ASAN Medical Center Aortenklappenersatz-Register (ASAN-AVR)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle TAVR- und SAVR-Fälle werden rückwirkend und prospektiv aufgenommen.
Dieses Register enthält eine Untergruppenanalyse namens STRATEGY AS (Role of Sarcopenia and Frailty in Predicting Outcomes After Transcatheter or surgical aortic Valve Replacement in ElderlY Patients with Aortic Stenosis: A prospective cohort study). Für diese Untergruppenanalyse werden alle eingeschriebenen Probanden die folgenden Tests durchlaufen: EQ-5D, KCCQ-12 (Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire), ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens), IADL (Instrumental. Aktivitäten des täglichen Lebens), Selbstberichte von Nagi & Rosow-Breslau, Frühere Herbstereignisse seit 6 Monaten (Erstbesuch) oder letzter Besuch (F/U), IPAQ (The International Physical Activity Questionnaires), Screening auf soziale Gebrechlichkeit, CES-D (Center for Epidemiological Studies Depression Scale), MNA-SF (Mini Nutritional Assessment – Short Form), SPPB-Score (Short Physical Performance Battery, übliche Ganggeschwindigkeit, Gleichgewicht, Stuhlstand), Multi-Task-Gangtest (Zählen7, Tier, Motor, motor&counting7), Griffstärke, Bioimpedanzanalyse, Muskeltonus an Oberschenkel und Wade, UEF (Funktion der oberen Extremitäten).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ho-jin Kim, MD
- E-Mail: rhonin.hojin@gmail.com
Studienorte
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-
-
Seoul, Südkorea
- Asan Medical Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erfolgreichen Transkatheter-Aortenklappenersatz oder chirurgischen Aortenklappenersatz
- Schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien
- Infektiösen Endokarditis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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alle Aortenstenose
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Alle Patienten, die sich im Asan Medical Center, Republik Korea, einem Transkatheter-Aortenklappenersatz unterzogen haben
Andere Namen:
Alle Patienten, die sich im Asan Medical Center, Republik Korea, einem chirurgischen Aortenklappenersatz unterzogen haben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Tod durch unmittelbare kardiale Ursache Tod durch nicht koronare Gefäßerkrankung Alle Todesfälle im Zusammenhang mit Eingriffen/Operationen Alle Todesfälle im Zusammenhang mit Klappen Plötzlicher oder unbemerkter Tod Tod unbekannter Ursache
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Schlaganfall
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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alle Schlaganfälle und TIA
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Blutung
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Komplikationen an der Operationsstelle
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Gefäßzugangsstelle und zugangsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: zu einem späteren Zeitpunkt zwischen 30 Tagen oder Entlassung
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zu einem späteren Zeitpunkt zwischen 30 Tagen oder Entlassung
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Ereignisrate des Einsetzens eines permanenten Schrittmachers
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Andere TAVR-bedingte Komplikationen
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Umstellung auf offene Operation Koronarobstruktion Beschädigung oder Funktionsstörung des Mitralklappenapparats Herztamponade Endokarditis Klappenthrombose Klappenfehlpositionierung TAV-in-TAV-Einsatz (TAV: Transcatheter Aortic Valve)
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Dysfunktion der prothetischen Klappe
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Prothetische Aortenklappenstenose Nichtübereinstimmung zwischen Prothese und Patient Prothetische Aortenklappeninsuffizienz
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Ereignisrate des zusammengesetzten Endpunkts
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Geräteerfolg Frühzeitige Sicherheit innerhalb von 30 Tagen Klinische Wirksamkeit nach 30 Tagen, definiert als Tod, Schlaganfall, Klappenfunktionsstörung oder Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, schwere Dyspnoe oder Klappenfunktionsstörung NYHA-Klasse III oder IV
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Strukturelle Ventilverschlechterung
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Wechsel der NYHA-Klasse
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
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die funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
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30 Tage und 1 Jahr
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Änderung der Ventilfläche
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
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30 Tage und 1 Jahr
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Frei von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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1,6 und 12 Monate und 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seung-jung Park, MD, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim HJ, Kang DY, Park H, Ahn JM, Kim JB, Kim SO, Ok YJ, Lee SH, Pyo WK, Ko E, Lee SA, Kim DH, Park SJ, Park DW, Choo SJ. Comparison of Sutureless Bioprosthetic Valve With Surgical or TAVR for Severe Aortic Stenosis. JACC Asia. 2021 Oct 26;1(3):317-329. doi: 10.1016/j.jacasi.2021.08.007. eCollection 2021 Dec.
- Yang Y, Ahn JM, Kang DY, Ko E, Kim S, Kim TO, Kim JH, Lee J, Lee SA, Kim DH, Kim HJ, Kim JB, Choo SJ, Park SJ, Park DW. Implication of Different ECG Left Ventricular Hypertrophy in Patients Undergoing Transcatheter Aortic Valve Replacement. J Am Heart Assoc. 2022 Feb 15;11(4):e023647. doi: 10.1161/JAHA.121.023647. Epub 2022 Feb 3.
- Jeong YJ, Ahn JM, Kang DY, Park H, Ko E, Kim HJ, Kim JB, Choo SJ, Lee SA, Park SJ, Kim DH, Park DW. Incidence, Predictors, and Prognostic Impact of Immediate Improvement in Left Ventricular Systolic Function After Transcatheter Aortic Valve Implantation. Am J Cardiol. 2021 Aug 1;152:99-105. doi: 10.1016/j.amjcard.2021.04.037. Epub 2021 Jun 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aortenklappenerkrankung
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Aortenklappenstenose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Kardiovaskuläre chirurgische Eingriffe
- Herzchirurgische Eingriffe
- Thorakale chirurgische Verfahren
- Protheseimplantation
- Herzklappenprotheseimplantation
- Transkatheter -Aortenventilersatz
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AMCCV 2017-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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