- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01624077
Sicherheitsstudie zur Verwendung regulatorischer T-Zellen zur Induktion einer Lebertransplantationstoleranz (Treg)
Klinische Phase-1-Studie mit regulatorischen T-Zellen als individualisierte Medizin zur Förderung der spenderspezifischen klinischen Lebertransplantationstoleranz in Nanjing
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der erste Versuch umfasst die Erzeugung von CD4+CD25+CD127-Tregs aus dem peripheren Blut von Patienten vor der Transplantation, gefolgt von einer Behandlung (bis zu 24 Monate) mit Tacrolimus (5–10 ng/ml) (um eine chronische Abstoßung zu verhindern). ) und die Gabe der CD4+CD25+CD127-Tregs (1 x 106 Zellen/kg) in mehreren Abständen (zur Toleranzinduktion). Die immunsuppressiven Medikamente werden innerhalb eines Jahres schrittweise abgesetzt. Die Anzahl der benötigten CD4+CD25+ Tregs basiert auf der Annahme, dass die Häufigkeit alloreaktiver CD4+ T-Zellen mit direkter und indirekter Allospezifität 1/104 bzw. 1/105 betrug.
Die zweite Studie wird 1–10 Jahre nach einer Lebendspende-Lebertransplantation an Patienten durchgeführt, die derzeit mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden. Die Forscher werden CD4+CD25+CD127-Tregs von diesen Patienten isolieren und sie mit nicht übereinstimmenden Lebendspenderantigenen erweitern. Die Patienten werden anschließend in mehreren Abständen mit den erweiterten Spenderantigen-spezifischen CD4+CD25+CD127-Tregs (1 x 106 Zellen/kg) behandelt und die immunsuppressive medikamentöse Behandlung wird abgesetzt.
In beiden klinischen Studien werden die Forscher die Anzahl allospezifischer Tregs bei Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten überwachen und ihre unterdrückenden Funktionen in vitro testen. Bei Anzeichen einer Transplantatabstoßung werden die Patienten wieder auf eine immunsuppressive medikamentöse Behandlung umgestellt. Die Forscher gehen davon aus, dass das innovative immunsuppressive Tregs-Regime dazu führen wird, eine dauerhafte Lebertransplantationstoleranz ohne den Einsatz herkömmlicher immunsuppressiver Medikamente zu erreichen: der heilige Gral in der klinischen Transplantationsmedizin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht größer als 50 kg
- Wird ein lebensbezogenes primäres Leber-Allotransplantat erhalten
- Negativer Kreuzvergleich zwischen zytotoxischen und durchflusszytometrischen B-Zellen und T-Zellen
- Normales Echokardiogramm (EKG) mit einer Ejektionsfraktion von mehr als 50 %
- Eltern, die bereit sind, an den Studienbesuchen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle aktive Infektion
- Schwanger oder stillend
- Hinweise auf eine HIV-Infektion oder eine bekannte HIV-positive Serologie
- Antikörper positiv für das Hepatitis-C-Virus
- Oberflächenantigen-positiv für HBV
- Der Empfänger oder Spender ist positiv auf Tuberkulose (TB), befindet sich wegen Verdachts auf Tuberkulose in Behandlung oder war zuvor Tuberkulose ausgesetzt (positiver Mantoux-Test).
- Aktueller Krebs oder eine Krebsgeschichte
- Unkontrollierte Begleitinfektionen, schwerer Durchfall, Erbrechen, aktive Malabsorption im oberen Gastrointestinaltrakt, aktives Magengeschwür oder jede andere instabile medizinische Erkrankung, die diese Studie beeinträchtigen könnte
- Sie erhalten derzeit ein Prüfpräparat oder haben innerhalb von 30 Tagen vor der Transplantation ein Prüfpräparat erhalten
- Erhält derzeit ein Immunsuppressivum
- Voraussichtliche Kontraindikation für die orale Einnahme von Medikamenten oder über eine Magensonde bis zum Morgen des zweiten Tages nach Abschluss des Transplantationsverfahrens
- Bestimmte Medikamente erforderlich
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente,
- Jede Form von Drogenmissbrauch, psychiatrischer Störung oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
- Erwartete Kontraindikation für die Verabreichung von Studienmedikamenten länger als 5 Tage nach der Transplantation
- Abstoßungsgeschichte nach Organtransplantation
- Transplantation mehrerer Organe
- Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Regulatorische T-Zellen
Naive CD4+ T-Zellen, die aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes isoliert wurden, wurden mit GMP-Anti-CD3/CD28-beschichteten Perlen in Gegenwart von IL-2, TGF-β stimuliert.
|
Tregs werden nach einer Lebertransplantation injiziert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patienten- und Transplantatüberleben
Zeitfenster: ein Jahr nach der Transplantation
|
ein Jahr nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patienten- und Transplantatüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Transplantation
|
3 Jahre nach der Transplantation
|
|
Inzidenzrate einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten oder chronischen Organabstoßung
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Transplantation
|
3 Jahre nach der Transplantation
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Lebertransplantation und Immunsuppression
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Transplantation
|
3 Jahre nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hong Wang, MD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NJLT001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Regulatorische T-Zellen
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich
-
Beijing GoBroad HospitalRuijin Hospital; Shanghai Liquan HospitalRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)China
-
Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierend
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
University of RochesterAbgeschlossen
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenErbkrankheit | Pränataldiagnostik | Anomalie der KopienzahlVereinigte Staaten
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterAbgeschlossenKolposkopie | BiopsieVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenSodbrennen | Acid Reflux-KrankheitVereinigte Staaten