Das nikotinische cholinerge System und kognitives Altern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass das cholinerge System das primäre Neurotransmittersystem ist, das für kognitive Symptome bei Demenz verantwortlich ist. Während der therapeutische Nutzen bei Demenz eindeutig ist, bleibt ungewiss, welche Rolle das cholinerge System im Allgemeinen und das Nikotinsystem im Besonderen bei der Kognition bei gesunden, nicht dementen älteren Erwachsenen spielt (in dieser Anmeldung als normales kognitives Altern bezeichnet). Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die Zunahme der gesunden alternden Bevölkerung dennoch einen Rückgang der Kognition zeigen wird, der hinter einer Demenz zurückbleibt, sich aber dennoch auf die funktionellen Fähigkeiten und die Unabhängigkeit auswirkt. Das Verständnis der Auswirkungen altersbedingter funktioneller Veränderungen auf das Nikotinsystem wird einen neurochemischen Mechanismus aufklären, der altersbedingten Veränderungen der Kognition zugrunde liegt, und Informationen darüber liefern, wie eine nikotinische Dysfunktion die Kognition bei gesunden älteren Erwachsenen beeinflusst. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Nikotinsystem bei gesunden Erwachsenen eine Rolle bei der Aufmerksamkeit und dem Gedächtnis spielt. In jüngerer Zeit sind mit der zunehmenden Nutzung der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) des Gehirns in Kombination mit psychopharmakologischen Manipulationen Datenmuster aufgetaucht, die die Rolle des nikotinischen Systems bei Kognition, Alterung und Demenz weiter definieren.
Die Forscher schlagen vor, dass Veränderungen des Nikotinsystems für Altersunterschiede bei der Leistung von Arbeitsgedächtnisaufgaben und der Gehirnaktivierung verantwortlich sind. Die Ermittler können das Funktionieren des Nikotinsystems beobachten, indem sie Gehirnaktivierungsmuster als Reaktion auf eine Nikotinblockade und -stimulation untersuchen. Eine erhöhte Aktivierung des dorsolateralen präfrontalen Cortex (DLPFC) wurde bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen gezeigt und wird als Kompensationsreaktion für den Alterungsprozess vermutet. Die Forscher schlagen vor, dass ein vorübergehender Antagonismus des Nikotinsystems auch eine erhöhte DLPFC-Aktivierung hervorrufen wird. Die Beziehung zwischen dieser erhöhten Aktivierung und Leistung wird jedoch für ältere und jüngere Erwachsene in unterschiedliche Richtungen gehen. Bei älteren Erwachsenen korreliert die erhöhte Aktivierung positiv mit der Leistung, da es sich um eine kompensatorische Reaktion handelt. Bei jüngeren Erwachsenen korreliert die erhöhte Aktivierung negativ mit der Leistung, da es sich um eine nicht-adaptive Reaktion auf den vorübergehenden nikotinischen Antagonismus handelt. Die Nikotinstimulation bei älteren Erwachsenen zeigt eine verringerte DLPFC-Aktivierung, die negativ mit der Leistung korreliert, und dies repräsentiert das "jüngere" Muster der Leistungs- und Aktivierungsbeziehung. Die jüngeren Erwachsenen werden nach der Nikotinstimulation ein ähnliches Aktivierungs- und Leistungsmuster aufweisen wie die älteren Erwachsenen, da sie bereits eine optimale Leistung erbringen und keine weitere Verbesserung erfahren werden. Diese Daten werden das Verständnis eines neurochemischen Mechanismus fördern, der an der normalen Alterung beteiligt ist, und darüber, wie Aktivierungsmuster des Gehirns mit der Rezeptorfunktion zusammenhängen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale Kognition, nicht dement, keine leichte kognitive Beeinträchtigung. IQ größer als 80.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Gebrauch von Barbituraten, Rifampin, Insulin, Carbamezepin, oralen Hypoglykämien, Antidepressiva, Diabetes oder unbehandelter Schilddrüsenerkrankung.
- Darüber hinaus sind die folgenden Ausschlüsse spezifisch für die Challenge-Medikamente: starker Alkohol- oder Kaffeekonsum, signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, ischämische Herzerkrankung, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, aktives Magengeschwür, Hyperthyreose, Pylorusstenose, Engwinkelglaukom, Epilepsie oder aktuelle psychiatrische Erkrankungen der Achse I.
- Aktuelle Verwendung von zentral wirksamen Arzneimitteln und Arzneimitteln mit cholinergen Eigenschaften. Zwischen dem Absetzen zentral wirksamer oder psychoaktiver Wirkstoffe und dieser Studie vergehen mindestens 14 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ältere Erwachsene
Gesunde Erwachsene im Alter von 65 bis 75 Jahren werden an drei Studientagen teilnehmen, an denen sie nach dem Zufallsprinzip entweder Nikotinpflaster, orales Mecamylamin oder Placebo erhalten und während der fMRT eine Arbeitsgedächtnisaufgabe durchführen.
Das BOLD-Signal ist das Ergebnismaß.
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Jeder Teilnehmer erhält an jedem der drei Studientage nach dem Zufallsprinzip einen Wirkstoff oder ein Placebo.
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Experimental: Jüngere Erwachsene
Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren nehmen an drei Studientagen teil, an denen sie nach dem Zufallsprinzip entweder Nikotinpflaster, orales Mecamylamin oder Placebo erhalten und während der fMRT eine Arbeitsgedächtnisaufgabe durchführen. Das BOLD-Signal ist das Ergebnismaß.
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Jeder Teilnehmer erhält an jedem der drei Studientage nach dem Zufallsprinzip einen Wirkstoff oder ein Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alterseffekte der Nikotinblockade
Zeitfenster: Nach Abschluss des dritten Studientages.
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Untersuchen Sie die Auswirkungen einer Nikotinblockade im Vergleich zu Placebo auf die Beziehung zwischen der Arbeitsgedächtnisleistung und der Gehirnaktivierung unter Verwendung des fMRI BOLD-Signals bei älteren und jüngeren Erwachsenen.
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Nach Abschluss des dritten Studientages.
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Alterseffekte der Nikotinstimulation
Zeitfenster: Nach Abschluss des dritten Studientages.
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Untersuchen Sie die Auswirkungen einer nikotinischen Stimulation im Vergleich zu Placebo auf die Beziehung zwischen der Leistung des Arbeitsgedächtnisses und der Gehirnaktivierung unter Verwendung des fMRI BOLD-Signals bei älteren und jüngeren Erwachsenen.
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Nach Abschluss des dritten Studientages.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julie A Dumas, Ph.D., University of Vermont
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Ganglienblocker
- Nikotin-Antagonisten
- Nikotin
- Mecamylamin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRMS 16-284
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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