- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824965
Pembrolizumab + CVA21 bei fortgeschrittenem NSCLC
Eine offene Phase-I/II-Studie mit intravenösem CAVATAK^TM in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel und Hypothese
(1) Ziel:
Bewertung der Sicherheit von intravenösem CVA21 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Hypothese:
Pembrolizumab in Kombination mit intravenösem CVA21 wird von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC gut vertragen.
Sekundäres Ziel und Hypothese
(1) Ziel:
ich. Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem CVA21 bei der Induktion einer immunzellreichen Tumormikroumgebung bei Patienten mit einer Ausgangsbiopsie, die einen Tumor mit einer immunzellarmen Mikroumgebung zeigte.
ii. Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem CVA21 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC unter Verwendung von irRECIST.
iii. Bewertung der Sicherheit von intravenösem CVA21 in Kombination mit Pembrolizumab.
iv. Ermittlung einer sicheren und potenziell wirksamen Dosis für intravenöses CVA21 in Kombination mit intravenösem Pembrolizumab.
v. Um das Vorhandensein nachweisbarer Viren und antiviraler Antikörper im peripheren Blut der Studienteilnehmer seriell zu bewerten.
Hypothese:
ich. CVA21 wird die Infiltration von Immunzellen in Tumoren von Patienten induzieren, denen eine immunzellreiche Mikroumgebung fehlt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3078
- Austin Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Als neu gewonnene Proben gelten Proben, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurden. Probanden, für die keine neu gewonnenen Proben bereitgestellt werden können (z. B. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) dürfen eine archivierte Probe nur mit Zustimmung des Sponsors einreichen.
- Sie haben einen Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
- Histologisch bestätigter NSCLC.
- Kein neutralisierender CVA21-Antikörper (≤ 1:16).
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Akzeptable hämatologische, Nieren- und Leberfunktion.
- Protokoll von lokalen Forschungsethikkommissionen genehmigt.
- Keine Chemotherapie, Strahlentherapie, hormonelle Behandlung oder Immuntherapie innerhalb von 28 Tagen nach der Dosierung, mit Ausnahme kleiner RT-Dosen (<20 Gy), die bei symptomatischen Knochenmetastasen verabreicht werden.
- Abklingen der toxischen Wirkung(en) der letzten vorangegangenen Chemotherapie auf Grad 1 oder weniger (außer Alopezie). Wenn der Proband eine größere Operation oder Strahlentherapie mit > 30 Gy erhielt, muss er sich von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 6.13.2 anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikamententherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.
Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 6.13.2 zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.
- Mindestens eine Standard-Chemotherapie oder ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) zur Behandlung von NSCLC im Stadium IV hat versagt. Patienten mit EGFR-Mutationen oder ALK-Gen-Rearrangements kommen erst dann in Frage, wenn ein anfänglicher TKI-Versagen vorliegt und eine Chemotherapie vom Prüfer nicht als geeignete Option erachtet wird.
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine aktive Herzerkrankung.
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
- Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Probebehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis.
- Hat eine Vorgeschichte von interstitiellen Lungenerkrankungen.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
- Wurde zuvor mit CVA21 behandelt.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab+1x10^9 TCID50 CVA21
CVA21 wird an den folgenden Tagen intravenös verabreicht: 1, 3, 5, 8, 29, 50, 71, 92, 113, 134 und 155.
200 mg Pembrolizumab werden mit der normalen Dosierungshäufigkeit im dritten Quartal IV verabreicht und bis zu 24 Monate lang fortgesetzt.
Sollten dosislimitierende Toxizitäten beobachtet werden, kann den Teilnehmern eine niedrigere Dosierung von CVA21 verabreicht werden.
|
Pembrolizumab ist ein selektiver monoklonaler Antikörper, der die Interaktion zwischen PD1 und seinen Liganden PDL1 und PDL2 blockiert, was zur Infiltration tumorspezifischer CD8+ T-Zellen und letztendlich zur Tumorabstoßung führt.
Andere Namen:
CAVATAK ist ein onkolytisches Coxsackie-Virus, das spezifisch ICAM-überexprimierende Tumorzellen infiziert und abtötet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit].
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Bewertung der Sicherheit von intravenösem CVA21 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Alle unerwünschten Ereignisse werden erfasst und im Hinblick auf CTCAE V4.0-Einstufung, Schwere, Dauer und Zusammenhang mit den Studienmedikamenten bewertet.
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0-24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR ab dem Datum der ersten Studienbehandlung gemäß RECIST-Bewertung
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Quantifizierung der objektiven Ansprechrate bei Patienten in der Studie durch RECIST
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0-24 Monate
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ORR ab dem Datum der ersten Studienbehandlung, bewertet anhand der Kriterien der immunbezogenen Reaktion (irRC)
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Das Gesamtansprechen gemäß irRC wird aus zeitlichen Beurteilungen des Ansprechens basierend auf der Tumorlast abgeleitet.
Im irRC ist eine immunbedingte vollständige Reaktion (irCR) das Verschwinden aller gemessenen oder nicht gemessenen Läsionen und das Fehlen neuer Läsionen; Eine immunbedingte partielle Reaktion (irPR) ist ein 50-prozentiger Rückgang der Tumorlast gegenüber dem Ausgangswert, wie vom irRC definiert. und immunvermittelte progressive Krankheit (irPD) ist ein Anstieg der Tumorlast um 25 % gegenüber dem niedrigsten aufgezeichneten Wert.
Alles andere gilt als immunbedingte stabile Krankheit (irSD).
|
0-24 Monate
|
|
PFS
Zeitfenster: 0-36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben von der ersten Studienbehandlung bis zum Ende der Studie
|
0-36 Monate
|
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Vorkommen von nachweisbarem CVA21-Virus und neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Messung des CVA21-Virus und neutralisierender Antikörper zu jedem Zeitpunkt der CVA21-Injektion
|
0-24 Monate
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 0-36 Monate
|
Gesamtüberleben der Studienpatienten ab der ersten Studienbehandlung.
|
0-36 Monate
|
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Veränderung der PD-L1-Expression durch sequentielle Biopsien bei NSCLC-Patienten
Zeitfenster: 0-36 Monate
|
Die PD-L1-Expression wird mittels IHC aus Basis- und sequentiellen Biopsien gemessen
|
0-36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas John, Austin Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONJ2015-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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