Ultraschallunterstützte vs. konventionelle Landmarken-geführte Paramedian-Spinalanästhesie bei älteren Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten (Alter ≥ 60 Jahre), bei denen ein elektiver orthopädischer Eingriff unter Spinalanästhesie geplant ist
- Patienten mit ASA-Klassifikation I, II, III
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikation für eine Spinalanästhesie (Koagulopathie, lokaler Infekt, Allergie gegen Lokalanästhetika)
- Patienten mit krankhaften Herzerkrankungen
- Schwangerschaft
- Patienten mit Vorgeschichte einer Operation an der Lendenwirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Ultraschall-unterstützt
Es wird eine ultraschallunterstützte paramedianische Technik einer Spinalanästhesie durchgeführt.
Zur Hautmarkierung der Eintrittsstelle der Spinalnadel wird ein präprozeduraler Ultraschallscan durchgeführt.
Die Spinalanästhesie wird über einen paramedianen Zugang durchgeführt, wobei die Hautmarkierungsstelle als Eintrittspunkt verwendet wird.
0,5 % schweres Bupivacain wird in den intrathekalen Raum verabreicht.
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Es wird eine ultraschallunterstützte Paramedian-Technik verwendet.
Vor dem Eingriff wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, und die Hautmarkierung für die Eintrittsstelle der Wirbelsäule wird mit einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Die Spinalanästhesie wird gemäß der Hautmarkierung mit Ultraschall über einen paramedianen Zugang durchgeführt.
Andere Namen:
Ein präprozeduraler Ultraschallscan wird mit einem tragbaren Echokardiographiesystem (Vivid-i, GE Healthcare) mit einer konvexen 4C-RS-Sonde (Frequenzbereich 2,0–5,5 MHz) durchgeführt.
Andere Namen:
Während der Spinalanästhesie wird 0,5 % schweres Bupivacain in den intrathekalen Raum verabreicht.
Die Dosis des Lokalanästhetikums, das für die Spinalanästhesie injiziert wird, liegt im Ermessen des behandelnden Anästhesisten.
Der Dosisbereich von intrathekalem Bupivacain liegt zwischen 12 und 16 mg.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Wahrzeichengeführt
Bei diesen Patienten wird die Spinalanästhesie über einen paramedianen Zugang unter Verwendung einer herkömmlichen Landmarken-Palpationstechnik durchgeführt.
Es wird eine Spinalanästhesie mit Orientierungspunkt-geführter Paramedian-Technik durchgeführt.
0,5 % schweres Bupivacain wird in den intrathekalen Raum verabreicht.
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Während der Spinalanästhesie wird 0,5 % schweres Bupivacain in den intrathekalen Raum verabreicht.
Die Dosis des Lokalanästhetikums, das für die Spinalanästhesie injiziert wird, liegt im Ermessen des behandelnden Anästhesisten.
Der Dosisbereich von intrathekalem Bupivacain liegt zwischen 12 und 16 mg.
Andere Namen:
Es wird eine Landmark-geführte Paramedian-Technik verwendet.
Die Spinalanästhesie wird unter Verwendung einer konventionellen Landmarken-geführten Paramedian-Technik durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Anzahl der Nadelstiche
Zeitfenster: vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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die Anzahl der Vorwärtsbewegungen der Spinalnadel in einem gegebenen Interspinalraum, d. h. Zurückziehen und Umlenken der Spinalnadel ohne Austritt aus der Haut
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vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Einstichversuche der Spinalnadel
Zeitfenster: vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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wie oft die Spinalnadel aus der Haut gezogen und wieder eingeführt wurde
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vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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Zeit zum Identifizieren von Landmarken
Zeitfenster: vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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In Gruppe L die Zeit vom Beginn der Palpation bis zum Abschluss des Vorgangs, wie vom Anästhesisten angegeben.
In Gruppe U Zeit von der Platzierung der Ultraschallsonde auf der Haut bis zur Fertigstellung der Markierungen.
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vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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Zeitaufwand für die Durchführung der Spinalanästhesie
Zeitfenster: vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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Zeit vom Einstechen der Nadel bis zum Abschluss der Injektion
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vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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Ebene des Blocks
Zeitfenster: 5, 10, 15 Minuten nach Abschluss der Injektion des Spinalanästhetikums
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Verlust des Kältegefühls getestet mit 2 % Chlorhexidin-Tupfer
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5, 10, 15 Minuten nach Abschluss der Injektion des Spinalanästhetikums
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Auftreten von radikulären Schmerzen, Parästhesien und Blutentnahme in der Spinalnadel
Zeitfenster: vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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Auftreten von radikulären Schmerzen, Parästhesien und Blutentnahmen in der Spinalnadel während des Spinalanästhesieverfahrens
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vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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Periprozeduraler Schmerz
Zeitfenster: vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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11-stufige verbale Bewertungsskala (0=kein Schmerz, 10=stärkster vorstellbarer Schmerz)
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vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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Score für periprozedurales Unbehagen
Zeitfenster: vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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11-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (0 = kein Unbehagen, 10 = größtes vorstellbares Unbehagen)
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vom Beginn der Spinalanästhesie bis zum Abschluss der Spinalanästhesie-Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chin KJ, Perlas A, Chan V, Brown-Shreves D, Koshkin A, Vaishnav V. Ultrasound imaging facilitates spinal anesthesia in adults with difficult surface anatomic landmarks. Anesthesiology. 2011 Jul;115(1):94-101. doi: 10.1097/ALN.0b013e31821a8ad4.
- Kallidaikurichi Srinivasan K, Iohom G, Loughnane F, Lee PJ. Conventional Landmark-Guided Midline Versus Preprocedure Ultrasound-Guided Paramedian Techniques in Spinal Anesthesia. Anesth Analg. 2015 Oct;121(4):1089-1096. doi: 10.1213/ANE.0000000000000911.
- Park SK, Yoo S, Kim WH, Lim YJ, Bahk JH, Kim JT. Ultrasound-assisted vs. landmark-guided paramedian spinal anaesthesia in the elderly: A randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2019 Oct;36(10):763-771. doi: 10.1097/EJA.0000000000001029.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 1708-113-879
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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