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Pembrolizumab + CVA21 bei fortgeschrittenem NSCLC

4. Juli 2021 aktualisiert von: Olivia Newton-John Cancer Research Institute

Eine offene Phase-I/II-Studie mit intravenösem CAVATAK^TM in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-Ib-Studie mit CAVATAK™ (CVA21) in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC. Die Dosis von Pembrolizumab wird auf 200 mg festgelegt. Es werden drei Kohorten (Dosisstufen) von intravenös verabreichtem CVA21 untersucht, wobei ein standardmäßiges 3+3-Patienten-Dosiseskalationsdesign verwendet wird. Die Anfangsdosis von CVA21 wird einen Log unter der 1 x 10^9 TCID50-Dosis liegen, die sich bei alleiniger Gabe von CVA21 in einer laufenden Phase-I-Studie (NCT02043665) als sicher erwiesen hat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel und Hypothese

(1) Ziel:

Bewertung der Sicherheit von intravenösem CVA21 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.

Hypothese:

Pembrolizumab in Kombination mit intravenösem CVA21 wird von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC gut vertragen.

Sekundäres Ziel und Hypothese

(1) Ziel:

ich. Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem CVA21 bei der Induktion einer immunzellreichen Tumormikroumgebung bei Patienten mit einer Ausgangsbiopsie, die einen Tumor mit einer immunzellarmen Mikroumgebung zeigte.

ii. Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem CVA21 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC unter Verwendung von irRECIST.

iii. Bewertung der Sicherheit von intravenösem CVA21 in Kombination mit Pembrolizumab.

iv. Ermittlung einer sicheren und potenziell wirksamen Dosis für intravenöses CVA21 in Kombination mit intravenösem Pembrolizumab.

v. Um das Vorhandensein nachweisbarer Viren und antiviraler Antikörper im peripheren Blut der Studienteilnehmer seriell zu bewerten.

Hypothese:

ich. CVA21 wird die Infiltration von Immunzellen in Tumoren von Patienten induzieren, denen eine immunzellreiche Mikroumgebung fehlt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3078
        • Austin Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.
  4. Seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Als neu gewonnene Proben gelten Proben, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurden. Probanden, für die keine neu gewonnenen Proben bereitgestellt werden können (z. B. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) dürfen eine archivierte Probe nur mit Zustimmung des Sponsors einreichen.
  5. Sie haben einen Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
  6. Histologisch bestätigter NSCLC.
  7. Kein neutralisierender CVA21-Antikörper (≤ 1:16).
  8. Lebenserwartung > 3 Monate.
  9. Akzeptable hämatologische, Nieren- und Leberfunktion.
  10. Protokoll von lokalen Forschungsethikkommissionen genehmigt.
  11. Keine Chemotherapie, Strahlentherapie, hormonelle Behandlung oder Immuntherapie innerhalb von 28 Tagen nach der Dosierung, mit Ausnahme kleiner RT-Dosen (<20 Gy), die bei symptomatischen Knochenmetastasen verabreicht werden.
  12. Abklingen der toxischen Wirkung(en) der letzten vorangegangenen Chemotherapie auf Grad 1 oder weniger (außer Alopezie). Wenn der Proband eine größere Operation oder Strahlentherapie mit > 30 Gy erhielt, muss er sich von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  13. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  14. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 6.13.2 anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikamententherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.

  15. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 6.13.2 zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.

  16. Mindestens eine Standard-Chemotherapie oder ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) zur Behandlung von NSCLC im Stadium IV hat versagt. Patienten mit EGFR-Mutationen oder ALK-Gen-Rearrangements kommen erst dann in Frage, wenn ein anfänglicher TKI-Versagen vorliegt und eine Chemotherapie vom Prüfer nicht als geeignete Option erachtet wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
  2. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
  4. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  5. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  6. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  7. Hat eine aktive Herzerkrankung.
  8. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  9. Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Probebehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
  10. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
  11. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis.
  12. Hat eine Vorgeschichte von interstitiellen Lungenerkrankungen.
  13. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  14. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  15. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  16. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
  17. Wurde zuvor mit CVA21 behandelt.
  18. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  19. Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  20. Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab+1x10^9 TCID50 CVA21
CVA21 wird an den folgenden Tagen intravenös verabreicht: 1, 3, 5, 8, 29, 50, 71, 92, 113, 134 und 155. 200 mg Pembrolizumab werden mit der normalen Dosierungshäufigkeit im dritten Quartal IV verabreicht und bis zu 24 Monate lang fortgesetzt. Sollten dosislimitierende Toxizitäten beobachtet werden, kann den Teilnehmern eine niedrigere Dosierung von CVA21 verabreicht werden.
Pembrolizumab ist ein selektiver monoklonaler Antikörper, der die Interaktion zwischen PD1 und seinen Liganden PDL1 und PDL2 blockiert, was zur Infiltration tumorspezifischer CD8+ T-Zellen und letztendlich zur Tumorabstoßung führt.
Andere Namen:
  • KEYTRUDA
CAVATAK ist ein onkolytisches Coxsackie-Virus, das spezifisch ICAM-überexprimierende Tumorzellen infiziert und abtötet
Andere Namen:
  • CAVATAK, Coxsackie-Virus 21

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit].
Zeitfenster: 0-24 Monate
Bewertung der Sicherheit von intravenösem CVA21 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC. Alle unerwünschten Ereignisse werden erfasst und im Hinblick auf CTCAE V4.0-Einstufung, Schwere, Dauer und Zusammenhang mit den Studienmedikamenten bewertet.
0-24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR ab dem Datum der ersten Studienbehandlung gemäß RECIST-Bewertung
Zeitfenster: 0-24 Monate
Quantifizierung der objektiven Ansprechrate bei Patienten in der Studie durch RECIST
0-24 Monate
ORR ab dem Datum der ersten Studienbehandlung, bewertet anhand der Kriterien der immunbezogenen Reaktion (irRC)
Zeitfenster: 0-24 Monate
Das Gesamtansprechen gemäß irRC wird aus zeitlichen Beurteilungen des Ansprechens basierend auf der Tumorlast abgeleitet. Im irRC ist eine immunbedingte vollständige Reaktion (irCR) das Verschwinden aller gemessenen oder nicht gemessenen Läsionen und das Fehlen neuer Läsionen; Eine immunbedingte partielle Reaktion (irPR) ist ein 50-prozentiger Rückgang der Tumorlast gegenüber dem Ausgangswert, wie vom irRC definiert. und immunvermittelte progressive Krankheit (irPD) ist ein Anstieg der Tumorlast um 25 % gegenüber dem niedrigsten aufgezeichneten Wert. Alles andere gilt als immunbedingte stabile Krankheit (irSD).
0-24 Monate
PFS
Zeitfenster: 0-36 Monate
Progressionsfreies Überleben von der ersten Studienbehandlung bis zum Ende der Studie
0-36 Monate
Vorkommen von nachweisbarem CVA21-Virus und neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: 0-24 Monate
Messung des CVA21-Virus und neutralisierender Antikörper zu jedem Zeitpunkt der CVA21-Injektion
0-24 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: 0-36 Monate
Gesamtüberleben der Studienpatienten ab der ersten Studienbehandlung.
0-36 Monate
Veränderung der PD-L1-Expression durch sequentielle Biopsien bei NSCLC-Patienten
Zeitfenster: 0-36 Monate
Die PD-L1-Expression wird mittels IHC aus Basis- und sequentiellen Biopsien gemessen
0-36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas John, Austin Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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