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Ein neues Ultraschall-Tool zur Beurteilung der Lungenbelastung auf der Intensivstation

12. September 2025 aktualisiert von: Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)

Eine Pilotstudie eines neuen ultrasonographischen Instruments zur Beurteilung der regionalen Lungenbelastung bei mechanisch beatmeten Patienten, die an Lungenerkrankungen leiden, in einer Intensivstation.

Das primäre Ziel der Studie ist es, einen kleinen Datensatz regionaler Lungenbelastungswerte bei Patienten mit Lungenerkrankungen unter mechanischer Beatmung auf der Intensivstation zu erstellen.

Hypothese: Die Analyse von Lungen-Ultraschallsequenzen mittels Speckle-Tracking ermöglicht die Bestimmung der lokalen Pleurabelastung in 4 vorbestimmten Lungenarealen bei maschinell beatmeten Patienten mit Lungenerkrankungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Auf Intensivstationen wird häufig eine mechanische Beatmung eingesetzt. Obwohl in vielen Fällen unerlässlich, kann die mechanische Beatmung für eine beatmungsinduzierte Lungenschädigung (VILI) verantwortlich sein. Die Beziehung zwischen mechanischer Beatmung und VILI wurde bei Tieren eindeutig nachgewiesen und wird beim Menschen stark vermutet. Der mutmaßliche Mechanismus, der für VILI verantwortlich ist, ist übermäßige Lungenbelastung oder Überdehnung. Häufig bei beatmeten Patienten beobachtet, kann das Vorliegen einer schweren Lungenerkrankung das Risiko einer Überdehnung erhöhen. Die Entwicklung eines Instruments, das die Früherkennung einer pulmonalen Überdehnung ermöglicht, würde einen großen Vorteil bei der Prävention von VILI darstellen, indem es eine sicherere Anpassung der mechanischen Beatmungsparameter ermöglicht. Die Ultraschallbildgebung ist eine strahlungslose, nicht-invasive Technik, die bereits auf der Intensivstation verfügbar ist. Die Ultraschalluntersuchung wird derzeit für Herzbelastungsmessungen verwendet und ist ein vielversprechender Weg zur Beurteilung der Lungenbelastung.

Diese Pilotstudie zielt darauf ab, einen kleinen Datensatz von lokalen Pleurabelastungswerten zu erstellen, die in 4 vorbestimmten Lungenbereichen unter Verwendung von Ultraschallbildgebung bei mechanisch beatmeten Patienten, die an Lungenerkrankungen leiden, auf der Intensivstation bewertet werden. Dieser Datensatz wird verwendet, um bei der Planung größer angelegter Studien zu helfen.

Methoden:

Intensivpatienten unter mechanischer Beatmung werden an 4 vorbestimmten Stellen einer Bildgebung der Pleura unterzogen. Die zu untersuchenden Stellen sind: der 3. Interkostalraum an der Mittelklavikularlinie (linke und rechte Seite), der 8. Interkostalraum an der hinteren Axillarlinie (linke und rechte Seite). Drei aufeinanderfolgende Atmungszyklen an jeder Stelle werden zur anschließenden Analyse aufgezeichnet.

Die Lungensonographie wird vom Hauptforscher und einem Co-Forscher unter Verwendung eines Terason-Geräts (Teratech Corporation, Burlington, MA) und einer linearen 12L5-Ultraschallsonde durchgeführt. Für jedes Bild wird die Sonde senkrecht zur Pleura ausgerichtet, wobei der Zeiger auf den Kopf des Teilnehmers zeigt. Die Fokuszone des Strahls wird auf Höhe der Pleuralinie positioniert.

Anhand eines Referenz-Ultraschallbildes segmentiert ein erfahrener Lungenultraschall das Pleura. Aus diesem Bild definiert ein Algorithmus einen interessierenden Bereich, der in den restlichen Bildern der Videosequenz verfolgt wird. Danach berechnet der Algorithmus die verschiedenen Komponenten der Lungenbelastung. Ein erfahrener Techniker validiert das Tracking des Algorithmus visuell.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sébastien Cipolla, MD
        • Unterermittler:
          • Guy Cloutier, Ing, PhD
        • Unterermittler:
          • Michaël Chassé, MD,FRCPC
        • Unterermittler:
          • André Denault, MD,FRCPC
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Intensivpatienten unter mechanischer Beatmung, die an einer Lungenerkrankung leiden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Intensivpatienten unter mechanischer Beatmung, die an einer Lungenerkrankung mit einer statischen Lungencompliance von weniger als 40 ml/cm H2O leiden.

Ausschlusskriterien:

  • Adipositas (Body Mass Index über 30 kg/m2)
  • Früherer thorakaler Eingriff (Thoraxdrainage, Thorakotomie, Thorakoskopie)
  • Intraabdomineller Druck unter 15 mm Hg (falls verfügbar)
  • Vorherige Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche absolute seitliche Verformung
Zeitfenster: Am Studienende am 1
Prozentuale Änderung gegenüber dem Basislinien-Exspirationswert
Am Studienende am 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulierter Bereich der absoluten seitlichen Verformung
Zeitfenster: Am Studienende am 1
Prozentuale Änderung gegenüber dem Basislinien-Exspirationswert
Am Studienende am 1
Durchschnittliche absolute axiale Verformung
Zeitfenster: Am Studienende am 1
Prozentuale Änderung gegenüber dem Basislinien-Exspirationswert
Am Studienende am 1
Kumulierter Bereich der absoluten axialen Verformung
Zeitfenster: Am Studienende am 1
Prozentuale Änderung gegenüber dem Basislinien-Exspirationswert
Am Studienende am 1
Durchschnitt von mises
Zeitfenster: Am Studienende am 1
Prozentuale Änderung gegenüber dem Basislinien-Exspirationswert
Am Studienende am 1
Durchschnittliche absolute seitliche Scherung
Zeitfenster: Am Studienende am 1
Prozentuale Änderung gegenüber dem Basislinien-Exspirationswert
Am Studienende am 1
Kumulierter Bereich der absoluten seitlichen Scherung
Zeitfenster: Am Studienende am 1
Prozentuale Änderung gegenüber dem Basislinien-Exspirationswert
Am Studienende am 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Girard, MD,FRCPC, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17.277

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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