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Das Medication Adherence Program (MAP)

28. September 2009 aktualisiert von: University of Washington

Das Medication Adherence Program: Förderung des Diabetes-Selbstmanagements durch Gemeinschaftsapotheken

In dieser Studie werden die Forscher die Auswirkungen eines Medication Adherence Program (MAP) bewerten, eines systematischen Telefonanrufs bei Patienten, bei denen das Nachfüllen überfällig ist, um individuelle Gründe oder Hindernisse für das Nachfüllen verschriebener DM-Medikamente zu bewerten, den Fortschritt der Diabetesversorgung zu besprechen und bereitzustellen Intervention zur Beseitigung von Hindernissen bei der Einnahme verschriebener Arzneimittel. Die Hypothese für die Studie ist, dass eine personalisierte telefonische Nachsorge durch einen Apotheker Menschen, die es versäumt haben, ihre Rezepte bei der Einnahme von Diabetes-Medikamenten nachzufüllen, helfen wird, indem sie Probleme bei der Einhaltung von Medikamenten löst. Nach der Randomisierung wird die Intervention Patienten von vier Safeway Pharmacies, Inc. im Raum Seattle angeboten, bei denen die Nachfüllung von verschriebenen DM-Medikamenten um mindestens 6 Tage überfällig ist. Kontrollpersonen erhalten zum Vergleich die übliche Apothekenversorgung in den teilnehmenden Safeway-Apotheken. Die Studie wird Interventionsteilnehmern für 12 Monate nach der Registrierung Unterstützung bei der Einhaltung der Medikation bieten, mit dem Ziel, die Nachfüllung und Persistenz der Medikation zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Einnahme von Medikamenten kann für Menschen mit Diabetes mellitus (DM) eine Herausforderung darstellen, da die Therapietreue bei DM-Medikamenten nur 31 % beträgt. Die Einhaltung von DM-Medikamenten verbessert DM durch Senkung des Blutzuckers (dh A1c-Reduktion), führt aber auch zu verbesserten Ergebnissen, reduzierten kardiovaskulären Risiken und reduzierten Diabeteskosten. Zu den häufigsten Faktoren, von denen berichtet wird, dass sie die Medikamenteneinnahme bei Patienten mit DM beeinflussen, gehören Schwierigkeiten, sich an Nachfüllungen und Dosierungen zu erinnern, Komplexität des Behandlungsplans (z. B. mehr als ein DM-Medikament, Notwendigkeit, Tabletten zu teilen, Produkte zu mischen), Dosierungshäufigkeit von mehr als zweimal täglich, Depressionen und Nebenwirkungen Auswirkungen oder Angst vor ihnen.

Apotheker haben eine enorme Gelegenheit, mit Menschen mit DM zu interagieren, die in den Vereinigten Staaten (USA) inzwischen über 20 Millionen zählen. Diese Realität ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter die Bequemlichkeit der Apotheken (in den meisten städtischen, vorstädtischen und ländlichen Gemeinden zu finden), die Erreichbarkeit von Apothekern für Fragen und Beratung (Termine sind normalerweise nicht erforderlich) und die starke Beziehung, die Apotheker und ihre Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung entwickeln Terminpatienten und ihre Familien durch ihre Präsenz in der Gemeinde. Apotheker in Gemeinschaftspraxen arbeiten direkt mit Patienten zusammen und überprüfen Nachfüllinformationen über die Verwendung von Medikamenten durch Patienten, was eine personalisierte, sofortige und kontinuierliche Förderung der Therapietreue ermöglicht. Gegenwärtig rufen Apotheker nicht routinemäßig Patienten an, bei denen verschreibungspflichtige Nachfüllungen überfällig sind, um festzustellen, ob die Nachfüllung noch erforderlich ist, oder arbeiten proaktiv daran, etwaige Hindernisse für die Nachfüllung zu beseitigen. Der Behandlungsstandard besteht darin, Unterstützung beim Nachfüllen und Einhalten der Medikation bereitzustellen, wenn dies von einem Patienten angefordert wird und die Apotheke in der Lage ist, das erforderliche Maß an Unterstützung zu leisten.

In dieser Studie werden wir die Auswirkungen eines Medication Adherence Program (MAP), eines systematischen Telefonanrufs eines Apothekers bei Patienten, bei denen eine Nachfüllung überfällig ist, bewerten, um individuelle Gründe oder Hindernisse für die Nachfüllung von verschriebenen DM-Medikamenten zu bewerten und Maßnahmen zur Lösung dieser Probleme bereitzustellen Barrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 oder älter mit Typ-2-Diabetes auf mindestens einem oralen Diabetesmedikament, die eine Nachfüllung um 6 oder mehr Tage verpasst haben

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die nicht in der gleichen Sprache wie ihr üblicher Safeway-Apotheker sprechen können (Spanisch oder Englisch werden am häufigsten in den Geschäften vor Ort gesprochen) oder die keinen Dolmetscher, Familienmitglied, Freund oder Betreuer haben, der im Namen der Person handeln kann einen Dolmetscher während der ersten oder eventuellen Folgetelefonate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Übliches Rezept-Nachfüllsystem und Apothekenpflege.
EXPERIMENTAL: Intervention
Telefonischer Folgeanruf für Personen mit Diabetes (Typ 2), die eine Rezeptnachfüllung um 6 oder mehr Tage verpasst haben. Der Anruf umfasst die Bewertung des Nachfüllbedarfs, die Besprechung des Fortschritts der Diabetesversorgung und etwaiger Hindernisse bei der Einhaltung von Medikamenten mit Intervention zur Beseitigung von Hindernissen.
Telefonischer Folgeanruf für Personen mit Diabetes (Typ 2), die eine Rezeptnachfüllung um 6 oder mehr Tage verpasst haben. Der Anruf umfasst die Bewertung des Nachfüllbedarfs, die Besprechung des Fortschritts der Diabetesversorgung und etwaiger Hindernisse bei der Einhaltung von Medikamenten mit Intervention zur Beseitigung von Hindernissen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Herausforderungen bei der Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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