Phase 1b DV281 mit einem Anti-PD-1-Inhibitor bei NSCLC
Phase-1b-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung von DV281 in Kombination mit einem zugelassenen Anti-PD-1-Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Moores UC San Diego Cancer Center
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Ronald Reagan University of California Los Angeles Medical Center
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Allina Health, Virginia Piper Cancer Institute
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37201
- Sarah Cannon Research Institute
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes NSCLC als dominante Histologie dokumentiert.
- Wenn bestätigte EGFR- oder ALK-gesteuerte Tests eine umsetzbare gezielte Therapie rechtfertigen, muss ein bestätigtes Fortschreiten der Krankheit unter gezielter Therapie vorliegen oder kann eine gezielte Therapie nicht vertragen werden.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt
- Der Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 bis 2 für die Phase der Dosissteigerung und ECOG PS 0 bis 1 für die Phase der Dosiserweiterung
- Ausreichende Organfunktion gemäß Laborwerten
- Lebenserwartung nach Einschätzung des Untersuchers mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien
- Der Zustand der Lungenanatomie des Probanden ist so, dass die ordnungsgemäße Abgabe von inhaliertem DV281 an die spezifische Stelle des/der intrathorakalen Tumors/Tumoren beeinträchtigt sein könnte
- Jede bekannte weitere bösartige Erkrankung, die in den letzten 3 Jahren fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten nichtinfektiösen Pneumonitis
- Vorgeschichte einer klinisch schweren Lungenerkrankung, Asthma oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die im letzten Jahr eine Notfallbehandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Erhielt innerhalb von 26 Wochen vor Studieneinschluss mehr als 30 Gy einer konventionellen Strahlentherapie im Brustbereich
- Es wird erwartet, dass während der Studie eine andere Form der Krebstherapie erforderlich ist. Zoledronsäure oder Denosumab als unterstützende Behandlung bei Knochenmetastasen sind zulässig, wenn sie vor der Studieneinschreibung begonnen werden
- Diagnose einer Immunschwäche oder eine systemische Steroidtherapie (> 10 mg Prednison oder Äquivalent) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie (einschließlich Immunmodulatoren oder systemischer Kortikosteroide), die nicht innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss sicher abgesetzt werden kann
- Hat eine Krankheit, die eine Immunsuppression erfordert
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert, oder eine Krankheit, die immunsuppressive Medikamente erfordert, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Multipler Sklerose, Sjögren-Syndrom oder Autoimmunthrombozytopenie. Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
- Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem, Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosiseskalationskohorte 1–5
Kohorte 1-4
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- Die Dosiseskalation wird die vorläufige Dosisfindungsphase der Studie sein.
Die Probanden werden in verfügbare Dosierungskohorten aufgenommen.
Atemgesteuertes, elektronisches System zur Aerosolisierung flüssiger Medikamente.
Andere Namen:
Von der FDA zugelassener Anti-PD-1-Inhibitor
Andere Namen:
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Experimental: Dosiserweiterung (RP2D)
4 Kohorten
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Atemgesteuertes, elektronisches System zur Aerosolisierung flüssiger Medikamente.
Andere Namen:
Von der FDA zugelassener Anti-PD-1-Inhibitor
Andere Namen:
- Die Dosiserweiterung wird basierend auf den NSCLC-Merkmalen in 4 Gruppen eingeteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosissteigerung
Zeitfenster: DLT-Bewertungszeitraum – Tag 1 bis Tag 28.
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
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DLT-Bewertungszeitraum – Tag 1 bis Tag 28.
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Dosiserweiterung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Probanden in die Dosiserweiterungsphase des Studiums
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Objektive Ansprechrate (ORR) des während der Dosiseskalation festgelegten Dosierungsschemas
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1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Probanden in die Dosiserweiterungsphase des Studiums
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Dosiserweiterung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Aufnahme des letzten Probanden in die Dosiserweiterungsphase der Studie
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Dauer der Reaktion (DOR) und Zeit bis zur Reaktion.
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1 Jahr nach der Aufnahme des letzten Probanden in die Dosiserweiterungsphase der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosissteigerung
Zeitfenster: Bewertungszeitraum für die IFN-Reaktion – Tag 1 bis Tag 21
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Bewerten Sie die IFN-a-induzierte Genexpression im Blut, wenn DV281 als Monotherapie und in Kombination mit einem zugelassenen Anti-PD-1-Inhibitor verabreicht wird
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Bewertungszeitraum für die IFN-Reaktion – Tag 1 bis Tag 21
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Dosiserweiterung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Probanden in die Dosiserweiterungsphase des Studiums
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Inzidenz behandlungsbedingter Nebenwirkungen gemäß CTCAE Version 4.03
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1 Jahr nach der Einschreibung des letzten Probanden in die Dosiserweiterungsphase des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Garon, MD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Nivolumab
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DV9-NSC-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT01959477AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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NCT01805037BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
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NCT01273766AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
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NCT00112593AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre Leukämie
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NCT00017381AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
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NCT01044745BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
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NCT01045928BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2