- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04396808
Genomik in Michigan zur Anpassung der Ergebnisse bei Prostatakrebs (G-MAJOR) für Männer mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs mit günstigem Risiko
Genomik in Michigan zur Anpassung der Ergebnisse bei Prostatakrebs (G-MAJOR): Eine randomisierte multizentrische Studie für Männer mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs mit günstigem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten in dieser Studie haben oder werden zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Punktzahl des Cancer of the Prostate Risk Assessment (askMUSIC)-Punktzahlsystems der Michigan Urological Surgery Improvement Collaborative erhalten. AskMUSIC ist ein Risikorechner, der auf klinischen und pathologischen Standardvariablen basiert und im Allgemeinen Teil der klinischen Routineversorgung ist. Die im Risikorechner verwendeten Variablen sind Prostata-spezifisches Antigen (PSA), Gleason-Score, Anzahl positiver Stanzbiopsien, Anzahl negativer Stanzbiopsien und klinisches Stadium.
Die Patienten werden entweder einem Interventionsarm oder einem Kontrollarm randomisiert. In der Kontrollgruppe überprüft der behandelnde Arzt den askMUSIC-Score mit dem Patienten. Im Interventionsarm überprüft der behandelnde Anbieter gemeinsam mit dem Patienten den askMUSIC- und den GEC-Score. Biopsien, die im Rahmen der klinischen Standardversorgung entnommen wurden, werden mit einem der folgenden GECs analysiert: Decipher, Prolaris oder Oncotype Dx Genomic Prostate Score. Im Rahmen dieser Studie werden keine zusätzlichen Biopsien entnommen.
Nach Überprüfung der Ergebnisse entscheiden Patienten und ihre behandelnden Ärzte über eine Behandlungsstrategie.
Die langfristige Nachsorge wird über das Register der Michigan Urological Surgery Improvement Collaborative (MUSIC) verfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: G-Major Study
- Telefonnummer: 734-764-4060
- E-Mail: gmajorstudy@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan Rogel Cancer Center
-
Kontakt:
- G-Major Study
- Telefonnummer: 734-764-4060
- E-Mail: gmajorstudy@med.umich.edu
-
Hauptermittler:
- Todd Morgan, M.D.
-
Unterermittler:
- Daniel Spratt, M.D.
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Rekrutierung
- Henry Ford Health System
-
Hauptermittler:
- Craig Rogers, MD
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48221
- Rekrutierung
- Sherwood Medical Center
-
Hauptermittler:
- Conrad Maitland, MD
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Rekrutierung
- Spectrum Health Medical Group
-
Kontakt:
- Conrad Tobert
-
Hauptermittler:
- Conrad Tobert
-
Holland, Michigan, Vereinigte Staaten, 49423
- Rekrutierung
- Western Michigan Urological Associates
-
Hauptermittler:
- John Ludlow, MD
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina
-
Kontakt:
- Ray Tan
-
Hauptermittler:
- Ray Tan
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Daniel Lee, MD
-
Kontakt:
- Hanna Stambakio
- Telefonnummer: 215-614-5039
- E-Mail: Hanna.Stambakio@pennmedicine.upenn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prostatakrebspatienten, die sich in den letzten 9 Monaten einer diagnostischen Prostatabiopsie unterzogen haben.
- Prostatabiopsie-Tumorgewebe (FFPR-Block) zur Verarbeitung verfügbar
- Alter 18 Jahre oder älter
- PSA-Wert < 20 ng/ml
- Grad-Gruppe (GG) 1-Krebs mit > 2 Biopsiekernen, die an Krebs beteiligt sind ODER GG2-Krebs
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Der gesetzlich zulässige Vertreter eines Probanden kann die Einwilligungserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Klinischer (bei digitaler rektaler Untersuchung) oder röntgenologischer Nachweis (falls MRT durchgeführt) einer T3-Erkrankung
- Nodaler oder metastasierter Prostatakrebs (wenn Staging-Bildgebung durchgeführt wird)
- Vorherige Prostatakrebsbehandlung, einschließlich Prostatektomie, Strahlentherapie oder Hormontherapie.
- Vorheriger Test der Prostata-Genexpression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlungsstandard (keine Genomiktests vor der Behandlung)
Der Anbieter wird die askMUSIC-Ergebnisse mit dem Patienten besprechen, bevor er sich für eine Behandlungsstrategie entscheidet (Pflegestandard).
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AskMUSIC ist ein Risikorechner, der auf klinischen und pathologischen Standardvariablen basiert (https://ask.musicurology.com/) und im Allgemeinen Teil der klinischen Routineversorgung ist.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pflegestandard + Genomiktests vor der Behandlung
Der Anbieter wird die Ergebnisse von askMUSIC und Gene Expression Classifier (GEC) mit dem Patienten besprechen, bevor er sich für eine Krebsbehandlungsstrategie entscheidet.
Das Biopsiegewebe der Patienten wird mit einem der folgenden GECs analysiert: Decipher, Prolaris oder Oncotype Dx.
|
AskMUSIC ist ein Risikorechner, der auf klinischen und pathologischen Standardvariablen basiert (https://ask.musicurology.com/) und im Allgemeinen Teil der klinischen Routineversorgung ist.
Andere Namen:
Der Decipher-Test (GenomeDx Biosciences) ist ein genomischer Test, der an Prostatabiopsiegewebe durchgeführt wird.
Die Ergebnisse werden dem Patienten und dem Arzt zur Verfügung gestellt, bevor eine Behandlungsentscheidung getroffen wird.
Andere Namen:
Der Prolaris-Test (Myriad Genetics, Inc.) ist ein genomischer Test, der an Prostatabiopsiegewebe durchgeführt wird.
Die Ergebnisse werden dem Patienten und dem Arzt zur Verfügung gestellt, bevor eine Behandlungsentscheidung getroffen wird.
Andere Namen:
Der Oncotype Dx GPS-Test (Exact Sciences Corp.) ist ein genomischer Test, der an Prostatabiopsiegewebe durchgeführt wird.
Die Ergebnisse werden dem Patienten und dem Arzt zur Verfügung gestellt, bevor eine Behandlungsentscheidung getroffen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Binomialer Anteil der Männer unter aktiver Überwachung ohne Behandlung
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Mit 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Klassenneueinstufungen
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Grad-Reklassifizierung definiert als Erhöhung der Gradgruppe bei Überwachungsbiopsie (GG = 1 bis GG ≥ 2 oder GG = 2 bis GG ≥ 3) für Patienten, die unter aktiver Überwachung behandelt werden
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Mit 2 Jahren
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Rate der indolenten Pathologie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Prostatektomie (für Patienten, die sich einem Eingriff unterziehen) bis zu 2 Jahre
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Bestimmung der Auswirkung von GEC-Tests auf die Rate potenziell unnötiger Operationen, definiert durch indolente Pathologie bei Prostatektomie (GG1 und Stadium pT2).
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Zum Zeitpunkt der Prostatektomie (für Patienten, die sich einem Eingriff unterziehen) bis zu 2 Jahre
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Mittlere Punktzahl pro Arm des vom Patienten gemeldeten Fragebogens zur Harnfunktion
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
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Bewertet anhand des vom Patienten gemeldeten Fragebogens zum Expanded Prostate Cancer Index (EPIC) Urinary Incontinence Domain (UIN).
Die Antwortoptionen bilden eine Likert-Skala, und die Ergebnisse der Multi-Item-Skala werden linear in eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Ergebnisse eine bessere Lebensqualität (QOL) darstellen.
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Mit 2 Jahren
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Anteil der Patienten mit Veränderungen der Harnfunktion gegenüber dem Ausgangswert, die minimale wichtige Unterschiede (MID) überschreiten.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate und 2 Jahre
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Bewertet anhand des vom Patienten gemeldeten EPIC UIN-Fragebogens.
Für diese Maßnahme ist MID = 9 Punkte.
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Baseline bis 12 Monate und 2 Jahre
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Mittlere Punktzahl pro Arm des vom Patienten gemeldeten Fragebogens zur sexuellen Funktion
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Bewertet anhand des vom Patienten gemeldeten Fragebogens zum Sexualbereich des Expanded Prostate Cancer Index (EPIC).
Die Antwortoptionen bilden eine Likert-Skala, und die Ergebnisse der Multi-Item-Skala werden linear in eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Ergebnisse eine bessere QOL darstellen.
|
Mit 2 Jahren
|
Anteil der Patienten mit Veränderungen der Sexualfunktion gegenüber dem Ausgangswert, die minimale wichtige Unterschiede (MID) überschreiten.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate und 2 Jahre
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Bewertet anhand des vom Patienten gemeldeten EPIC-Fragebogens zur sexuellen Funktion.
Für diese Maßnahme ist MID = 11 Punkte.
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Baseline bis 12 Monate und 2 Jahre
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Zeit bis zum biochemischen Rezidiv (BCR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Radikaltherapie bis zum Ereignis oder der letzten gemessenen Nachsorge, bis zu 2 Jahre
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Zeit ab Behandlung PSA >= 0,2 ng/ml für Patienten, die sich einer Operation unterziehen (mit PSA mindestens 5 Wochen nach der Operation) und Nadir plus 2,0 ng/ml für Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen.
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Vom Zeitpunkt der Radikaltherapie bis zum Ereignis oder der letzten gemessenen Nachsorge, bis zu 2 Jahre
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Zeit für Fernmetastasen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Radikaltherapie bis zum Ereignis oder der letzten gemessenen Nachsorge, bis zu 2 Jahre
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Beurteilt durch CT, MRT, Knochenscan und/oder PET-Scan
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Vom Zeitpunkt der Radikaltherapie bis zum Ereignis oder der letzten gemessenen Nachsorge, bis zu 2 Jahre
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Mittlere Punktzahl pro Arm der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
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Bewertet durch den vom Patienten gemeldeten Expanded Prostate Cancer Index Composite Kurzform (EPIC-26).
EPIC-26 umfasst 5 Domänen (Harninkontinenz, Harnirritativ/Obstruktiv, Darm, Sexuell und Hormonal).
Die Antwortoptionen für jedes der 26 Elemente bilden eine Likert-Skala, und die Ergebnisse der Multi-Item-Skala werden linear in eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Ergebnisse eine bessere HRQOL darstellen.
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Mit 2 Jahren
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Rate der unerwünschten Pathologie bei Prostatektomie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Prostatektomie bis zu 5 Jahre nach Registrierung
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Bestimmung der Leistung von GEC-Tests bei der Vorhersage unerwünschter Pathologien, definiert als GG≥3- und/oder ≥pT3-Erkrankung.
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Zum Zeitpunkt der Prostatektomie bis zu 5 Jahre nach Registrierung
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Rate der biochemischen Rezidive
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
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Bestimmung der Leistung von GEC-Tests bei der Vorhersage eines biochemischen Rezidivs, definiert als PSA >= 0,2 ng/ml für Patienten, die sich einer Operation unterziehen (mit PSA mindestens 5 Wochen nach der Operation) und Nadir plus 2,0 ng/ml für Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen.
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Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Morgan, M.D., University of Michigan
- Hauptermittler: Daniel Spratt, M.D., University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2019.132
- HUM00173277 (Andere Kennung: University of Michigan)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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