wenn Schüler mit ADHS von der Grundschule in die Mittel- und Oberschule wechseln.
Die Behandlung von ADHS mit Medikamenten allein ist oft unwirksam, aber das Hinzufügen anderer Methoden, wie z. B. Verhaltensbehandlungen, kann von Vorteil sein. Forscher haben eine psychosoziale Behandlung für Jugendliche mit ADHS namens Challenging Horizons Program (CHP) entwickelt, die in der Schule durchgeführt wird und auf soziale Beeinträchtigungen, familiäre Konflikte und schulisches Versagen abzielt. Es wurden zwei Versionen von CHP entwickelt, ein außerschulisches Modell und ein Beratungsmodell. Das außerschulische Modell umfasst 2 bis 3 Tage individueller Behandlung pro Woche und ist mit höheren Kosten als das Beratungsmodell verbunden, da es die Einstellung von spezialisiertem Beratungspersonal und die Suche nach Platz für das Programm nach der Schule erfordert. Das Beratungsmodell beinhaltet das Unterrichten von CHP-Interventionsstrategien für Schulpersonal, das dann Schüler mit ADHS betreut und bei Bedarf Interventionen zur Lösung von Problemen durchführt. Dieses Modell ist kostengünstiger, führt aber nicht so oft oder konsistent zur Behandlung wie das außerschulische Modell. In dieser Studie werden die außerschulischen und Beratungsmodelle der CHP verglichen, um ihre relative Wirksamkeit und Kosteneffektivität zu bestimmen. Die Studie wird auch Faktoren bewerten, die vorhersagen können, welche Jugendlichen am meisten von einem der beiden Modelle profitieren würden.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert ein ganzes Schuljahr. Die Teilnehmer der teilnehmenden Schulen werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: BHKW nach der Schule, BHKW mit Beratung oder gemeindenahe Betreuung. Teilnehmer, die CHP nach der Schule erhalten, nehmen an zwei 2,5-stündigen außerschulischen Sitzungen pro Woche teil, in denen sie mit den Beratern an Hausaufgabenmanagement, pädagogischen Fähigkeiten und zwischenmenschlichen Fähigkeiten arbeiten. Teilnehmern, die eine CHP-Konsultation erhalten, wird ein Lehrer-Mentor zugewiesen (der freiwillig mit dem Schüler arbeitet), und der Mentor und der Schüler treffen sich nach Bedarf. Ein Studienarzt wird die Lehrermentoren unterstützen, die die gleichen Interventionen lernen werden wie die Berater in der außerschulischen Situation. Teilnehmer an der Bedingung der gemeindenahen Betreuung erhalten keine Intervention, erhalten jedoch eine Liste von gemeindenahen psychosozialen und medizinischen Dienstleistern für Kinder und ihre Familien. Alle Teilnehmer werden vor der Behandlung einer Studienbewertung unterzogen; im November, Januar und März des Schuljahres; Nachbehandlung; und bei einem 6-Monats-Follow-up. Die Bewertungen umfassen Fragebögen und klinische Interviews, die von Schülern, ihren Eltern und ihren Lehrern ausgefüllt werden. ADHS-Symptome, schulische Leistungen, relevante Fähigkeiten der Jugendlichen und Programmkosten werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Athens, Ohio, Vereinigte Staaten
- Ohio University
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center, Center for ADHD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für ADHS, einschließlich aller ADHS-Subtypen (überwiegend unaufmerksam, überwiegend hyperaktiv/impulsiv und kombiniert)
- Alle üblichen komorbiden Erkrankungen, die nicht als Ausschluss aufgeführt sind, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Full Scale Intelligence Quotient (FSIQ) kleiner als 80
- Voraussichtliche Teilnahme des Teilnehmers oder Elternteils an geplanten Aktivitäten von weniger als 80 %
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für bipolare Störung, psychotische Störung, Substanzabhängigkeit (aber nicht Substanzmissbrauch) oder Zwangsstörung (OCD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Nachschulmodell des Challenging Horizons-Programms
Die Teilnehmer erhalten das BHKW-Nachschulmodell.
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Interventionen, die von einem Berater an 2 Tagen in der Woche als außerschulisches Programm durchgeführt werden.
Die Interventionen stärken die Fähigkeiten in der Materialorganisation, Hausaufgabenverwaltung, Lernen, Notizen und Sozialisation.
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EXPERIMENTAL: Beratungsmodell des Challenging Horizons-Programms
Die Teilnehmer erhalten das BHKW-Beratungsmodell.
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Interventionen, die von einem Mentor (z. B. einem Lehrer oder Schulberater) nach Bedarf durchgeführt werden, mit fachkundiger Beratung
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KEIN_EINGRIFF: Gemeinschaftspflege
Die Teilnehmer haben Zugang zu Standard-Community-Pflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lehrerbewertungen der schulischen Leistung auf der Impairment Rating Scale
Zeitfenster: Gemessen vor der Intervention, dreimal während der Intervention, nach der Intervention und bei einer 6-Monats-Follow-up
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Gemessen vor der Intervention, dreimal während der Intervention, nach der Intervention und bei einer 6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Notendurchschnitt (GPA)
Zeitfenster: Gemessen vor der Intervention, nach der Intervention und bei einer 6-Monats-Follow-up
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Gemessen vor der Intervention, nach der Intervention und bei einer 6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua M. Langberg, PhD, University of Cincinnati College of Medicine, Cincinnati Children's Hospital Medical Center
- Hauptermittler: Steven W. Evans, PhD, Ohio University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH082865 (NIH)
- DSIR 84-CTS (Division of Services and Intervention Research)
- R01MH067949 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01MH082865-01A2 (NIH)
- 1R01MH082864-01A2 (NIH)
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