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Biomarker der Leberpathologie bei Patienten mit vermuteter alkoholfreier Steatohepatitis nach bariatrischer Chirurgie (BARI)

14. Juli 2021 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute

Bewertung von Biomarkern zur Quantifizierung der Leberpathologie bei Patienten mit vermuteter alkoholfreier Steatohepatitis zu Studienbeginn und nach bariatrischer Chirurgie (BARI)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Bildgebung und andere Biomarker der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung vor und nach bariatrischer Operation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Adipositaschirurgie (nur Roux-en-Y oder Schlauchmagen) als Teil der klinischen Versorgung.
  • Negativer Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG) (weibliche Teilnehmerinnen, die während der Studie schwanger werden, werden zurückgezogen)
  • Für Teilnehmer an nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) – FibroScan: Controlled Attenuation Parameter (CAP) 290 db/m und Vibration-Controlled Transient Elastography (VCTE) 8 Kilopascal (kPa). Für Teilnehmer, die die FibroScan-Kriterien erfüllen, erfordert die Aufnahme MRT-PDFF ≥8 %; MRE: ≥2,7 kPa.
  • Für NAFLD- oder normale Teilnehmer – FibroScan: Keine Anforderung an Mindest-CAP-Level und VCTE <7 kPa. Für Teilnehmer, die die FibroScan-Kriterien erfüllen – keine Mindestanforderung für MRT-PDFF; MRE ≤ 2 kPa.
  • Histopathologische Beurteilung der Leberbiopsie, die die NASH-Diagnose bestätigt
  • Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤ 9,5 %
  • Nüchtern-Triglyceride ≤ 400 mg/dL (4,5 mmol/L)
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2
  • Kann Englisch in Wort und Schrift sprechen und verstehen
  • Versteht die Verfahren und stimmt der Teilnahme zu, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Screening-Besuch 1
  • Geschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken/Woche für Frauen oder 21 Getränke/Woche für Männer innerhalb der letzten 6 Monate
  • Eine Gesamtpunktzahl von 8 auf dem Fragebogen zur Identifizierung von Störungen des Alkoholkonsums (Anhang B), was auf einen schädlichen oder gefährlichen Ethanolkonsum hinweist
  • Ein positiver Urin-Drogentest für illegale Drogen
  • Klinischer Nachweis einer hepatischen Dekompensation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatische Enzephalopathie
  • Nachweis anderer Formen chronischer Lebererkrankung (einschließlich Labortests, die von einem vom Sponsor identifizierten Labor bewertet und bei Bedarf durch eine einmalige Wiederholung bestätigt wurden): Hepatitis-B-Virus (HBV): definiert durch das Vorhandensein des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) ; Hepatitis-C-Virus (HCV): Wie definiert durch eine klinische Vorgeschichte einer früheren Diagnose von Hepatitis C (behandelt oder unbehandelt) oder einen positiven Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb); Bekannte Diagnose einer primär biliären Zirrhose, primär sklerosierenden Cholangitis, Autoimmunhepatitis oder Überlappungssyndrom; Alkoholische Lebererkrankung; Bekannte Diagnose von Hämochromatose; Vorbekannte arzneimittelinduzierte Leberschädigung; Bekanntes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder anderer Leberkrebs; Lebertransplantation in der Vorgeschichte, aktuelle Platzierung auf einer Lebertransplantationsliste oder aktuelles Modell der Lebererkrankung im Endstadium (MELD) Score >12; Histologisches Vorhandensein einer Zirrhose bei einer früheren Biopsie.
  • Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), definiert als Vorhandensein von HIV-Antikörpern
  • Diagnose Diabetes mellitus Typ 1
  • Jede bösartige Erkrankung, die nicht als geheilt gilt, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut (ein Proband gilt als geheilt, wenn es in den letzten 5 Jahren keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten des Krebses gab)
  • Verwendung von Medikamenten, die historisch mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in Verbindung gebracht wurden, für 1 Monat im Vorjahr vor Besuch 3 (Tag der Operation); Beispiele umfassen: Amiodaron, Methotrexat, systemische Glucocorticoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure, andere bekannte Hepatotoxine
  • Patienten mit schwerer Klaustrophobie in der Vorgeschichte, die die Fähigkeit zur Durchführung einer MRT während der Studie ohne leichte Sedierung/Behandlung mit einem Anxiolytikum beeinträchtigt
  • Probanden, die eine der Kontraindikationen für MRT erfüllen; Beispiele hierfür sind Metallimplantate, Geräte, im Körper enthaltene paramagnetische Gegenstände und übermäßige oder metallhaltige Tätowierungen
  • Kann aufgrund physikalischer Einschränkungen der Gerätetoleranzen (MRT-Bohrungsgröße und 500-Pfund-Gewichtsgrenze) nicht an MR-Bewertungen teilnehmen, basierend auf dem Urteil des Ermittlers beim Screening
  • Jede Person, die ohne leichte Sedierung/Behandlung mit einem Anxiolytikum nicht in der Lage ist, in der Umgebung des MRT-Scanners still zu liegen oder den Atem für die erforderliche Zeit anzuhalten, um Bilder aufzunehmen
  • Probanden mit anatomischen oder pathologischen Anomalien, die die Analyse der Studiendaten entweder ausschließen oder dazu neigen würden, sie zu verfälschen, einschließlich aller klinisch signifikanten abnormalen Befunde im MRT, die beim Screening-Besuch 2 erhalten wurden.
  • Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 56 Tagen vor Screening-Besuch 1 (Teilnehmer dürfen während der Studie bis zum letzten Studienbesuch kein Blut spenden)
  • Bekannte Vorgeschichte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Humanserumalbumin oder seine Zubereitungen.
  • Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Mitarbeiter von Pfizer sind, einschließlich ihrer Familienmitglieder, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NASH-Gruppe
Dies sind Personen, bei denen von MRE festgestellt wurde, dass sie NASH haben. Bestätigung durch Leberbiopsie für Fortführung in der Längsschnittstudie erforderlich.
Probanden, die sich in die Studie einschreiben und sich im Rahmen ihrer medizinischen Versorgung einer bariatrischen Operation unterziehen, werden untersucht
Für die experimentelle Gruppe wird das Gerät verwendet, um die Wirkung der Adipositaschirurgie auf die Leberfunktion zu überwachen. Für die aktive Vergleichsgruppe wird das Gerät zur Beurteilung der Ausgangsleberfunktion verwendet.
Aktiver Komparator: Nicht-NASH-Gruppe (NAFLD oder normal).
Dies sind Personen, die kein NASH haben. Sie haben entweder eine normale Leberphysiologie oder nur Anzeichen einer hepatischen Steatose. Diese Gruppe wird bis zum Tag ihrer bariatrischen Operation untersucht und dient als Vergleichspopulation in Bezug auf Basismessungen.
Probanden, die sich in die Studie einschreiben und sich im Rahmen ihrer medizinischen Versorgung einer bariatrischen Operation unterziehen, werden untersucht
Für die experimentelle Gruppe wird das Gerät verwendet, um die Wirkung der Adipositaschirurgie auf die Leberfunktion zu überwachen. Für die aktive Vergleichsgruppe wird das Gerät zur Beurteilung der Ausgangsleberfunktion verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Leberfetts zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet durch Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Fettfraktion (MRI PDFF)
12 Wochen
Prozentuale Veränderung der Lebersteifigkeit zwischen Baseline und 12 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 12 Wochen
Wir werden die Veränderung der Lebersteifheit, ein Ersatz für Fibrose, bewerten, wie sie durch Magnetresonanz-Elastographie (MRE) beurteilt wird.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Smith, MD, Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TRIMDFH 1000376

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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