Sekundärpräventionsstudie mit Rapamycin bei Patienten mit reseziertem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch (histologisch) nachgewiesene Diagnose von nicht muskelinvasivem (Ta, Tis oder T1) Blasenkrebs innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
- In der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben
- 18 Jahre oder älter sein
- Nicht in einem immunsupprimierten Zustand sein (z. HIV, Verwendung von chronischen Steroiden)
- Keine aktiven, unkontrollierten Infektionen
- Keine Wirkstoffe einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Metabolismus von Rapamycin signifikant verändern
- Keine Lebererkrankung in der Vorgeschichte (z. Zirrhose)
- Keine Vorgeschichte von Nicht-Blasenkrebs haben, es sei denn, der Krebs ist klinisch stabil und erfordert keine aktive Behandlung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Keine Schwangerschaft oder Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung vor der Rapamycin-Therapie, während der Therapie und für 12 Wochen nach Absetzen der Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie muskelinvasiven (≥T2) Blasenkrebs
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Alter < 18
- Immunsupprimierter Zustand (z. HIV, Verwendung von chronischen Steroiden)
- Aktive, unkontrollierte Infektionen
- Über Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie den Metabolismus von Rapamycin signifikant verändern
- Andere Krebsarten, die einer aktiven Behandlung bedürfen (außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Patientinnen mit Risiko einer Schwangerschaft, die vor der Rapamycin-Therapie, während der Therapie und für 12 Wochen nach Absetzen der Therapie nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Personen mit bekannter Lebererkrankung in der Vorgeschichte (z. Zirrhose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Das Subjekt wird randomisiert, um das Placebo einmal täglich für 2 Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit einzunehmen
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Das Subjekt wird einem der beiden Arme randomisiert
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ACTIVE_COMPARATOR: Sirolimus (Rapamycin) 0,5 mg/Tag für 2 Jahre
Das Subjekt wird randomisiert Sirolimus (Rapamycin) 0,5 mg einmal täglich für 2 Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit einnehmen
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Das Subjekt wird einem der beiden Arme randomisiert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Testen Sie die Hypothese, dass Rapamycin 0,5 mg täglich das rezidivfreie Überleben von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs erhöht
Zeitfenster: Die Patienten werden 2 Jahre lang oder bis zum Rückfall der Krankheit behandelt
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Rezidiv ist definiert als histologisch gesicherter Blasenkrebs (Stadium CIS, Ta, T1 oder ≥T2)
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Die Patienten werden 2 Jahre lang oder bis zum Rückfall der Krankheit behandelt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Auswirkungen von Rapamycin auf das rezidivfreie Überleben (RFS) für eine Untergruppe von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs, die gleichzeitig eine BCG-Immuntherapie erhalten.
Zeitfenster: Die Patienten werden 2 Jahre lang oder bis zum Rückfall der Krankheit behandelt
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Rezidiv ist definiert als histologisch gesicherter Blasenkrebs (Stadium CIS, Ta, T1 oder ≥T2)
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Die Patienten werden 2 Jahre lang oder bis zum Rückfall der Krankheit behandelt
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Es sollten die Wirkungen von Rapamycin auf die BCG-spezifische Immunität während der Behandlung von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit Erhaltungs-BCG verglichen werden.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Registrierung
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BCG-Antigen-spezifische IFN-gamma-ELISPOT-Antworten werden gemessen
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Baseline und 6 Monate nach Registrierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20170277H
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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