CAVATAK® und Ipilimumab bei lebermetastasiertem Aderhautmelanom (VLA-024 CLEVER) (CLEVER)
Eine offene klinische Phase-1b-Studie mit intravenösem CAVATAK® (Coxsackievirus A21, CVA21) in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit Aderhautmelanom mit Lebermetastasen (VLA-024 CLEVER)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene klinische Studie der Phase 1b zu Ipilimumab in Kombination mit intravenösem CVA21 bei Patienten mit Aderhautmelanom, das in die Leber metastasiert ist. Die Probanden erhalten bis zu 8 Zyklen CVA21 mit einer geplanten Dosis von 1 x 10e9 TCID50 pro Infusion, wobei der erste Zyklus ein 28-tägiger Zyklus ist, der aus einer intravenösen Infusion an den Tagen 1, 3, 5 und 8 und nachfolgenden Zyklen alle 21 besteht Tage ab Tag 8.
Ipilimumab wird intravenös in einer Dosis von 3 mg/kg für maximal 4 Dosen an den Tagen 8, 29, 50 und 71 verabreicht. An Tagen, an denen sowohl CVA21 als auch Ipilimumab verabreicht werden, wird CVA21 zuerst verabreicht.
Die Probanden werden unter Verwendung der aktuellen Version von CTCAE auf Behandlungstoxizität überwacht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Aderhautmelanoms mit messbarer Erkrankung (basierend auf RECIST 1.1-Kriterien) in der Leber (durch CT, PET/CT oder MRT) zum Zeitpunkt des Screenings.
- Patienten, die eine Vorbehandlung erhalten haben, müssen während oder nach der letzten Behandlung eine Krankheitsprogression gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 zeigen.
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Das Subjekt hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
Angemessene Organfunktion wie definiert und erreicht innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 /mcl
- WBC ≥ 3,0 x 10e9/l
- Blutplättchen ≥ 100.000 /μl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Albumin > 3 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- AST und ALT ≤ 5 x ULN
- INR oder PT ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT und PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen.
- aPTT ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT und PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen.
- Eine vorangegangene Therapie mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor ist zulässig. Für Patienten mit vorheriger PD-1- oder PD-L1-Behandlung ist eine 6-wöchige Auswaschphase erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Wenn ein Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche und männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
- Das Subjekt ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Proband oder der gesetzlich zulässige Vertreter des Probanden gibt vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ein Kandidat für eine Operation oder lokoregionäre Behandlung mit kurativer Absicht.
- Fächer mit aktiver (d.h. symptomatische oder wachsende) Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Probanden mit ZNS-Metastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Metastasen chirurgisch und/oder strahlentherapeutisch behandelt wurden, die Probanden Kortikosteroide für mindestens 2 Wochen abgesetzt haben und neurologisch stabil sind.
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind kutane Plattenepithel- oder Basalzellkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Bekannter humaner Immunschwächevirus (HIV, HIV 1/2 Antikörper) in der Vorgeschichte, bekannte aktive Hepatitis B (z. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Aktuelle systemische Steroidtherapie außer physiologischem Ersatz (d. h. Prednison ≤ 10 mg oder Äquivalent). Die Verwendung von inhalativen oder topischen Steroiden ist erlaubt.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) ist erlaubt.
- Aktive Kolitis oder frühere immunvermittelte Kolitis, die nicht auf Grad 1 oder weniger abgeklungen ist.
- Chemotherapie, gezielte niedermolekulare Therapie, Strahlentherapie, Hormonbehandlung oder Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Behandlung. Für Patienten mit vorheriger PD-1- oder PD-L1-Behandlung ist eine 6-wöchige Auswaschphase erforderlich. Die Probanden müssen eine Auflösung der toxischen Wirkung(en) der letzten Therapie auf Grad 1 oder weniger aufweisen. Ausnahmen sind Probanden mit Alopezie ≤ Grad 2 oder Neuropathie ≤ Grad 2, die an der Studie teilnehmen dürfen. Wenn der Proband eine größere Operation oder Strahlentherapie von > 30 Gy erhalten hat, muss er sich von der Toxizität und/oder etwaigen Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Erwartung, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Dosierung zu verabreichenden Produkte oder Komponenten.
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1.
- Probanden mit einer anderen gleichzeitigen, unkontrollierten Krankheit, einschließlich bekannter psychiatrischer oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Fähigkeit des Probanden zur Zusammenarbeit und Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können. Andere Beispiele für solche Zustände wären instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (MI) oder zerebrovaskuläre Insult (CVA) innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Patienten mit Tumoren, die in der Nähe eines Atemwegs, eines großen Blutgefäßes oder des Rückenmarks liegen und nach Ansicht des Prüfarztes im Falle einer Schwellung einen Verschluss oder eine Kompression oder im Falle einer Nekrose eine Erosion in ein großes Gefäß verursachen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CVA21 / Ipilimumab
Die Probanden erhalten bis zu 8 Zyklen (Tag 155) intravenöses CVA21 und 4 Dosen Ipilimumab (Tage 8, 29, 50 und 71).
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Onkolytisches Virus
Andere Namen:
Vollständig humaner monoklonaler IgG1-Antikörper, der an den CTLA-4-Rezeptor bindet, der auf aktivierten T-Zellen exprimiert wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand des aktuellen NCI-CTCAE.
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) sind definiert als UEs, die am oder nach dem ersten Tag der Studienbehandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung auftreten.
Die Inzidenz von TEAEs wird basierend auf der Anzahl und dem Prozentsatz der Probanden zusammengefasst, bei denen Ereignisse auftreten, die nach MedDRA-Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff klassifiziert sind.
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30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das objektive Ansprechen wird gemäß den Kriterien der immunbezogenen Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (irRECIST) bewertet
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Lutzky, MD, ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Augenkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Aderhauterkrankungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen des Auges
- Melanom
- Aderhautneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- V937-010
- VLA-024 (Andere Kennung: Viralytics Study ID)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CVA21
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NCT00832559Beendet
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NCT01227551Abgeschlossen
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NCT02043665AbgeschlossenBlasenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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NCT02565992Abgeschlossen
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NCT02824965Aktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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NCT02307149Abgeschlossen
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NCT04521621Beendet