- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03298958
Sekundärpräventionsstudie mit Rapamycin bei Patienten mit reseziertem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
7. Juni 2019 aktualisiert von: The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie an mehreren Standorten.
Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder ein Placebo oder orales Sirolimus: 0,5 mg täglich.
Alle Probanden werden 2 Jahre lang oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit behandelt.
Die Patienten werden in den ersten 2 Jahren nach der Aufnahme alle 3 Monate einer endoskopischen Untersuchung der Blase unterzogen und dann alle 6 Monate für weitere 2 Jahre in der Studie.
Die Wahl der BCG-Immuntherapie liegt im Ermessen des behandelnden Urologen, ist aber im Allgemeinen Hochrisikopatienten vorbehalten.
Patienten, die gleichzeitig eine BCG-Immuntherapie erhalten, erhalten eine Standard-BCG-Therapie, einschließlich Induktion (wöchentlich für 6 Wochen) und Erhaltungstherapie (wöchentlich für 3 Wochen nach 3 Monaten, 6 Monaten und dann alle 6 Monate nach der Tumorresektion).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch (histologisch) nachgewiesene Diagnose von nicht muskelinvasivem (Ta, Tis oder T1) Blasenkrebs innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
- In der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben
- 18 Jahre oder älter sein
- Nicht in einem immunsupprimierten Zustand sein (z. HIV, Verwendung von chronischen Steroiden)
- Keine aktiven, unkontrollierten Infektionen
- Keine Wirkstoffe einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Metabolismus von Rapamycin signifikant verändern
- Keine Lebererkrankung in der Vorgeschichte (z. Zirrhose)
- Keine Vorgeschichte von Nicht-Blasenkrebs haben, es sei denn, der Krebs ist klinisch stabil und erfordert keine aktive Behandlung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Keine Schwangerschaft oder Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung vor der Rapamycin-Therapie, während der Therapie und für 12 Wochen nach Absetzen der Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie muskelinvasiven (≥T2) Blasenkrebs
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Alter < 18
- Immunsupprimierter Zustand (z. HIV, Verwendung von chronischen Steroiden)
- Aktive, unkontrollierte Infektionen
- Über Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie den Metabolismus von Rapamycin signifikant verändern
- Andere Krebsarten, die einer aktiven Behandlung bedürfen (außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Patientinnen mit Risiko einer Schwangerschaft, die vor der Rapamycin-Therapie, während der Therapie und für 12 Wochen nach Absetzen der Therapie nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Personen mit bekannter Lebererkrankung in der Vorgeschichte (z. Zirrhose)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Das Subjekt wird randomisiert, um das Placebo einmal täglich für 2 Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit einzunehmen
|
Das Subjekt wird einem der beiden Arme randomisiert
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Sirolimus (Rapamycin) 0,5 mg/Tag für 2 Jahre
Das Subjekt wird randomisiert Sirolimus (Rapamycin) 0,5 mg einmal täglich für 2 Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit einnehmen
|
Das Subjekt wird einem der beiden Arme randomisiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Testen Sie die Hypothese, dass Rapamycin 0,5 mg täglich das rezidivfreie Überleben von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs erhöht
Zeitfenster: Die Patienten werden 2 Jahre lang oder bis zum Rückfall der Krankheit behandelt
|
Rezidiv ist definiert als histologisch gesicherter Blasenkrebs (Stadium CIS, Ta, T1 oder ≥T2)
|
Die Patienten werden 2 Jahre lang oder bis zum Rückfall der Krankheit behandelt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Auswirkungen von Rapamycin auf das rezidivfreie Überleben (RFS) für eine Untergruppe von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs, die gleichzeitig eine BCG-Immuntherapie erhalten.
Zeitfenster: Die Patienten werden 2 Jahre lang oder bis zum Rückfall der Krankheit behandelt
|
Rezidiv ist definiert als histologisch gesicherter Blasenkrebs (Stadium CIS, Ta, T1 oder ≥T2)
|
Die Patienten werden 2 Jahre lang oder bis zum Rückfall der Krankheit behandelt
|
|
Es sollten die Wirkungen von Rapamycin auf die BCG-spezifische Immunität während der Behandlung von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit Erhaltungs-BCG verglichen werden.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Registrierung
|
BCG-Antigen-spezifische IFN-gamma-ELISPOT-Antworten werden gemessen
|
Baseline und 6 Monate nach Registrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Februar 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20170277H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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