Langzeitstudie zur Bewertung und klinischen Ergebnisse bei Patienten mit günstigem lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko
Langfristiges prospektives Register zur Bewertung von Behandlungsentscheidungen und klinischen Ergebnissen bei Patienten mit günstigem lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko nach Zellzyklusprogressionstests (CCP) (Prolaris®-Test)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein langfristiges prospektives Register zur Bewertung der Auswirkungen von Prolaris-Tests auf therapeutische Entscheidungen bei Patienten mit neu diagnostiziertem günstigem lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko und zur Zusammenfassung der klinischen onkologischen Ergebnisse. Das Design der Studie ist nicht-interventionell, und daher erfordert das Protokoll keinen spezifischen Behandlungsplan für die Studienteilnehmer. In Ermangelung eines allgemein akzeptierten Zeitrahmens für wiederholte Biopsien im Rahmen bestehender aktiver Überwachungsempfehlungen werden die Studienzentren jedoch ermutigt, Patienten auf Krankheitsprogression gemäß dem Behandlungsstandard (z. B. den aktuellen Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network [NCCN]) zu überwachen die Erwartung einer Wiederholungsbiopsie innerhalb von 18 Monaten nach der ersten Biopsie.
Patienten, die sich einem Prolaris-Test unterziehen, werden ebenso in das Register aufgenommen wie Patienten, die sich keinem Prolaris-Test unterziehen. Die Datenerhebung für das erste Primärziel erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Jahren. Während dieser Zeit werden Daten über die eingeleitete Behandlung, jede nachfolgende Prostatabiopsie, die bei Patienten durchgeführt wurde, die anfangs mit aktiver Überwachung behandelt wurden, durchgeführte endgültige Behandlungen (mit pathologischen Daten, wenn eine chirurgische Therapie durchgeführt wird) und die Gründe für die fortgesetzte endgültige Behandlung gesammelt, wie z sowie Daten im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit, wie z. B. biochemischem Wiederauftreten, Entwicklung von Prostatakrebsmetastasen oder krankheitsspezifischem Tod.
Die Datenerhebung für das zweite Hauptziel erstreckt sich auf 8 Jahre. Während dieser Zeit werden bei Patienten, die noch mit aktiver Überwachung behandelt werden, Daten über jede nachfolgende Prostatabiopsie, durchgeführte endgültige Behandlungen (mit pathologischen Daten, wenn eine chirurgische Therapie durchgeführt wird) und die Gründe für die endgültige Behandlung sowie Daten im Zusammenhang mit der Krankheit gesammelt Progression wie biochemisches Wiederauftreten, Entwicklung von Prostatakrebsmetastasen oder krankheitsspezifischer Tod.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Homewood, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Urology Centers of Alabama
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Arizona
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85206
- East Valley Urology Center
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Arkansas Urology
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California
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Concord, California, Vereinigte Staaten, 94520
- Pacific Urology
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- VA Long Beach Healthcare
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92866
- UCI Medical Center
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San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95124
- Ssg Md Apc
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Florida
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Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32114
- Advanced Urology Institute
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Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33484
- Urology Group of Florida
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33710
- Pinellas Urology
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Sunrise, Florida, Vereinigte Staaten, 33351
- 21st Century Oncology
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Georgia
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Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
- Meridian Clinical Research
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Idaho
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Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814
- North Idaho Urology
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Illinois
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Westchester, Illinois, Vereinigte Staaten, 60154
- URO Partners
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67226
- Wichita Urology
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
- Regional Urology
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan, Department of Urologic Oncology
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Comprehensive Urology
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Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48084
- Michigan Institute of Urology
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Mississippi
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- UroLogic
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New Jersey
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Cranford, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07016
- Premier Urology Group, LLC
-
Cranford, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07016
- Premier Urology
-
Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07631
- Urologic Research and Consulting LLC
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-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- A.M.P. Radiation Oncology
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
- Associated Urologists of North Carolina
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Pennsylvania
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Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Health Network
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29163
- Carolina Urology Partners
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37209
- Urology Associates
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Texas
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79912
- Rio Grande Urology
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Washington
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Burien, Washington, Vereinigte Staaten, 98166
- Seattle Urology Research Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einem CCP-Test unterzogen haben, und Patienten, die sich keinem CCP-Test unterzogen haben, werden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen.
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männer ≥65 Jahre alt.
- Neu diagnostizierter (≤6 Monate), therapienaiver Patient mit histologisch nachgewiesenem lokalisiertem Adenokarzinom der Prostata, dessen Erstbehandlung noch nicht entschieden ist.
- Kandidat für und erwägt AS und wäre dennoch für eine definitive Therapie geeignet.
Günstigste Erkrankung mit mittlerem Risiko, definiert vom NCCN wie folgt:
- überwiegend Gleason-Grad 3; UND
- Prozentsatz positiver Kerne
nicht mehr als 1 der folgenden intermediären NCCN-Risikofaktoren:
- Gleason-Klasse 7
- T2b-T2c
- PSA 10–20 ng/ml
- Geschätzte Lebenserwartung ≥10 Jahre.
- Kann gemäß Behandlungsstandard (z. B. aktuelle NCCN-Richtlinien) auf Krankheitsprogression überwacht werden.
Ausschlusskriterien:
- 1. Klinischer Nachweis einer Metastasierung oder Lymphknotenbeteiligung.
- 2. Erhaltene Beckenbestrahlung vor der Biopsie.
- 3. Erhaltene Androgendeprivationstherapie (ADT) vor der Biopsie; 5-Alpha-Reduktase-Hemmer (5-ARIs) sind jedoch erlaubt.
- 4. Teilnahme an interventionellen klinischen Studien.
- 5. Der Patient erwägt wachsames Abwarten.
- 6. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hypogonadismus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Prolaris-Test
Kürzlich diagnostizierte behandlungsnaive Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs im Frühstadium, die sich einem Prolaris-Test unterziehen
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Kürzlich diagnostizierte behandlungsnaive Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs im Frühstadium, die sich einem Prolaris-Test unterziehen
Andere Namen:
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Keine Prolaris-Tests
Patienten mit neu diagnostiziertem günstigem lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko, die sich KEINEM Prolaris-Test unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Niedriger Prolaris-Score bei aktiver Überwachung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anteil der Patienten mit niedrigen Prolaris-Scores, die anfänglich mit aktiver Überwachung behandelt werden
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3 Jahre
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Niedriger Prolaris-Score, endgültige Behandlung nach aktiver Überwachung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anteil der Patienten mit niedrigen Prolaris-Scores, die anfangs mit aktiver Überwachung behandelt wurden und nach 3 Jahren mit der endgültigen Behandlung fortfahren
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3 Jahre
|
|
Niedriger Prolaris-Score, Krankheitsprogression nach verzögerter definitiver Behandlung
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Anteil der Patienten mit niedrigen Prolaris-Scores, die anfangs mit aktiver Überwachung behandelt und später mit der endgültigen Behandlung fortgeführt wurden, die 5 Jahre nach Beginn der endgültigen Behandlung eine Krankheitsprogression entwickeln.
|
8 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niedriger Prolaris-Score, Zeit bis zur endgültigen Behandlung nach aktiver Überwachung
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Zeit bis zur endgültigen Behandlung bei Patienten mit niedrigen Prolaris-Scores, die anfänglich mit aktiver Überwachung behandelt werden.
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8 Jahre
|
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Kein Prolaris-Score, bei aktiver Überwachung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anteil der Patienten ohne Prolaris-Test, die anfänglich mit aktiver Überwachung behandelt werden.
|
3 Jahre
|
|
Kein Prolaris-Score, endgültige Behandlung nach aktiver Überwachung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anteil der Patienten ohne Prolaris-Test, die anfänglich mit aktiver Überwachung behandelt wurden und nach 3 Jahren mit der endgültigen Behandlung fortfahren.
|
3 Jahre
|
|
Kein Prolaris-Score, Zeit bis zur endgültigen Behandlung nach aktiver Überwachung
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Zeit bis zur definitiven Behandlung bei Patienten ohne Prolaris-Test, die anfänglich mit Active Surveillance behandelt werden.
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8 Jahre
|
|
Kein Prolaris-Score, Krankheitsprogression nach verzögerter definitiver Behandlung
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Anteil der Patienten ohne Prolaris-Test und anfänglich mit aktiver Überwachung behandelt, die mit der endgültigen Behandlung fortfahren und 5 Jahre nach Beginn der endgültigen Behandlung eine Krankheitsprogression entwickeln.
|
8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- URO-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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