Einfluss von hochintensivem Intervalltraining auf die Herzfunktion und die Regulierung der Blutzuckerkontrolle bei diabetischer Kardiomyopathie
Nach Angaben der International Diabetes Federation (IDF) sind weltweit rund 415 Millionen Menschen von Diabetes betroffen, Tendenz steigend. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine der Hauptkomplikationen von Diabetes, sind die häufigste Todes- und Morbiditätsursache bei Diabetikern. Eine der kardiovaskulären Komplikationen ist die diabetische Kardiomyopathie, bei der es zu strukturellen und funktionellen Veränderungen im Herzen kommt, die die Herzfunktion beeinträchtigen.
Durch körperliche Betätigung konnte bereits nachgewiesen werden, dass es sich bei Diabetes positiv auf die Blutzuckerkontrolle auswirkt. Dies gilt auch für die Auswirkungen auf die Herzfunktion. Da die Ergebnisse jedoch widersprüchlich sind, bleibt unklar, auf welche Elemente des Bewegungstrainings der Schwerpunkt gelegt werden sollte. Beispielsweise gewinnt das hochintensive Intervalltraining (HIIT) zunehmend an Interesse, da bereits positive Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle nachgewiesen wurden. Daher sollte das Potenzial von HIIT zur Verbesserung der Herzfunktion bei Diabetes untersucht werden. Darüber hinaus werden die Auswirkungen von körperlichem Training auf die Herzfunktion hauptsächlich in Ruhe mithilfe der transthorakalen Echokardiographie untersucht. Da Daten fehlen, bleibt unklar, wie das diabetische Herz während des Trainings funktioniert.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen verschiedener Trainingsmodalitäten (z. B. HIIT) auf die Herzfunktion bei Diabetes sowohl im Ruhezustand als auch während des Trainings selbst. Daher wird die Herzfunktion mithilfe der transthorakalen (Belastungs-)Echokardiographie bewertet. Dies wird durch die Auswertung mehrerer biochemischer Parameter kombiniert.
Die Ergebnisse werden weitere Einblicke in die Pathologie der diabetischen Kardiomyopathie sowie das Potenzial von körperlichem Training für diese kardiovaskuläre Komplikation liefern. Letztendlich wird diese Forschung zur Optimierung von Trainingsprogrammen für Patienten mit Diabetes beitragen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Typ-2-Diabetes-Patienten:
- BMI > 20kg/m²
- Diagnose von T2DM gemäß den Richtlinien der ADA (American Diabetes Association)
- stabile Medikation für mindestens 3 Monate
Gesunde Kontrollen:
- BMI > 20kg/m²
- kein Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Eisenmangelanämie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Herzerkrankungen: CAD (koronare Herzkrankheit), Ischämie, Herzklappenerkrankungen, angeborene Herzerkrankungen
- neurologische, pneumologische, onkologische, orthopädische Erkrankungen
- Diabetes-Komplikationen: Nierenerkrankungen, Retinopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
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Aktiver Komparator: Trainingsgruppe 1: HIIT
Trainingsgruppe für hochintensives Intervalltraining (T2DM-Patienten)
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Dieses Programm umfasst 24 Wochen körperliches Training und ist in verschiedene Phasen unterteilt (Phase 1: Woche 1-2, gleich der MIT-Gruppe, Phase 2: Woche 3-6, 6 Trainingseinheiten mit hoher Intensität, Phase 3: Woche 7 -12, 7 Anfälle hochintensives Training, Phase 4: Woche 13–24, 8 Anfälle hochintensives Training).
Das Trainingsprogramm besteht aus 3 Trainingseinheiten pro Woche (für 6 Monate).
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Aktiver Komparator: Trainingsgruppe 2: MIT
Trainingsgruppe mit mäßig intensivem Training (T2DM-Patienten)
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Dieses Programm umfasst 24 Wochen körperliches Training und ist nicht in Phasen unterteilt.
Das Trainingsprogramm besteht aus 3 Ausdauertrainingseinheiten pro Woche (für 6 Monate).
Das gesamte Trainingsvolumen entspricht dem Trainingsvolumen der HIIT-Gruppe.
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Kein Eingriff: Entschulungszeitraum
Follow-up: Entschulung der Gruppen 1 und 2 (T2DM-Patienten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transthorakale Echokardiographie (TTE) während des Trainings
Zeitfenster: Tag 1
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Herzfunktion während Belastung mittels Standard-Echokardiographie: Bewertung der diastolischen und systolischen Funktion (Mitraleinflussmuster, Ejektionsfraktion, Gewebedoppler-Bildgebung, Strain-Rate-Analysen,…) und Herzstruktur (Linksventrikelmasse, intraventrikuläre Wandmasse,…)
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Tag 1
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Transthorakale Echokardiographie (TTE) während des Trainings
Zeitfenster: Monat 3
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Herzfunktion während Belastung mittels Standard-Echokardiographie: Bewertung der diastolischen und systolischen Funktion (Mitraleinflussmuster, Ejektionsfraktion, Gewebedoppler-Bildgebung, Strain-Rate-Analysen,…) und Herzstruktur (Linksventrikelmasse, intraventrikuläre Wandmasse,…)
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Monat 3
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Transthorakale Echokardiographie (TTE) während des Trainings
Zeitfenster: Monat 6
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Herzfunktion während Belastung mittels Standard-Echokardiographie: Bewertung der diastolischen und systolischen Funktion (Mitraleinflussmuster, Ejektionsfraktion, Gewebedoppler-Bildgebung, Strain-Rate-Analysen,…) und Herzstruktur (Linksventrikelmasse, intraventrikuläre Wandmasse,…)
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Monat 6
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Transthorakale Echokardiographie (TTE) während des Trainings
Zeitfenster: Monat 12
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Herzfunktion während Belastung mittels Standard-Echokardiographie: Bewertung der diastolischen und systolischen Funktion (Mitraleinflussmuster, Ejektionsfraktion, Gewebedoppler-Bildgebung, Strain-Rate-Analysen,…) und Herzstruktur (Linksventrikelmasse, intraventrikuläre Wandmasse,…)
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Monat 12
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Transthorakale Echokardiographie (TTE)
Zeitfenster: Tag 1
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Herzfunktion in Ruhe mittels Standard-Echokardiographie: Bewertung der diastolischen und systolischen Funktion (Mitraleinflussmuster, Ejektionsfraktion, Gewebedoppler-Bildgebung, Strain-Rate-Analysen,…) und Herzstruktur (Linksventrikelmasse, intraventrikuläre Wandmasse,…)
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Tag 1
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Transthorakale Echokardiographie (TTE)
Zeitfenster: Monat 3
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Herzfunktion in Ruhe mittels Standard-Echokardiographie: Bewertung der diastolischen und systolischen Funktion (Mitraleinflussmuster, Ejektionsfraktion, Gewebedoppler-Bildgebung, Strain-Rate-Analysen,…) und Herzstruktur (Linksventrikelmasse, intraventrikuläre Wandmasse,…)
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Monat 3
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Transthorakale Echokardiographie (TTE)
Zeitfenster: Monat 6
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Herzfunktion in Ruhe mittels Standard-Echokardiographie: Bewertung der diastolischen und systolischen Funktion (Mitraleinflussmuster, Ejektionsfraktion, Gewebedoppler-Bildgebung, Strain-Rate-Analysen,…) und Herzstruktur (Linksventrikelmasse, intraventrikuläre Wandmasse,…)
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Monat 6
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Transthorakale Echokardiographie (TTE)
Zeitfenster: Monat 12
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Herzfunktion in Ruhe mittels Standard-Echokardiographie: Bewertung der diastolischen und systolischen Funktion (Mitraleinflussmuster, Ejektionsfraktion, Gewebedoppler-Bildgebung, Strain-Rate-Analysen,…) und Herzstruktur (Linksventrikelmasse, intraventrikuläre Wandmasse,…)
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Monat 12
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EKG (Elektrokardiogramm) während des Trainings
Zeitfenster: Monat 3
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EKG während des Trainings (ein inkrementeller Belastungstest während eines Zyklus)
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Monat 3
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EKG (Elektrokardiogramm) während des Trainings
Zeitfenster: Monat 12
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EKG während des Trainings (ein inkrementeller Belastungstest während eines Zyklus)
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Monat 12
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EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Monat 3
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EKG in Ruhe
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Monat 3
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EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Monat 12
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EKG in Ruhe
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Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Tag 1
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glykämische Konzentrationen, HbA1c-Werte, Insulinsensitivität, Entzündungen, kardiale Biomarker
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Tag 1
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Monat 3
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Blutzuckerkontrolle, Insulinsensitivität, Entzündung, kardiale Biomarker
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Monat 3
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Monat 6
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glykämische Konzentrationen, HbA1c-Werte, Insulinsensitivität, Entzündungen, kardiale Biomarker
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Monat 6
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Monat 12
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glykämische Konzentrationen, HbA1c-Werte, Insulinsensitivität, Entzündungen, kardiale Biomarker
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Monat 12
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Insulinstoffwechsel
Zeitfenster: Tag 1
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Nüchtern-Seruminsulin, Homöostasemodell zur Beurteilung der Insulinresistenz und Messungen der zentralen Insulinsensitivität, abgeleitet aus einem oralen Glukosetoleranztest (75 g)
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Tag 1
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Insulinstoffwechsel
Zeitfenster: Monat 3
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Nüchtern-Seruminsulin, Homöostasemodell zur Beurteilung der Insulinresistenz und Messungen der zentralen Insulinsensitivität, abgeleitet aus einem oralen Glukosetoleranztest (75 g)
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Monat 3
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Insulinstoffwechsel
Zeitfenster: Monat 6
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Nüchtern-Seruminsulin, Homöostasemodell zur Beurteilung der Insulinresistenz und Messungen der zentralen Insulinsensitivität, abgeleitet aus einem oralen Glukosetoleranztest (75 g)
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Monat 6
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Insulinstoffwechsel
Zeitfenster: Monat 12
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Nüchtern-Seruminsulin, Homöostasemodell zur Beurteilung der Insulinresistenz und Messungen der zentralen Insulinsensitivität, abgeleitet aus einem oralen Glukosetoleranztest (75 g)
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Monat 12
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Herzfunktion
Zeitfenster: Tag 1
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Kardiale Biomarker (Gehirn-abgeleitete natriuretische Peptide (BNP)-Spiegel, kardiale Troponin-Spiegel)
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Tag 1
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Herzfunktion
Zeitfenster: Monat 3
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Herzbiomarker (BNP-Spiegel, kardiale Troponinspiegel)
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Monat 3
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Herzfunktion
Zeitfenster: Monat 6
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Herzbiomarker (BNP-Spiegel, kardiale Troponinspiegel)
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Monat 6
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Herzfunktion
Zeitfenster: Monat 12
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Herzbiomarker (BNP-Spiegel, kardiale Troponinspiegel)
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Monat 12
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Entzündungen und oxidativer Stress
Zeitfenster: Tag 1
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C-reaktives Protein (CRP), Tumornekrosefaktor-(TNF)alpha-Spiegel, Interleukin (IL)-10 (Interleukin)-Spiegel, Marker für oxidativen Stress (Superoxiddismutase (SOD), Malondialdehyd (MDA), Glutathionperoxidase (GPX))
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Tag 1
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Entzündungen und oxidativer Stress
Zeitfenster: Monat 3
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CRP-Spiegel, TNF-alpha-Spiegel, IL-10-Spiegel, Marker für oxidativen Stress (SOD, MDA, GPX)
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Monat 3
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Entzündungen und oxidativer Stress
Zeitfenster: Monat 6
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CRP-Spiegel, TNF-alpha-Spiegel, IL-10-Spiegel, Marker für oxidativen Stress (SOD, MDA, GPX)
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Monat 6
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Entzündungen und oxidativer Stress
Zeitfenster: Monat 12
|
CRP-Spiegel, TNF-alpha-Spiegel, IL-10-Spiegel, Marker für oxidativen Stress (SOD, MDA, GPX)
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Monat 12
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 1
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Körperzusammensetzung, gemessen mittels dualer Röntgenabsorptiometrie
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Tag 1
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Monat 6
|
Körperzusammensetzung, gemessen mittels dualer Röntgenabsorptiometrie
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Monat 6
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Maximale Sauerstoffaufnahme (ml/O2/kg/min)
Zeitfenster: Tag 1
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Die Trainingskapazität wurde mithilfe der indirekten Kalorimetrie und eines inkrementellen Fahrradtrainingsprotokolls gemessen
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Tag 1
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Maximale Sauerstoffaufnahme (ml/O2/kg/min)
Zeitfenster: Monat 3
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Die Trainingskapazität wurde mithilfe der indirekten Kalorimetrie und eines inkrementellen Fahrradtrainingsprotokolls gemessen
|
Monat 3
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Maximale Sauerstoffaufnahme (ml/O2/kg/min)
Zeitfenster: Monat 6
|
Die Trainingskapazität wurde mithilfe der indirekten Kalorimetrie und eines inkrementellen Fahrradtrainingsprotokolls gemessen
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Monat 6
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Maximale Sauerstoffaufnahme (ml/O2/kg/min)
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Trainingskapazität wurde mithilfe der indirekten Kalorimetrie und eines inkrementellen Fahrradtrainingsprotokolls gemessen
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Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Ryckeghem L, Keytsman C, De Brandt J, Verboven K, Verbaanderd E, Marinus N, Franssen WMA, Frederix I, Bakelants E, Petit T, Jogani S, Stroobants S, Dendale P, Bito V, Verwerft J, Hansen D. Impact of continuous vs. interval training on oxygen extraction and cardiac function during exercise in type 2 diabetes mellitus. Eur J Appl Physiol. 2022 Apr;122(4):875-887. doi: 10.1007/s00421-022-04884-9. Epub 2022 Jan 17.
- Van Ryckeghem L, Keytsman C, Verboven K, Verbaanderd E, Frederix I, Bakelants E, Petit T, Jogani S, Stroobants S, Dendale P, Bito V, Verwerft J, Hansen D. Exercise capacity is related to attenuated responses in oxygen extraction and left ventricular longitudinal strain in asymptomatic type 2 diabetes patients. Eur J Prev Cardiol. 2022 Jan 11;28(16):1756-1766. doi: 10.1093/eurjpc/zwaa007.
- Van Ryckeghem L, Keytsman C, Verbaanderd E, Frederix I, Bakelants E, Petit T, Jogani S, Stroobants S, Dendale P, Bito V, Verwerft J, Hansen D. Asymptomatic type 2 diabetes mellitus display a reduced myocardial deformation but adequate response during exercise. Eur J Appl Physiol. 2021 Mar;121(3):929-940. doi: 10.1007/s00421-020-04557-5. Epub 2021 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- HITDCM01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
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NCT05261373RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes mellitus, Typ 2 | Fettverbrennung | Stoffwechselstörung