VAY736 in Kombination mit Ibrutinib bei Patienten mit CLL unter Ibrutinib
Offene Phase-Ib-Studie mit VAY736 und Ibrutinib bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) unter Ibrutinib-Therapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- University of California San Diego - Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- David Geffen School of Medicine at UCLA
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio ST Compr Cancer Ctr James Hosp
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- SCRI Oncology Partners
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
- Uni of Utah Huntsman Cancer Inst
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CLL gemäß der WHO-Klassifikation
- Mindestens 18 Jahre alt
- Fehlendes vollständiges Ansprechen nach Einnahme von Ibrutinib für > 1 Jahr ODER Vorliegen einer bekannten Ibrutinib-Resistenzmutation
- Aktive Einnahme von Ibrutinib mit entweder 420 mg (Patienten, die in den Eskalationsarm aufgenommen wurden) oder in einer stabilen Dosis für mindestens 2 Monate vor Beginn der Studienbehandlung (Patienten, die in den Expansionsarm aufgenommen wurden)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von HIV
- Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Erhalt eines abgeschwächten Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
Ansteigende Dosen von VAY736 in Kombination mit einer festen Dosis von Ibrutinib.
|
Experimental
Zugelassene Medikamente
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserweiterung
Bewertung der MTD/RD der Kombination aus VAY736 und Ibrutinib, die in der Dosiseskalation identifiziert wurde.
|
Experimental
Zugelassene Medikamente
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) in Zyklus 1 (nur Eskalation)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder einen abnormalen Laborwert der häufigen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Grad ≥ 3, die als nicht mit der Krankheit verwandten Krankheiten, Krankheiten progression, interstromiger Krankheit oder Konglasen in den ersten 28 Tagen mit der Kombination von Vay736 und Ibrut, und das Studium der Behandlung von Vay736, und Ibrut, und sich in der Kombination von Vay736 und Ibrut auftretern, und sich in den ersten 28 Tagen mit der Kombination von Vay736 und Ibrut auftreten. Protokoll.
Andere klinisch signifikante Toxizitäten können als DLTs angesehen werden, auch wenn nicht CTCAE -Grad 3 oder höher.
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAES)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von VAY736 bis zu ungefähr 8,8 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer mit AEs (alle AE unabhängig von der Ernsthaftigkeit) und SAES, einschließlich Änderungen aus dem Ausgangswert in Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen und Laborergebnissen, die qualifiziert und als AES gemeldet werden. AE -Noten zur Charakterisierung der Schwere der AES basierten auf den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 4.03. Für CTCAE v4.03, Grad 1 = mild; Grad 2 = moderat; Grad 3 = schwerwiegend; Klasse 4 = lebensbedrohlich; Klasse 5 = Tod im Zusammenhang mit AE. Alle Patienten wurden nach Abschluss der VAY736-Therapie für eine 30-tägige Sicherheits-Follow-up-Periode befolgt. Es wurden keine neuen AES oder SAEs über das 30-tägige Sicherheitsuntersuchung oder während der Wirksamkeits-Nachbeobachtungszeit gesammelt. |
Ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von VAY736 bis zu ungefähr 8,8 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisreduzierungen und Dosisunterbrechungen von VAY736
Zeitfenster: Bis zu 7,8 Monaten
|
Bei Patienten, die den von Protokoll spezifizierten Dosierungsplan der Studienmedikamente nicht tolerierten, konnten Dosisanpassungen zulässig sein, damit der Patient die Studienbehandlung fortsetzen kann.
|
Bis zu 7,8 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisreduzierungen und Dosisunterbrechungen von Ibrutinib
Zeitfenster: Bis zu 8,5 Monate
|
Bei Patienten, die den von Protokoll spezifizierten Dosierungsplan der Studienmedikamente nicht tolerierten, konnten Dosisanpassungen zulässig sein, damit der Patient die Studienbehandlung fortsetzen kann.
|
Bis zu 8,5 Monate
|
|
Dosisintensität von VAY736
Zeitfenster: Bis zu 7,8 Monaten
|
Die Dosisintensität von VAY736 wurde berechnet als: tatsächliche kumulative Dosis (mg/kg)/(Dauer der Exposition in Wochen/2)
|
Bis zu 7,8 Monaten
|
|
Dosisintensität von Ibrutinib
Zeitfenster: Bis zu 8,5 Monate
|
Die Dosisintensität von Ibrutinib wurde berechnet als: tatsächliche kumulative Dosis (mg) / (Dauer der Exposition in Tagen)
|
Bis zu 8,5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CR- oder CRI -Rate bei C9 für Expansionsarm A und Arm B durch Ermittler per iwcll
Zeitfenster: Zyklus 9 Tag 1 (C9). Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Reaktion (CR) oder vollständiger Reaktion mit unvollständiger Marke Recovery (CRI) durch Investigator Assessment pro internationaler Arbeitsgruppe - Reaktionskriterien für chronische lymphozatische Leukämie (IWCLL).
|
Zyklus 9 Tag 1 (C9). Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
|
|
Hintere Mittelwert der CR- oder CRI -Rücklaufquote bei C9 für Expansionsarm A und Arm B (Bayes'sche Analyse)
Zeitfenster: Zyklus 9 Tag 1 (C9). Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
|
Die CR/CRI -Rate bei C9 wurde für jeden Expansionsarm unter Verwendung eines Bayes'schen Modellierungsansatzes analysiert. Eine minimal informative Beta -Verteilung wurde als vorherige Verteilung mit den Parametern a = 0,25 und b = 1 verwendet. Dies wurde angenommen, dass die Rücklaufquote 20%betrug. Aus dem Modell in Zyklus 9 geschätzte Werte sind in der Tabelle dargestellt. Hintergeometrische Mittelwert für die CR/CRI -Rate und 90% glaubwürdige Intervalle in jeder Gruppe werden vorgestellt. |
Zyklus 9 Tag 1 (C9). Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
|
|
Hintere Wahrscheinlichkeit, dass die wahre CR- oder CRI-Ansprechrate bei C9 für Expansionsarm A und Arm B in vordefinierte Aktivitätsintervalle fällt (Bayes'sche Analyse)
Zeitfenster: Zyklus 9 Tag 1 (C9). Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
|
Die CR/CRI -Rate bei C9 wurde für jeden Expansionsarm unter Verwendung eines Bayes'schen Modellierungsansatzes analysiert. Eine minimal informative Beta -Verteilung wurde als vorherige Verteilung mit den Parametern a = 0,25 und b = 1 verwendet. Dies wurde angenommen, dass die Rücklaufquote 20%betrug. Aus dem Modell in Zyklus 9 geschätzte Werte sind in der Tabelle dargestellt. Die posteriore Wahrscheinlichkeit, dass die wahre CR/CRI -Rate in die unten definierten Aktivitätsintervalle fällt, wird dargestellt:
|
Zyklus 9 Tag 1 (C9). Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
|
|
Gesamtabnahmequote (ORR), die vom Ermittler pro IWCll im Dosis -Eskalationsteil bewertet wurde
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2,5 Jahren
|
Die Wirksamkeit basierte auf der örtlichen Untersuchungsbewertung pro internationaler Arbeitsgruppe - chronische Reaktionskriterien für lymphozatische Leukämie (IWCLL). ORR pro IWCll ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer besten Gesamtreaktion der vollständigen Reaktion (CR), vollständige Reaktion mit unvollständiger Markewiederherstellung (CRI) oder teilweise Antwort (PR). |
Bis zu ungefähr 2,5 Jahren
|
|
Gesamtabnahmequote (ORR), die vom Ermittler pro IWCll im Dosis -Expansionsteil bewertet wurde
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2,7 Jahren
|
Die Wirksamkeit basierte auf der örtlichen Untersuchungsbewertung pro internationaler Arbeitsgruppe - chronische Reaktionskriterien für lymphozatische Leukämie (IWCLL). ORR pro IWCll ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer besten Gesamtreaktion der vollständigen Reaktion (CR), vollständige Reaktion mit unvollständiger Markewiederherstellung (CRI) oder teilweise Antwort (PR). |
Bis zu ungefähr 2,7 Jahren
|
|
Zeit zum Fortschreiten (TTP) im Dosis -Eskalationsteil
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2,5 Jahren
|
Die Wirksamkeit basierte auf der örtlichen Untersuchungsbewertung pro internationaler Arbeitsgruppe - chronische Reaktionskriterien für lymphozatische Leukämie (IWCLL). TTP ist definiert als die Zeit von Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Ereignisses, der als erstes dokumentiertes Fortschreiten oder Tod aufgrund von zugrunde liegenden Krebs definiert ist. Wenn ein Patient kein Ereignis hatte, wurde TTP zum Zeitpunkt der letzten Bewertung der angemessenen Krankheit zensiert. TTP wurde unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert. |
Bis zu ungefähr 2,5 Jahren
|
|
Zeit zum Fortschreiten (TTP) im Dosis -Expansionsteil
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2,7 Jahren
|
Die Wirksamkeit basierte auf der örtlichen Untersuchungsbewertung pro internationaler Arbeitsgruppe - chronische Reaktionskriterien für lymphozatische Leukämie (IWCLL). TTP ist definiert als die Zeit von Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Ereignisses, der als erstes dokumentiertes Fortschreiten oder Tod aufgrund von zugrunde liegenden Krebs definiert ist. Wenn ein Patient kein Ereignis hatte, wurde TTP zum Zeitpunkt der letzten Bewertung der angemessenen Krankheit zensiert. TTP wurde unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert. |
Bis zu ungefähr 2,7 Jahren
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Clearance der Ibrutinib -Resistenzmutation während der Behandlung (bis zu C9) für Expansionsarm B
Zeitfenster: Bis zum Zyklus 9 Tag 1. Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
|
Die Clearance wurde während der Behandlung als weniger als 1% Mutations -Lager -Allele (BTKC481 und/oder PLCγ2) definiert. Die negative Mutation ist definiert als Clearance der Basis -Ibrutinib -Resistenzmutation während der Behandlung (bis zum Zyklus 9 (C9)). |
Bis zum Zyklus 9 Tag 1. Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
|
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (CMAX) von VAY736
Zeitfenster: Vorinfusion und 2, 6, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach Ende der Infusion am Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1. Die Dauer der Infusion betrug ungefähr 2 Stunden. 1 Zyklus = 28 Tage
|
Pharmakokinetische (PK) -Parameter wurden basierend auf den VAY736-Serumkonzentrationen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden berechnet.
Cmax ist definiert als die maximale (Peak) beobachtete Konzentration nach einer Dosis.
|
Vorinfusion und 2, 6, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach Ende der Infusion am Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1. Die Dauer der Infusion betrug ungefähr 2 Stunden. 1 Zyklus = 28 Tage
|
|
Zeit, um die maximale Serumkonzentration (TMAX) von VAY736 zu erreichen
Zeitfenster: Vorinfusion und 2, 6, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach Ende der Infusion am Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1. Die Dauer der Infusion betrug ungefähr 2 Stunden. 1 Zyklus = 28 Tage
|
PK-Parameter wurden basierend auf den VAY736-Serumkonzentrationen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden berechnet.
Tmax ist definiert als die Zeit, um die maximale (Spitzen-) Konzentration nach einer Dosis zu erreichen.
Tatsächliche aufgezeichnete Stichprobenzeiten wurden für die Berechnungen in Betracht gezogen.
|
Vorinfusion und 2, 6, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach Ende der Infusion am Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1. Die Dauer der Infusion betrug ungefähr 2 Stunden. 1 Zyklus = 28 Tage
|
|
Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Auklast) von VAY736
Zeitfenster: Vorinfusion und 2, 6, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach Ende der Infusion am Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1. Die Dauer der Infusion betrug ungefähr 2 Stunden. 1 Zyklus = 28 Tage
|
PK-Parameter wurden basierend auf den VAY7736-Serumkonzentrationen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden berechnet.
Die lineare Trapezmethode wurde für die Berechnung von Auklasten verwendet.
|
Vorinfusion und 2, 6, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach Ende der Infusion am Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1. Die Dauer der Infusion betrug ungefähr 2 Stunden. 1 Zyklus = 28 Tage
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Ibrutinib
Zeitfenster: Vordosi
|
PK-Parameter wurden basierend auf den Ibrutinib-Plasmakonzentrationen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden berechnet.
Cmax ist definiert als die maximale (Peak) beobachtete Konzentration nach einer Dosis.
|
Vordosi
|
|
Zeit, um die maximale Plasmakonzentration (TMAX) von Ibrutinib zu erreichen
Zeitfenster: Vordosi
|
PK-Parameter wurden basierend auf den Ibrutinib-Plasmakonzentrationen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden berechnet.
Tmax ist definiert als die Zeit, um die maximale (Spitzen-) Konzentration nach einer Dosis zu erreichen.
Tatsächliche aufgezeichnete Stichprobenzeiten wurden für die Berechnungen in Betracht gezogen.
|
Vordosi
|
|
Fläche unter der Plasma-Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Auklast) von Ibrutinib
Zeitfenster: Vordosi
|
PK-Parameter wurden basierend auf den Ibrutinib-Plasmakonzentrationen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden berechnet.
Die lineare Trapezmethode wurde für die Berechnung von Auklasten verwendet.
|
Vordosi
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Vay736-Antikörpern
Zeitfenster: Grundlinie (vor der ersten Dosis) und nach der Baseline (in der gesamten Behandlung von VAY736 bis zu 7,8 Monaten bewertet).
|
Die VAY736 -Immunogenität wurde in Serumproben bewertet. Der Status des Anti-Drogen-Antikörper (ADA) wurde wie folgt definiert:
|
Grundlinie (vor der ersten Dosis) und nach der Baseline (in der gesamten Behandlung von VAY736 bis zu 7,8 Monaten bewertet).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ibrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CVAY736Y2102
- 5R01CA177292-09 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur VAY736
-
NCT02675803Abgeschlossen
-
NCT06411639ZurückgezogenSystemischer Lupus erythematodes | Sjögren-Krankheit
-
NCT02149420AbgeschlossenPrimäres Sjögren-Syndrom
-
NCT06470048RekrutierungDiffuse kutane systemische Sklerose
-
NCT03217422AbgeschlossenAutoimmunhepatitis
-
NCT06133972Rekrutierung
-
NCT05349214Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT05639114Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT02962895AbgeschlossenPrimäres Sjögren-Syndrom
-
NCT01930175Beendet