RCT von QPS vs. Allgemeines Informationsblatt
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei verschiedenen Informationsmaterialien bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der von Patienten wahrgenommenen Hilfsbereitschaft bei der Kommunikation mit ihren Ärzten zwischen einem Fragebogen (QPS) und einem allgemeinen Informationsbogen (GIS).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Wahrnehmung der Hilfsbereitschaft von Pflegekräften bei der Kommunikation mit ihren Ärzten zwischen dem QPS und dem GIS zu vergleichen.
II. Untersuchung der Gesamtzufriedenheit von Patienten und Pflegekräften mit der Beratung bei der Verwendung des QPS im Vergleich zum GIS.
III. Untersuchung der Meinungen der Ärzte zum Informationsmaterial und zur allgemeinen Zufriedenheit mit der Nutzung des QPS im Vergleich zum GIS.
IV. Um zu untersuchen, wie sich die Verwendung von QPS auf die durchschnittliche Sprechzeit des Patienten oder Arztes während des Beratungsbesuchs auswirkt.
V. Etablierung demografischer und klinischer Prädiktoren für die Wahrnehmung der Hilfsbereitschaft eines QPS durch Patienten.
VI. Untersuchung der allgemeinen Patientenpräferenz zwischen QPS und GIS in einer Open-Label-Phase.
VII. Um die Veränderung des Angstzustands des Patienten mit der Verwendung des QPS im Vergleich zum GIS zu vergleichen.
VIII. Untersuchung der Faktoren, die den Präferenzen der Patienten für QPS oder GIS zugrunde liegen.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Teilnehmer erhalten QPS und beantworten Fragen des Arztes. Beim Folgebesuch erhalten die Teilnehmer sowohl QPS als auch GIS.
GRUPPE II: Teilnehmer erhalten GIS und beantworten Fragen des Arztes. Beim Folgebesuch erhalten die Teilnehmer sowohl QPS als auch GIS.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (Patientenbeteiligung) Erster ambulanter Beratungsbesuch bei einem Palliativmediziner
- (Beteiligung des Patienten) Normaler kognitiver Status, definiert als ein normaler Erregungszustand und das Fehlen offensichtlicher klinischer Befunde wie Verwirrtheit, Gedächtnisschwäche oder Konzentrationsschwäche, wie vom Arzt des Patienten festgestellt
- (Patientenbeteiligung) Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu kommunizieren
- (Patientenbeteiligung) Diagnose von Krebs im fortgeschrittenen Stadium
- (Patientenbeteiligung) Unterschriebene schriftliche Einwilligungserklärung
- (Betreuerbeteiligung) begleitete den Patienten zum Klinikbesuch
- (Beteiligung der Pflegekraft) wird vom Patienten als jemand identifiziert, der aktiv an seiner Gesamtversorgung beteiligt ist
- (Betreuerbeteiligung) kann auf Englisch lesen und kommunizieren
- (Betreuerbeteiligung) bereit ist, an der Studie teilzunehmen und in der Lage, die Fragebögen auszufüllen
- (Ärztliche Beteiligung) Facharzt für Palliativmedizin
- (Beteiligung des Arztes) Konsultation des Patienten am Tag der Studie
- (Arztbeteiligung) bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (QPS)
Die Teilnehmer erhalten QPS und beantworten Fragen des Arztes.
Beim Folgebesuch erhalten die Teilnehmer sowohl QPS als auch GIS.
|
Nebenstudien
QPS erhalten
GIS erhalten
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II (GIS)
Die Teilnehmer erhalten GIS und beantworten Fragen des Arztes.
Beim Folgebesuch erhalten die Teilnehmer sowohl QPS als auch GIS.
|
Nebenstudien
QPS erhalten
GIS erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenwahrnehmung der Hilfsbereitschaft (Skala 0-10) bei der Kommunikation mit ihrem Arzt nach dem ersten Beratungsbesuch
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Standardstatistiken, einschließlich Mittelwert, Standardabweichung, Median, Bereich, Häufigkeit und Prozentsatz, werden für interessierende Variablen zusammengefasst, wie z. die Ansichten der Ärzte über das Informationsmaterial und die Beratung, die Präferenzen der Patienten für Informationen, die Präferenzen der Patienten für den Grad der Beteiligung an der Entscheidungsfindung und die allgemeine Präferenz der Patienten zwischen dem Fragebogen (QPS) und dem allgemeinen Informationsbogen (GIS) im Folgenden -Up-Besuch.
Der t-Test mit zwei Stichproben oder der Wilcoxon-Rangsummentest, je nachdem, was angemessen ist, wird verwendet, um interessierende kontinuierliche Variablen zwischen dem QPS und dem GIS zu vergleichen.
Der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher, je nachdem, was angemessen ist, wird verwendet, um Zusammenhänge zwischen kategorialen Variablen und der Nützlichkeit von Informationsmaterial zu testen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrnehmung der Hilfsbereitschaft von Pflegekräften bei der Kommunikation mit ihren Ärzten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Es wird ein Stichproben-t-Test oder ein Wilcoxon-Rangsummentest verwendet, je nachdem, was angemessen ist.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtzufriedenheit der Patienten/Betreuer mit der Beratung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Es wird ein Stichproben-t-Test oder ein Wilcoxon-Rangsummentest verwendet, je nachdem, was angemessen ist.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Ärztliche Meinung/allgemeine Zufriedenheit mit dem Informationsmaterial
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Es wird ein Stichproben-t-Test oder ein Wilcoxon-Rangsummentest verwendet, je nachdem, was angemessen ist.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Veränderung der Angstzustandswerte des Patienten vor und nach der Konsultation zwischen dem QPS und dem GIS
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen
|
Es wird ein Stichproben-t-Test oder ein Wilcoxon-Rangsummentest verwendet, je nachdem, was angemessen ist.
|
Baseline bis zu 6 Wochen
|
|
Durchschnittliche Sprechzeit des Patienten oder Arztes während des von QPS betroffenen Beratungsbesuchs
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Der t-Test mit zwei Stichproben oder der Wilcoxon-Rangsummentest, je nachdem, was angemessen ist, wird verwendet, um die durchschnittliche Sprechzeit des Patienten oder Arztes während des Beratungsbesuchs zu vergleichen.
Außerdem wird ein allgemeines lineares Modell angewendet, um die Wirkung von QPS auf die durchschnittliche Sprechzeit zu bewerten, wobei klinisch und/oder statistisch wichtige Faktoren angepasst werden.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Demografische und klinische Prädiktoren der Patientenwahrnehmung der Hilfsbereitschaft eines QPS
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die univariate/multikovariate logistische Regression wird verwendet, um die demografischen und klinischen Faktoren der Patienten hinsichtlich der Wahrnehmung der Hilfsbereitschaft von QPS durch die Patienten zu bewerten, wenn die Antwort auf Frage 3 im Fragebogen zur Bewertung von Patienten/Betreuern dichotomisiert wird („Stimme zu/Stimme voll und ganz zu“ = Hilfreich gegenüber dem ausruhen).
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtpräferenz der Patienten zwischen QPS und GIS in einer Open-Label-Phase
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Schätzt die Bevorzugung von Informationsmaterial mit 95%-Konfidenzintervallen.
Außerdem wird eine univariate/multikovariate logistische Regression verwendet, um die demografischen und klinischen Faktoren der Patienten in Bezug auf die allgemeine Präferenz der Patienten zwischen QPS und GIS zu bewerten.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph A Arthur, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0028 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01052 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung
-
NCT07130695RekrutierungAkute myeloische Leukämie
-
NCT04370457RekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer Leukämie
-
NCT04514263AbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von Operationswunden
-
NCT02952755Abgeschlossen
-
NCT03005223Unbekannt
-
NCT02947139Abgeschlossen
-
NCT04193839UnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes Arzneimittelereignis
-
NCT05690841RekrutierungMalaria | Plasmodium Vivax-Malaria
-
NCT02110693AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörung
-
NCT06953024Noch keine Rekrutierung