Eine Pilotstudie mit autologer regulatorischer T-Zell-Infusion Zortress (Everolimus) bei Empfängern von Nierentransplantationen
Toleranzinduktion mit autologer regulatorischer T-Zell-Infusion und Zortress (Everolimus) bei Nierentransplantationsempfängern: eine Pilotstudie
In diese Studie werden Personen aufgenommen, die an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden und sich einer einzelnen Nierentransplantation unterziehen. Diese Studie untersucht/evaluiert die Sicherheit und Wirksamkeit des Sammelns, Expandierens und Infundierens einer bestimmten Art von Immunzellen, die als regulatorische T-Zellen (Treg-Zellen) bekannt sind, an Empfänger von Nierentransplantaten, die Zortress (Everolimus) als immunsuppressive Therapie anwenden.
Treg-Zellen, sobald sie im Labor expandiert wurden, um eine Nierenabstoßung zu verhindern. Treg-Zellen werden aus dem Blut eines Teilnehmers durch ein Verfahren namens Apherese gewonnen. Treg-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die in der Lage sind, die Aktivität anderer Immunzellen zu unterdrücken, die für die Organabstoßung verantwortlich sind. Der Ermittler plant, 12 Teilnehmer an der University of Kentucky einzuschreiben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, alternative Möglichkeiten zur Kontrolle der körpereigenen Immunantworten nach einer Nierentransplantation kennenzulernen. Das Ziel des Prüfarztes ist es, die Nebenwirkungen einer immunsuppressiven Langzeittherapie zu verhindern oder zu verringern.
Durch diese Studie hofft der Forscher zu erfahren, wie sicher und wirksam die Infusion von autologen Treg-Zellen nach einer Nierentransplantation bei Nierentransplantatempfängern ist, die Zortress (Everolimus) einnehmen, um die Immunantwort zu kontrollieren.
Personen, die sich für die Teilnahme an dieser Forschungsstudie entscheiden und startberechtigt sind, werden nach ihrer Transplantation 1 Jahr lang nachbeobachtet. Die Forschungsverfahren werden am University of Kentucky Medical Center durchgeführt und erfordern neun Studienbesuche. Einer der Studienaufenthalte erfordert eine Übernachtung. Die Teilnehmer werden für diesen Studienaufenthalt in die stationäre Forschungseinheit des Center for Clinical and Translational Science (CCTS) der University of Kentucky aufgenommen. Abhängig von der Häufigkeit der Klinikbesuche eines Teilnehmers nach der Transplantation könnten einige der Studienbesuche gleichzeitig mit ihren regulären Klinikbesuchen erfolgen. Wenn nicht, werden sie in der Transplantationsklinik oder in der ambulanten Forschungseinheit des Center for Clinical and Translational Science (CCTS) der University of Kentucky durchgeführt.
Der Gesamtzeitaufwand für die Teilnahme an der Studie beträgt bis zu 40 Stunden über 1 Jahr. Die Gesamtmenge an Blut, die für die Studie entnommen wird, beträgt etwa 14 Esslöffel (200 ml/6,5 Unzen) über 1 Jahr.
STUDIENVERFAHREN:
Blutproben: Diese werden über eine Nadel entnommen, die in eine Armvene eingeführt wird.
Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) und Hepatitis: Der Test auf HIV, Hepatitis B und Hepatitis C wird als Teil der routinemäßigen Transplantationsbewertung des Teilnehmers durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests werden verwendet, um die Studieneignung beim Studienbesuch vor der Transplantation zu bestimmen.
Wenn einer dieser Tests positiv ist, wird der Teilnehmer von einer qualifizierten Person beraten. Der Bundesstaat Kentucky verlangt, dass Forscher positive HIV-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Testergebnisse an das örtliche Gesundheitsamt melden müssen, das für die Gerichtsbarkeit zuständig ist, in der der Teilnehmer seinen Wohnsitz hat, und dass die gemeldeten Informationen den vollständigen Namen, die Adresse, Telefonnummer, Landkreis des Wohnsitzes und anwendbare Krankheit/Zustand.
Apherese: Apherese ist ein Verfahren, bei dem eine Maschine Blut aus dem Körper eines Teilnehmers entnimmt und es in seine verschiedenen Bestandteile trennt: Plasma, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen. Dieses Verfahren wird im Apheresezentrum im Gill Heart Building des UK Chandler Hospital durchgeführt. Je nach Grund der Apherese wird eine dieser Komponenten vom Instrument isoliert und gesammelt, während die anderen dem Körper wieder zugeführt werden.
In dieser speziellen Forschungsstudie wird der Forscher weiße Blutkörperchen sammeln, um Treg-Zellen zur Expansion zu isolieren. Das Sammeln der weißen Blutkörperchen dauert etwa 90 Minuten. Sobald die Blutzellen gesammelt sind, wird das Forschungsteam die Treg-Zellen isolieren. Diese Zellen werden im Labor unter besonderen Bedingungen kultiviert und vermehrt. Nach ca. 3 Wochen in Kultur haben die Zellen an Zahl zugenommen und sind bereit für die autologe Treg-Zellinfusion.
Autologe Treg-Zell-Infusion: Dies wird eine einzelne intravenöse (IV) Infusion sein. Eine Standard-IV-Leitung wird in einer Armvene begonnen. Die eigenen expandierten regulatorischen T-Zellen des Teilnehmers werden zu einer sterilen Infusionslösung namens Albumin hinzugefügt und dem Teilnehmer verabreicht, und die Infusion dauert etwa 3 bis 4 Stunden. Die Vitalzeichen des Teilnehmers werden vor, während und nach der Infusion überwacht.
Nierenbiopsie: Es werden zwei Nierenbiopsien (Entfernung eines Stücks Nierengewebe) durchgeführt. Die erste wird im Operationssaal während der Nierentransplantation des Teilnehmers durchgeführt. Die Biopsie wird vor der Transplantation von der neuen Niere entnommen. Die zweite wird 6 Wochen nach der autologen Treg-Zell-Infusion durchgeführt und mit der ersten verglichen. Die zweite Nierenbiopsie ist optional. Wenn ein Teilnehmer der zweiten Biopsie zustimmt, wird diese als ambulanter Eingriff in der Radiologieabteilung der University of Kentucky durchgeführt. Unter Verwendung eines Ultraschalls führt der Untersucher eine größere Nadel durch die Haut, um eine kleine Probe der transplantierten Niere zu erhalten.
Körperliche Untersuchung und Vitalzeichenmessung: Diese werden von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt. Die Körpertemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und der Blutdruck des Teilnehmers werden gemessen und aufgezeichnet.
Schwangerschaftstests: Bei Frauen, die schwanger sein könnten, wird vor Beginn der Studie und erneut vor Erhalt der autologen Treg-Zellen-Infusion ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um die Möglichkeit einer Schwangerschaft auszuschließen. Für Studienzwecke müssen Frauen, die schwanger werden könnten, zwei wirksame Verhütungsmittel anwenden, beginnend vor der Nierentransplantation bis zur Visite 9.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fließende Englischkenntnisse, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
- Nierenerkrankung im Endstadium, die für eine primäre Einzelnierentransplantation gelistet ist
- Bereit, an der Studie teilzunehmen und die Studienanforderungen zu erfüllen
- Weibliche Teilnehmer müssen zustimmen, 2 verschiedene Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer Organ-, Gewebe- oder Zelltransplantationen
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Sirolimus, Everolimus, Tacrolimus oder MMF
- Frühere chronische Anwendung von systemischen Glukokortikoiden oder anderen Immunsuppressoren oder biologischen Immunmodulatoren
- Signifikante oder aktive Infektion: HIV, Hepatitis B und C
- Aktiver Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening
- Teilnahme an einer anderen Studie, die in den vorangegangenen 12 Monaten Prüfpräparate oder -schemata umfasste
- Geschichte der verzögerten oder abnormalen Wundheilung
- Verzögerte Transplantatfunktion
- Chronische Erkrankung oder Vorbehandlung, die nach Meinung des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließt
- Schwanger oder stillend oder Verweigerung der Empfängnisverhütung
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Studienprotokoll oder die Verfahren einzuhalten
- Chronischer Gebrauch von Antikoagulanzien
- Bluttransfusion 3 Monate vor der Transplantation
- Geschichte der Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Autologe Treg-Infusion
Dies wird eine einzelne intravenöse (IV) Infusion sein.
Die eigenen expandierten regulatorischen T-Zellen eines Teilnehmers werden zu Albumin hinzugefügt und ihnen verabreicht.
Die Menge der Lösung beträgt etwa 300 ml und die Infusion dauert etwa 3 bis 4 Stunden.
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Sammeln Sie weiße Blutkörperchen, um Treg-Zellen für die Expansion zu isolieren.
Sobald die Blutzellen gesammelt sind, werden sie im Labor kultiviert und vermehrt.
Nach etwa 3 Wochen in Kultur wird die Zahl der Zellen zugenommen haben und sie sind bereit für die Infusion autologer Treg-Zellen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Tregs-Infusionstoxizitäten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Tregs-Infusion und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der Tregs-Infusion
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Labormessung und beobachtete Toxizitäten sofort und innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion von Tregs.
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Unmittelbar nach der Tregs-Infusion und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der Tregs-Infusion
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Veränderungen der Nierenfunktion
Zeitfenster: für 2 Jahre ab Studienbeginn
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Messung des Kreatininspiegels
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für 2 Jahre ab Studienbeginn
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Änderungen der Abstoßungsraten der Steroidresistenz
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach der Tregs-Infusion
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Labormessung
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1, 6 und 12 Monate nach der Tregs-Infusion
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Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: für 2 Jahre ab Studienbeginn
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Labormessung
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für 2 Jahre ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Treg-Zellmessungen innerhalb des Allotransplantats
Zeitfenster: 6 bis 12 Wochen nach der Transplantation
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Nierenbiopsie
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6 bis 12 Wochen nach der Transplantation
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Untergruppenmessungen zirkulierender T-Zellen
Zeitfenster: zweimal wöchentlich für 4 Wochen, dann wöchentlich für 3 Monate
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Laboranalyse
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zweimal wöchentlich für 4 Wochen, dann wöchentlich für 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Gedaly, MD, University of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
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- 16-0779-F6A
- CRAD001AUS210T (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novartis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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