Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie mit autologer regulatorischer T-Zell-Infusion Zortress (Everolimus) bei Empfängern von Nierentransplantationen

20. Juni 2024 aktualisiert von: Roberto Gedaly

Toleranzinduktion mit autologer regulatorischer T-Zell-Infusion und Zortress (Everolimus) bei Nierentransplantationsempfängern: eine Pilotstudie

In diese Studie werden Personen aufgenommen, die an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden und sich einer einzelnen Nierentransplantation unterziehen. Diese Studie untersucht/evaluiert die Sicherheit und Wirksamkeit des Sammelns, Expandierens und Infundierens einer bestimmten Art von Immunzellen, die als regulatorische T-Zellen (Treg-Zellen) bekannt sind, an Empfänger von Nierentransplantaten, die Zortress (Everolimus) als immunsuppressive Therapie anwenden.

Treg-Zellen, sobald sie im Labor expandiert wurden, um eine Nierenabstoßung zu verhindern. Treg-Zellen werden aus dem Blut eines Teilnehmers durch ein Verfahren namens Apherese gewonnen. Treg-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die in der Lage sind, die Aktivität anderer Immunzellen zu unterdrücken, die für die Organabstoßung verantwortlich sind. Der Ermittler plant, 12 Teilnehmer an der University of Kentucky einzuschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, alternative Möglichkeiten zur Kontrolle der körpereigenen Immunantworten nach einer Nierentransplantation kennenzulernen. Das Ziel des Prüfarztes ist es, die Nebenwirkungen einer immunsuppressiven Langzeittherapie zu verhindern oder zu verringern.

Durch diese Studie hofft der Forscher zu erfahren, wie sicher und wirksam die Infusion von autologen Treg-Zellen nach einer Nierentransplantation bei Nierentransplantatempfängern ist, die Zortress (Everolimus) einnehmen, um die Immunantwort zu kontrollieren.

Personen, die sich für die Teilnahme an dieser Forschungsstudie entscheiden und startberechtigt sind, werden nach ihrer Transplantation 1 Jahr lang nachbeobachtet. Die Forschungsverfahren werden am University of Kentucky Medical Center durchgeführt und erfordern neun Studienbesuche. Einer der Studienaufenthalte erfordert eine Übernachtung. Die Teilnehmer werden für diesen Studienaufenthalt in die stationäre Forschungseinheit des Center for Clinical and Translational Science (CCTS) der University of Kentucky aufgenommen. Abhängig von der Häufigkeit der Klinikbesuche eines Teilnehmers nach der Transplantation könnten einige der Studienbesuche gleichzeitig mit ihren regulären Klinikbesuchen erfolgen. Wenn nicht, werden sie in der Transplantationsklinik oder in der ambulanten Forschungseinheit des Center for Clinical and Translational Science (CCTS) der University of Kentucky durchgeführt.

Der Gesamtzeitaufwand für die Teilnahme an der Studie beträgt bis zu 40 Stunden über 1 Jahr. Die Gesamtmenge an Blut, die für die Studie entnommen wird, beträgt etwa 14 Esslöffel (200 ml/6,5 Unzen) über 1 Jahr.

STUDIENVERFAHREN:

Blutproben: Diese werden über eine Nadel entnommen, die in eine Armvene eingeführt wird.

Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) und Hepatitis: Der Test auf HIV, Hepatitis B und Hepatitis C wird als Teil der routinemäßigen Transplantationsbewertung des Teilnehmers durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests werden verwendet, um die Studieneignung beim Studienbesuch vor der Transplantation zu bestimmen.

Wenn einer dieser Tests positiv ist, wird der Teilnehmer von einer qualifizierten Person beraten. Der Bundesstaat Kentucky verlangt, dass Forscher positive HIV-, Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Testergebnisse an das örtliche Gesundheitsamt melden müssen, das für die Gerichtsbarkeit zuständig ist, in der der Teilnehmer seinen Wohnsitz hat, und dass die gemeldeten Informationen den vollständigen Namen, die Adresse, Telefonnummer, Landkreis des Wohnsitzes und anwendbare Krankheit/Zustand.

Apherese: Apherese ist ein Verfahren, bei dem eine Maschine Blut aus dem Körper eines Teilnehmers entnimmt und es in seine verschiedenen Bestandteile trennt: Plasma, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen. Dieses Verfahren wird im Apheresezentrum im Gill Heart Building des UK Chandler Hospital durchgeführt. Je nach Grund der Apherese wird eine dieser Komponenten vom Instrument isoliert und gesammelt, während die anderen dem Körper wieder zugeführt werden.

In dieser speziellen Forschungsstudie wird der Forscher weiße Blutkörperchen sammeln, um Treg-Zellen zur Expansion zu isolieren. Das Sammeln der weißen Blutkörperchen dauert etwa 90 Minuten. Sobald die Blutzellen gesammelt sind, wird das Forschungsteam die Treg-Zellen isolieren. Diese Zellen werden im Labor unter besonderen Bedingungen kultiviert und vermehrt. Nach ca. 3 Wochen in Kultur haben die Zellen an Zahl zugenommen und sind bereit für die autologe Treg-Zellinfusion.

Autologe Treg-Zell-Infusion: Dies wird eine einzelne intravenöse (IV) Infusion sein. Eine Standard-IV-Leitung wird in einer Armvene begonnen. Die eigenen expandierten regulatorischen T-Zellen des Teilnehmers werden zu einer sterilen Infusionslösung namens Albumin hinzugefügt und dem Teilnehmer verabreicht, und die Infusion dauert etwa 3 bis 4 Stunden. Die Vitalzeichen des Teilnehmers werden vor, während und nach der Infusion überwacht.

Nierenbiopsie: Es werden zwei Nierenbiopsien (Entfernung eines Stücks Nierengewebe) durchgeführt. Die erste wird im Operationssaal während der Nierentransplantation des Teilnehmers durchgeführt. Die Biopsie wird vor der Transplantation von der neuen Niere entnommen. Die zweite wird 6 Wochen nach der autologen Treg-Zell-Infusion durchgeführt und mit der ersten verglichen. Die zweite Nierenbiopsie ist optional. Wenn ein Teilnehmer der zweiten Biopsie zustimmt, wird diese als ambulanter Eingriff in der Radiologieabteilung der University of Kentucky durchgeführt. Unter Verwendung eines Ultraschalls führt der Untersucher eine größere Nadel durch die Haut, um eine kleine Probe der transplantierten Niere zu erhalten.

Körperliche Untersuchung und Vitalzeichenmessung: Diese werden von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt. Die Körpertemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und der Blutdruck des Teilnehmers werden gemessen und aufgezeichnet.

Schwangerschaftstests: Bei Frauen, die schwanger sein könnten, wird vor Beginn der Studie und erneut vor Erhalt der autologen Treg-Zellen-Infusion ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um die Möglichkeit einer Schwangerschaft auszuschließen. Für Studienzwecke müssen Frauen, die schwanger werden könnten, zwei wirksame Verhütungsmittel anwenden, beginnend vor der Nierentransplantation bis zur Visite 9.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fließende Englischkenntnisse, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
  • Nierenerkrankung im Endstadium, die für eine primäre Einzelnierentransplantation gelistet ist
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen und die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Weibliche Teilnehmer müssen zustimmen, 2 verschiedene Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte früherer Organ-, Gewebe- oder Zelltransplantationen
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Sirolimus, Everolimus, Tacrolimus oder MMF
  • Frühere chronische Anwendung von systemischen Glukokortikoiden oder anderen Immunsuppressoren oder biologischen Immunmodulatoren
  • Signifikante oder aktive Infektion: HIV, Hepatitis B und C
  • Aktiver Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening
  • Teilnahme an einer anderen Studie, die in den vorangegangenen 12 Monaten Prüfpräparate oder -schemata umfasste
  • Geschichte der verzögerten oder abnormalen Wundheilung
  • Verzögerte Transplantatfunktion
  • Chronische Erkrankung oder Vorbehandlung, die nach Meinung des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließt
  • Schwanger oder stillend oder Verweigerung der Empfängnisverhütung
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Studienprotokoll oder die Verfahren einzuhalten
  • Chronischer Gebrauch von Antikoagulanzien
  • Bluttransfusion 3 Monate vor der Transplantation
  • Geschichte der Nichteinhaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe Treg-Infusion
Dies wird eine einzelne intravenöse (IV) Infusion sein. Die eigenen expandierten regulatorischen T-Zellen eines Teilnehmers werden zu Albumin hinzugefügt und ihnen verabreicht. Die Menge der Lösung beträgt etwa 300 ml und die Infusion dauert etwa 3 bis 4 Stunden.
Sammeln Sie weiße Blutkörperchen, um Treg-Zellen für die Expansion zu isolieren. Sobald die Blutzellen gesammelt sind, werden sie im Labor kultiviert und vermehrt. Nach etwa 3 Wochen in Kultur wird die Zahl der Zellen zugenommen haben und sie sind bereit für die Infusion autologer Treg-Zellen.
Andere Namen:
  • regulatorische T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Tregs-Infusionstoxizitäten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Tregs-Infusion und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der Tregs-Infusion
Labormessung und beobachtete Toxizitäten sofort und innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion von Tregs.
Unmittelbar nach der Tregs-Infusion und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der Tregs-Infusion
Veränderungen der Nierenfunktion
Zeitfenster: für 2 Jahre ab Studienbeginn
Messung des Kreatininspiegels
für 2 Jahre ab Studienbeginn
Änderungen der Abstoßungsraten der Steroidresistenz
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach der Tregs-Infusion
Labormessung
1, 6 und 12 Monate nach der Tregs-Infusion
Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: für 2 Jahre ab Studienbeginn
Labormessung
für 2 Jahre ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Treg-Zellmessungen innerhalb des Allotransplantats
Zeitfenster: 6 bis 12 Wochen nach der Transplantation
Nierenbiopsie
6 bis 12 Wochen nach der Transplantation
Untergruppenmessungen zirkulierender T-Zellen
Zeitfenster: zweimal wöchentlich für 4 Wochen, dann wöchentlich für 3 Monate
Laboranalyse
zweimal wöchentlich für 4 Wochen, dann wöchentlich für 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberto Gedaly, MD, University of Kentucky

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-0779-F6A
  • CRAD001AUS210T (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novartis)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Treg

Suchen Sie nach ähnlichen Studien