- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00838344
Das Medication Adherence Program (MAP)
Das Medication Adherence Program: Förderung des Diabetes-Selbstmanagements durch Gemeinschaftsapotheken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einnahme von Medikamenten kann für Menschen mit Diabetes mellitus (DM) eine Herausforderung darstellen, da die Therapietreue bei DM-Medikamenten nur 31 % beträgt. Die Einhaltung von DM-Medikamenten verbessert DM durch Senkung des Blutzuckers (dh A1c-Reduktion), führt aber auch zu verbesserten Ergebnissen, reduzierten kardiovaskulären Risiken und reduzierten Diabeteskosten. Zu den häufigsten Faktoren, von denen berichtet wird, dass sie die Medikamenteneinnahme bei Patienten mit DM beeinflussen, gehören Schwierigkeiten, sich an Nachfüllungen und Dosierungen zu erinnern, Komplexität des Behandlungsplans (z. B. mehr als ein DM-Medikament, Notwendigkeit, Tabletten zu teilen, Produkte zu mischen), Dosierungshäufigkeit von mehr als zweimal täglich, Depressionen und Nebenwirkungen Auswirkungen oder Angst vor ihnen.
Apotheker haben eine enorme Gelegenheit, mit Menschen mit DM zu interagieren, die in den Vereinigten Staaten (USA) inzwischen über 20 Millionen zählen. Diese Realität ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter die Bequemlichkeit der Apotheken (in den meisten städtischen, vorstädtischen und ländlichen Gemeinden zu finden), die Erreichbarkeit von Apothekern für Fragen und Beratung (Termine sind normalerweise nicht erforderlich) und die starke Beziehung, die Apotheker und ihre Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung entwickeln Terminpatienten und ihre Familien durch ihre Präsenz in der Gemeinde. Apotheker in Gemeinschaftspraxen arbeiten direkt mit Patienten zusammen und überprüfen Nachfüllinformationen über die Verwendung von Medikamenten durch Patienten, was eine personalisierte, sofortige und kontinuierliche Förderung der Therapietreue ermöglicht. Gegenwärtig rufen Apotheker nicht routinemäßig Patienten an, bei denen verschreibungspflichtige Nachfüllungen überfällig sind, um festzustellen, ob die Nachfüllung noch erforderlich ist, oder arbeiten proaktiv daran, etwaige Hindernisse für die Nachfüllung zu beseitigen. Der Behandlungsstandard besteht darin, Unterstützung beim Nachfüllen und Einhalten der Medikation bereitzustellen, wenn dies von einem Patienten angefordert wird und die Apotheke in der Lage ist, das erforderliche Maß an Unterstützung zu leisten.
In dieser Studie werden wir die Auswirkungen eines Medication Adherence Program (MAP), eines systematischen Telefonanrufs eines Apothekers bei Patienten, bei denen eine Nachfüllung überfällig ist, bewerten, um individuelle Gründe oder Hindernisse für die Nachfüllung von verschriebenen DM-Medikamenten zu bewerten und Maßnahmen zur Lösung dieser Probleme bereitzustellen Barrieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 oder älter mit Typ-2-Diabetes auf mindestens einem oralen Diabetesmedikament, die eine Nachfüllung um 6 oder mehr Tage verpasst haben
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die nicht in der gleichen Sprache wie ihr üblicher Safeway-Apotheker sprechen können (Spanisch oder Englisch werden am häufigsten in den Geschäften vor Ort gesprochen) oder die keinen Dolmetscher, Familienmitglied, Freund oder Betreuer haben, der im Namen der Person handeln kann einen Dolmetscher während der ersten oder eventuellen Folgetelefonate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Übliches Rezept-Nachfüllsystem und Apothekenpflege.
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EXPERIMENTAL: Intervention
Telefonischer Folgeanruf für Personen mit Diabetes (Typ 2), die eine Rezeptnachfüllung um 6 oder mehr Tage verpasst haben.
Der Anruf umfasst die Bewertung des Nachfüllbedarfs, die Besprechung des Fortschritts der Diabetesversorgung und etwaiger Hindernisse bei der Einhaltung von Medikamenten mit Intervention zur Beseitigung von Hindernissen.
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Telefonischer Folgeanruf für Personen mit Diabetes (Typ 2), die eine Rezeptnachfüllung um 6 oder mehr Tage verpasst haben.
Der Anruf umfasst die Bewertung des Nachfüllbedarfs, die Besprechung des Fortschritts der Diabetesversorgung und etwaiger Hindernisse bei der Einhaltung von Medikamenten mit Intervention zur Beseitigung von Hindernissen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Herausforderungen bei der Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 33084-D
- 07-9030-D-01
- RFA0100-06
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Klinische Studien zur Medication Adherence Program (MAP)
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Hennepin Healthcare Research InstituteNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten