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Stark unterdrückender Treg bei verzögerter und langsamer Transplantatfunktion nach Nierentransplantation

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Henry B. Randall, MD, MBA, FACS, St. Louis University

Hochsuppressiver Treg als Biomarker für immunologisch relevante verzögerte (DGF) und langsame (SGF) Transplantatfunktion nach Nierentransplantation

Verzögerte/langsame Transplantatfunktion ist mit einer Inzidenz von über 20 % die häufigste Komplikation nach Nierentransplantation und ist das Ergebnis einer Ischämie-Reperfusionsschädigung. Der zunehmende Einsatz von marginalen Nierentransplantaten zur Linderung des Organmangels führt zu einem kontinuierlichen Anstieg der Inzidenz von verzögerter/langsamer Transplantatfunktion. Eine verzögerte/langsame Transplantatfunktion ist jedoch mit einem erhöhten Risiko einer akuten Abstoßung und eines Transplantatversagens verbunden. Derzeit gibt es keine klinisch akzeptierten Biomarker und keine spezifischen Behandlungen für verzögerte/langsame Transplantatfunktion. Regulatorische T-Zellen schützen bei Ischämie-Reperfusionsverletzung und Abstoßung, indem sie pathologische Immunantworten unterdrücken. Wir stellen die Hypothese auf, dass die vor der Transplantation durchgeführte Messung stark supprimierender regulatorischer T-Zellen ein genauer Biomarker für die verzögerte/langsame Transplantatfunktion und ihre immunologischen Folgen ist. Letztendlich könnte die Zuweisung von marginalen Nierentransplantaten an Empfänger gerichtet werden, die gegenüber regulatorischen T-Zellen robust sind, und regulatorische T-Zell-gerichtete Therapien könnten die Aussonderung von marginalen Nierentransplantaten verringern, ohne die verzögerte/langsame Transplantatfunktion zu erhöhen oder die Ergebnisse zu beeinträchtigen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92408
        • Loma Linda University Health Transplantation Institute
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Saint Louis University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Empfänger von Nierentransplantationen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsene Nierentransplantationskandidaten unmittelbar vor ihrer Nierentransplantation

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt
  • Aktiver immunsuppressiver Drogenkonsum
  • Hepatitis C
  • HIV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Empfänger einer Nierentransplantation
Zirkulierende hochsupprimierende Treg-Messung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerte Transplantatfunktion
Zeitfenster: 1 Woche
Verzögerte Transplantatfunktion, definiert als Dialysepflicht innerhalb der ersten Woche nach der Nierentransplantation
1 Woche
Langsame Transplantatfunktion
Zeitfenster: 24 Stunden
Langsame Transplantatfunktion, definiert als Abfall des Serumkreatinins von weniger als 20 % in den ersten 24 Stunden nach der Nierentransplantation
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Ablehnung
Zeitfenster: 1 Jahr
Nieren-Allotransplantatbiopsie nachgewiesene akute Abstoßung nach Banff-Kriterien
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henry Randall, MD, St. Louis University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 30530

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nierentransplantation; Komplikationen

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