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VAY736 in Kombination mit Ibrutinib bei Patienten mit CLL unter Ibrutinib

14. Mai 2025 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Offene Phase-Ib-Studie mit VAY736 und Ibrutinib bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) unter Ibrutinib-Therapie

Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, leiden an chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und erhalten aktiv Ibrutinib. Die Patienten haben Ibrutinib entweder ein Jahr lang ohne vollständiges Ansprechen erhalten oder die Patienten haben eine Resistenzmutation gegen Ibrutinib entwickelt. Diese Studie besteht aus zwei Teilen, einem Teil zur Dosiseskalation und einem Teil zur Dosiserweiterung. Im Dosiseskalationsteil wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Kombination von VAY736 mit Ibrutinib bestimmt. Nach der Bestimmung beginnt der Dosiserweiterungsteil der Studie.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
        • University of California San Diego - Moores Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • David Geffen School of Medicine at UCLA
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio ST Compr Cancer Ctr James Hosp
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • SCRI Oncology Partners
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
        • Uni of Utah Huntsman Cancer Inst

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von CLL gemäß der WHO-Klassifikation
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Fehlendes vollständiges Ansprechen nach Einnahme von Ibrutinib für > 1 Jahr ODER Vorliegen einer bekannten Ibrutinib-Resistenzmutation
  • Aktive Einnahme von Ibrutinib mit entweder 420 mg (Patienten, die in den Eskalationsarm aufgenommen wurden) oder in einer stabilen Dosis für mindestens 2 Monate vor Beginn der Studienbehandlung (Patienten, die in den Expansionsarm aufgenommen wurden)

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Vorgeschichte von HIV
  • Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Erhalt eines abgeschwächten Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
Ansteigende Dosen von VAY736 in Kombination mit einer festen Dosis von Ibrutinib.
Experimental
Zugelassene Medikamente
Andere Namen:
  • Imbruvica
Experimental: Dosiserweiterung
Bewertung der MTD/RD der Kombination aus VAY736 und Ibrutinib, die in der Dosiseskalation identifiziert wurde.
Experimental
Zugelassene Medikamente
Andere Namen:
  • Imbruvica

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) in Zyklus 1 (nur Eskalation)
Zeitfenster: 28 Tage
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder einen abnormalen Laborwert der häufigen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Grad ≥ 3, die als nicht mit der Krankheit verwandten Krankheiten, Krankheiten progression, interstromiger Krankheit oder Konglasen in den ersten 28 Tagen mit der Kombination von Vay736 und Ibrut, und das Studium der Behandlung von Vay736, und Ibrut, und sich in der Kombination von Vay736 und Ibrut auftretern, und sich in den ersten 28 Tagen mit der Kombination von Vay736 und Ibrut auftreten. Protokoll. Andere klinisch signifikante Toxizitäten können als DLTs angesehen werden, auch wenn nicht CTCAE -Grad 3 oder höher.
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAES)
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von VAY736 bis zu ungefähr 8,8 Monaten

Anzahl der Teilnehmer mit AEs (alle AE unabhängig von der Ernsthaftigkeit) und SAES, einschließlich Änderungen aus dem Ausgangswert in Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen und Laborergebnissen, die qualifiziert und als AES gemeldet werden.

AE -Noten zur Charakterisierung der Schwere der AES basierten auf den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 4.03. Für CTCAE v4.03, Grad 1 = mild; Grad 2 = moderat; Grad 3 = schwerwiegend; Klasse 4 = lebensbedrohlich; Klasse 5 = Tod im Zusammenhang mit AE.

Alle Patienten wurden nach Abschluss der VAY736-Therapie für eine 30-tägige Sicherheits-Follow-up-Periode befolgt. Es wurden keine neuen AES oder SAEs über das 30-tägige Sicherheitsuntersuchung oder während der Wirksamkeits-Nachbeobachtungszeit gesammelt.

Ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von VAY736 bis zu ungefähr 8,8 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisreduzierungen und Dosisunterbrechungen von VAY736
Zeitfenster: Bis zu 7,8 Monaten
Bei Patienten, die den von Protokoll spezifizierten Dosierungsplan der Studienmedikamente nicht tolerierten, konnten Dosisanpassungen zulässig sein, damit der Patient die Studienbehandlung fortsetzen kann.
Bis zu 7,8 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisreduzierungen und Dosisunterbrechungen von Ibrutinib
Zeitfenster: Bis zu 8,5 Monate
Bei Patienten, die den von Protokoll spezifizierten Dosierungsplan der Studienmedikamente nicht tolerierten, konnten Dosisanpassungen zulässig sein, damit der Patient die Studienbehandlung fortsetzen kann.
Bis zu 8,5 Monate
Dosisintensität von VAY736
Zeitfenster: Bis zu 7,8 Monaten
Die Dosisintensität von VAY736 wurde berechnet als: tatsächliche kumulative Dosis (mg/kg)/(Dauer der Exposition in Wochen/2)
Bis zu 7,8 Monaten
Dosisintensität von Ibrutinib
Zeitfenster: Bis zu 8,5 Monate
Die Dosisintensität von Ibrutinib wurde berechnet als: tatsächliche kumulative Dosis (mg) / (Dauer der Exposition in Tagen)
Bis zu 8,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR- oder CRI -Rate bei C9 für Expansionsarm A und Arm B durch Ermittler per iwcll
Zeitfenster: Zyklus 9 Tag 1 (C9). Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Reaktion (CR) oder vollständiger Reaktion mit unvollständiger Marke Recovery (CRI) durch Investigator Assessment pro internationaler Arbeitsgruppe - Reaktionskriterien für chronische lymphozatische Leukämie (IWCLL).
Zyklus 9 Tag 1 (C9). Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
Hintere Mittelwert der CR- oder CRI -Rücklaufquote bei C9 für Expansionsarm A und Arm B (Bayes'sche Analyse)
Zeitfenster: Zyklus 9 Tag 1 (C9). Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.

Die CR/CRI -Rate bei C9 wurde für jeden Expansionsarm unter Verwendung eines Bayes'schen Modellierungsansatzes analysiert.

Eine minimal informative Beta -Verteilung wurde als vorherige Verteilung mit den Parametern a = 0,25 und b = 1 verwendet. Dies wurde angenommen, dass die Rücklaufquote 20%betrug.

Aus dem Modell in Zyklus 9 geschätzte Werte sind in der Tabelle dargestellt. Hintergeometrische Mittelwert für die CR/CRI -Rate und 90% glaubwürdige Intervalle in jeder Gruppe werden vorgestellt.

Zyklus 9 Tag 1 (C9). Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
Hintere Wahrscheinlichkeit, dass die wahre CR- oder CRI-Ansprechrate bei C9 für Expansionsarm A und Arm B in vordefinierte Aktivitätsintervalle fällt (Bayes'sche Analyse)
Zeitfenster: Zyklus 9 Tag 1 (C9). Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.

Die CR/CRI -Rate bei C9 wurde für jeden Expansionsarm unter Verwendung eines Bayes'schen Modellierungsansatzes analysiert.

Eine minimal informative Beta -Verteilung wurde als vorherige Verteilung mit den Parametern a = 0,25 und b = 1 verwendet. Dies wurde angenommen, dass die Rücklaufquote 20%betrug.

Aus dem Modell in Zyklus 9 geschätzte Werte sind in der Tabelle dargestellt. Die posteriore Wahrscheinlichkeit, dass die wahre CR/CRI -Rate in die unten definierten Aktivitätsintervalle fällt, wird dargestellt:

  • [0, 20%) - klinisch nicht sinnvoll
  • [20%, 40%) - mittelschwerer klinischer Nutzen
  • [40%, 100%] - Überlegener klinischer Nutzen
Zyklus 9 Tag 1 (C9). Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
Gesamtabnahmequote (ORR), die vom Ermittler pro IWCll im Dosis -Eskalationsteil bewertet wurde
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2,5 Jahren

Die Wirksamkeit basierte auf der örtlichen Untersuchungsbewertung pro internationaler Arbeitsgruppe - chronische Reaktionskriterien für lymphozatische Leukämie (IWCLL).

ORR pro IWCll ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer besten Gesamtreaktion der vollständigen Reaktion (CR), vollständige Reaktion mit unvollständiger Markewiederherstellung (CRI) oder teilweise Antwort (PR).

Bis zu ungefähr 2,5 Jahren
Gesamtabnahmequote (ORR), die vom Ermittler pro IWCll im Dosis -Expansionsteil bewertet wurde
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2,7 Jahren

Die Wirksamkeit basierte auf der örtlichen Untersuchungsbewertung pro internationaler Arbeitsgruppe - chronische Reaktionskriterien für lymphozatische Leukämie (IWCLL).

ORR pro IWCll ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer besten Gesamtreaktion der vollständigen Reaktion (CR), vollständige Reaktion mit unvollständiger Markewiederherstellung (CRI) oder teilweise Antwort (PR).

Bis zu ungefähr 2,7 Jahren
Zeit zum Fortschreiten (TTP) im Dosis -Eskalationsteil
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2,5 Jahren

Die Wirksamkeit basierte auf der örtlichen Untersuchungsbewertung pro internationaler Arbeitsgruppe - chronische Reaktionskriterien für lymphozatische Leukämie (IWCLL).

TTP ist definiert als die Zeit von Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Ereignisses, der als erstes dokumentiertes Fortschreiten oder Tod aufgrund von zugrunde liegenden Krebs definiert ist.

Wenn ein Patient kein Ereignis hatte, wurde TTP zum Zeitpunkt der letzten Bewertung der angemessenen Krankheit zensiert.

TTP wurde unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert.

Bis zu ungefähr 2,5 Jahren
Zeit zum Fortschreiten (TTP) im Dosis -Expansionsteil
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2,7 Jahren

Die Wirksamkeit basierte auf der örtlichen Untersuchungsbewertung pro internationaler Arbeitsgruppe - chronische Reaktionskriterien für lymphozatische Leukämie (IWCLL).

TTP ist definiert als die Zeit von Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Ereignisses, der als erstes dokumentiertes Fortschreiten oder Tod aufgrund von zugrunde liegenden Krebs definiert ist.

Wenn ein Patient kein Ereignis hatte, wurde TTP zum Zeitpunkt der letzten Bewertung der angemessenen Krankheit zensiert.

TTP wurde unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen analysiert.

Bis zu ungefähr 2,7 Jahren
Prozentsatz der Teilnehmer mit Clearance der Ibrutinib -Resistenzmutation während der Behandlung (bis zu C9) für Expansionsarm B
Zeitfenster: Bis zum Zyklus 9 Tag 1. Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.

Die Clearance wurde während der Behandlung als weniger als 1% Mutations -Lager -Allele (BTKC481 und/oder PLCγ2) definiert.

Die negative Mutation ist definiert als Clearance der Basis -Ibrutinib -Resistenzmutation während der Behandlung (bis zum Zyklus 9 (C9)).

Bis zum Zyklus 9 Tag 1. Die Dauer jedes Zyklus betrug 28 Tage.
Maximal beobachtete Serumkonzentration (CMAX) von VAY736
Zeitfenster: Vorinfusion und 2, 6, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach Ende der Infusion am Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1. Die Dauer der Infusion betrug ungefähr 2 Stunden. 1 Zyklus = 28 Tage
Pharmakokinetische (PK) -Parameter wurden basierend auf den VAY736-Serumkonzentrationen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden berechnet. Cmax ist definiert als die maximale (Peak) beobachtete Konzentration nach einer Dosis.
Vorinfusion und 2, 6, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach Ende der Infusion am Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1. Die Dauer der Infusion betrug ungefähr 2 Stunden. 1 Zyklus = 28 Tage
Zeit, um die maximale Serumkonzentration (TMAX) von VAY736 zu erreichen
Zeitfenster: Vorinfusion und 2, 6, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach Ende der Infusion am Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1. Die Dauer der Infusion betrug ungefähr 2 Stunden. 1 Zyklus = 28 Tage
PK-Parameter wurden basierend auf den VAY736-Serumkonzentrationen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden berechnet. Tmax ist definiert als die Zeit, um die maximale (Spitzen-) Konzentration nach einer Dosis zu erreichen. Tatsächliche aufgezeichnete Stichprobenzeiten wurden für die Berechnungen in Betracht gezogen.
Vorinfusion und 2, 6, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach Ende der Infusion am Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1. Die Dauer der Infusion betrug ungefähr 2 Stunden. 1 Zyklus = 28 Tage
Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Auklast) von VAY736
Zeitfenster: Vorinfusion und 2, 6, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach Ende der Infusion am Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1. Die Dauer der Infusion betrug ungefähr 2 Stunden. 1 Zyklus = 28 Tage
PK-Parameter wurden basierend auf den VAY7736-Serumkonzentrationen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden berechnet. Die lineare Trapezmethode wurde für die Berechnung von Auklasten verwendet.
Vorinfusion und 2, 6, 24, 72, 168 und 336 Stunden nach Ende der Infusion am Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 3 Tag 1. Die Dauer der Infusion betrug ungefähr 2 Stunden. 1 Zyklus = 28 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Ibrutinib
Zeitfenster: Vordosi
PK-Parameter wurden basierend auf den Ibrutinib-Plasmakonzentrationen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden berechnet. Cmax ist definiert als die maximale (Peak) beobachtete Konzentration nach einer Dosis.
Vordosi
Zeit, um die maximale Plasmakonzentration (TMAX) von Ibrutinib zu erreichen
Zeitfenster: Vordosi
PK-Parameter wurden basierend auf den Ibrutinib-Plasmakonzentrationen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden berechnet. Tmax ist definiert als die Zeit, um die maximale (Spitzen-) Konzentration nach einer Dosis zu erreichen. Tatsächliche aufgezeichnete Stichprobenzeiten wurden für die Berechnungen in Betracht gezogen.
Vordosi
Fläche unter der Plasma-Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Auklast) von Ibrutinib
Zeitfenster: Vordosi
PK-Parameter wurden basierend auf den Ibrutinib-Plasmakonzentrationen unter Verwendung nicht kompartimenteller Methoden berechnet. Die lineare Trapezmethode wurde für die Berechnung von Auklasten verwendet.
Vordosi
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Vay736-Antikörpern
Zeitfenster: Grundlinie (vor der ersten Dosis) und nach der Baseline (in der gesamten Behandlung von VAY736 bis zu 7,8 Monaten bewertet).

Die VAY736 -Immunogenität wurde in Serumproben bewertet. Der Status des Anti-Drogen-Antikörper (ADA) wurde wie folgt definiert:

  • Ada-negativ zu Studienbeginn: Basislinienprobe, bei der Assay ada negativ ist
  • ADA-positiv zu Studienbeginn: Grundlinienprobe, bei der Assay ADA-positiv ist
  • ADA-negative Post-Baseline: ADA-negative Stichprobe zu Studienbeginn und mindestens 1 Nach-Baseline-Probe, die alle ADA-negative Proben sind
  • Behandlungsbedingte ADA-positive: ADA-negative Probe zu Studienbeginn und mindestens 1 Behandlungsbedingte ADA-positive Probe
  • Behandlungsstärkte ADA-positive: ADA-positive Stichprobe zu Studienbeginn und mindestens 1 Behandlungsstörte ADA-positive Probe
  • Ada-inconclusive Post-Baseline: Patient, der sich nicht für eine der oben genannten Definitionen qualifiziert
Grundlinie (vor der ersten Dosis) und nach der Baseline (in der gesamten Behandlung von VAY736 bis zu 7,8 Monaten bewertet).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVAY736Y2102
  • 5R01CA177292-09 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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